ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Hat jemand Erfahrung mit der Polestar-Optimierung für den T8?

Hat jemand Erfahrung mit der Polestar-Optimierung für den T8?

Volvo XC60 U

Ich erwäge das Chiptuning, hat jemand Erfahrungen damit?

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2018 um 8:10

Die Polestar Software ist nun aufgespielt. Die ersten Eindrücke sind absolut positiv (sonst müßte ich mich ja auch mit einer unangenehmen kognitiven Dissonanz herumschlagen). Sehr angenehm empfinde ich das direktere Ansprechverhalten auf Gasbefehle. Das passiert alles spontaner, direkter. Besonders viel Spaß bereitet das Herausbeschleunigen im mittleren Drehzahlbereich z.B. beim Überholen auf der Landstraße oder durchziehen hinter einem LKW auf der Autobahn. Das ist wohl die Paradedisziplin von Polestar. Da das mein persönliches Fahrprofil und meinen persönlichen Spaßfaktor unterstützt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und würde es wieder tun.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Beim 90er gibt es ab hier ein paar Erfahrungen zu lesen:

https://www.motor-talk.de/.../xc90-t8-polestar-t5723306.html?...

am 17. April 2018 um 19:50

Auf Anfrage bei meinem Händler : Polestar-Optimierung für XC 60 T8 (MY19) ist noch nicht verfügbar.

Danach habe ich mich mit Heicosportiv in Verbindung gesetzt.Für den T8 steckt man in der Entwicklung.Im 2 Halbjahr 2018 sollte man soweit sein.

Ich würde bei diesen inzwischen komplexen Fahrzeugen und deren Software nichts machen, was nicht über Volvo läuft.

am 17. April 2018 um 21:03

Da bin ich voll bei dir.Heicosportiv war allerdings lange genug Haus-und Hoftuner bei Volvo.Die haben also mit Sicherheit

genügend Kompetenz ( im Bezug auf Elche).

Ich warte also auf Polestar...

Laut meinem Händler ist Polestar für den XC60 T8 verfügbar. Angebot habe ich schriftlich vorliegen (ca. 1300,- brutto inkl. Eintragung und "Montage"). Eine Montage gibt es hier eigentlich gar nicht, da es sich bei der Polestar Optimierung um eine reine Software Aufspielung handelt. Es wird kein zusätzliches oder Ersatz-Steuergerät montiert. Die Volvo Garantie bleibt erhalten. Die Heico Sportiv Leistungssteigerung ist lt. Internetseite für ca. €3.600,- all in ebenso verfügbar. Hier wird ein zusätzliches Steuergerät montiert. Heico übernimmt die Garantie, welche auf Volvo Niveau sein soll (aber genau da liegt m.E. der Hase im Pfeffer). Für mich kommt nur die Polestar in Frage. Ich überlege noch, da der T8 auch so nicht schwachbrüstig motorisiert ist und ein Volvo grundsätzlich kein "Racer" ist.

am 18. April 2018 um 5:30

Sprechen wir vom MY2018 oder MY2019 ?Meine Informationen beziehen sich auf MY2019.

Ok ok, die selektive Wahrnehmung hat wieder zugeschlagen. Das MY19 habe ich überlesen, sry und Grüße

Nachdem Volvo den Preis für die Polestar Optimierung um €200,- brutto gesenkt hat, lasse ich am 07.05. die Software aufspielen. Mal sehen, wie es sich anfühlt.

am 1. Mai 2018 um 22:50

Hi Mr. Spock,

bin sehr interessiert an Deinen Erfahrungen zu Polestar. Fahre zwar einen D4 mit 190 PS, spiele aber auch mit dem Gedanken, die Leistung zu „optimieren“...

am 10. Mai 2018 um 8:10

Die Polestar Software ist nun aufgespielt. Die ersten Eindrücke sind absolut positiv (sonst müßte ich mich ja auch mit einer unangenehmen kognitiven Dissonanz herumschlagen). Sehr angenehm empfinde ich das direktere Ansprechverhalten auf Gasbefehle. Das passiert alles spontaner, direkter. Besonders viel Spaß bereitet das Herausbeschleunigen im mittleren Drehzahlbereich z.B. beim Überholen auf der Landstraße oder durchziehen hinter einem LKW auf der Autobahn. Das ist wohl die Paradedisziplin von Polestar. Da das mein persönliches Fahrprofil und meinen persönlichen Spaßfaktor unterstützt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und würde es wieder tun.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 9:46

@MisterSpock: Vielen Dank für den Erfahrungsbericht, das hört sich gut an! Genau die Effekte, die ich mir auch wünsche. Werde meinen Händler gleich auch mal wegen eines Termins anmailen.

Ich würde es so gerne selber erfahren, aber leider ist Polestar für den T5 in der Schweiz immer noch nicht erhältlich -.-

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 14:42

Hab sie jetzt auch drauf. Der erste Eindruck ist, dass der Wagen deutlich besser "am Gas hängt", das Ansprechverhalten also direkter ist. Im Power-Modus drehen die Gänge höher. Und wahrscheinlich bilde ich es mir nur ein: Auch der Anzug im E-Betrieb scheint mir direkter zu sein.

Wenn ich das so höre, muss ich mir die Software wohl auch bei nächster Gelegenheit mal aufspielen lassen, auch wenn mich ein Tuning für mehr E-Reichweite mehr interessieren würde....

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Hat jemand Erfahrung mit der Polestar-Optimierung für den T8?