- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Carina, Avensis, Camry
- Hat jemand Erfahrung mit Einspritzdüsen-Reiniger Sets beim Avensis-Diesel bei 300Tkm ??
Hat jemand Erfahrung mit Einspritzdüsen-Reiniger Sets beim Avensis-Diesel bei 300Tkm ??
Mein Avensis D4D T22 (300Tkm) verbraucht etwas mehr; Motor hat "hartes" Geräusch.
Ich denke es sind die Einspritzdüsen. Hat jemand Erfahrung mit Einspritzdüsen-Reiniger Sets.
Kann man damit noch was erreichen ? Vielen Dank für eure Tips.
Manfred
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich tanke immer mineralisches 2 Taktöl zum Diesel dazu. Meine Düsen haben 413.000km oben im T25.
Läuft wie neu.
2 Taktöl soll eben diese reinigen und sauber halten. Vl mal so Premiumdiesel auch tanken und zusätzlich einen Reiniger in Tank kippen. Wirst eh sehen obs noch was bringt.
Zitat:
@tom535i schrieb am 12. Oktober 2021 um 12:46:03 Uhr:
Ich tanke immer mineralisches 2 Taktöl zum Diesel dazu...
Mineralisches soll doch qualmen.
Man soll teilsynthetisches mit Norm Jaso FC nehmen.
Jaso FB ist eben mineralisches .
Jaso FD ist voll synthetisches und kann problematisch für Kat und DPF sein.
Daher Jaso FC.
Das rote von Liqui Moly oder Meguin hat sich als Reiniger gut bewährt (laut Foren).
Ob man jetzt bei 300TKM was damit erreicht, weiß ich nicht.
Ich würde es probieren. 1L kostet weniger als 10 EUR
Mein Avensis weiß das nicht ob Mineral oder Syn :-)
Hab keinen DPF der kann nicht zugequalmt werden und nein, raucht nicht mehr als sonst.
Ich mach das seit fast 200tkm, also kanns nicht so verkehrt sein, Pumpe/Turbo/Auspuff/Düsen alles original und das mit über 400tkm.
Welches 2T Öl verwendest du ?
Mannol 2 Takt Universal, Spezi:API TC / ISO L-EGB / JASO FB
Billig halt. Der Ave hat eine Motorspülung mit Diesel (5 Liter) auch schon mal verheizt mit Motorölreststoff.
Der verträgt noch was.
Übrigens Diesel zu nehmen statt Motoröl ist eine Hardcorespülung und sollte nur mit Standgas erfolgen. Nutzt dem Fredersteller bei den Düsen aber nichts...
War auch ein BMW mit denke ich verklebten Kolbenringen. Gebracht hats nix, aber der Ave hats geschluckt.
Zitat:
@tom535i schrieb am 13. Oktober 2021 um 12:43:09 Uhr:
Mannol 2 Takt Universal, Spezi:API TC / ISO L-EGB / JASO FB
Billig halt. Der Ave hat eine Motorspülung mit Diesel (5 Liter) auch schon mal verheizt mit Motorölreststoff.
Also 2T kommt zur Verbrennung in den Tank und Motorspülung mit Diesel hat damit eigentlich nichts zu tun ?
Zitat:
Der verträgt noch was.
Übrigens Diesel zu nehmen statt Motoröl ist eine Hardcorespülung und sollte nur mit Standgas erfolgen. Nutzt dem Fredersteller bei den Düsen aber nichts...
War auch ein BMW mit denke ich verklebten Kolbenringen. Gebracht hats nix, aber der Ave hats geschluckt.
Wieso tut man dann so was riskantes wenn es nichts bringt ?
Motorspülung hat mit Düsen nichts zu tun.
Das es nichts gebracht hat wußte ich erst nachher. Verdacht war klemmender Kolbenring und Motor mit Diesel spülen ist halt eine Methode bevor ein Motor zerlegt wird.
Gefährlich ist es nicht man muss halt bissl aufpassen.
Also, Motoröl raus und 5,2L Diesel rein.
Motor anmachen und im Leerlauf 5 Min. laufen lassen.
Oder ?
Jup. Man findet einige Beiträge im Netz über diese Methode. Mit diesel läuft so ein Motor richtig weich interessant irgendwie.
LM Injektorreiniger Diesel wirkt bei nem Kollegen gerade Wunder (ist nen MB Vito).
2 Takt Öl sollte n. Möglichkeit "aschearm" sein. Habe immer das 2 Takt Snowpower von Mannol genommen:
https://www.mannol.de/.../mannol-2-takt-snowpower
Motoren mit Diesel zu reinigen war früher nicht unüblich - ohne Last nehmen die keinen Schaden.
Zitat:
@gtspecial schrieb am 14. Oktober 2021 um 16:20:03 Uhr:
2 Takt Öl sollte n. Möglichkeit "aschearm" sein. Habe immer das 2 Takt Snowpower von Mannol genommen:
Aschearm ja jedoch kein Jaso FD. Die sind höher legiert und problematisch für Partikelfilter.
Es mag sein, dass man zufrieden ist weil dadurch Regenerationszyklus verlängert wird und weniger Ruß erzeugt wird und man lange Zeit nichts merkt.
Ist aber Trugschluss denn der DPF wird schneller mit Asche zu sein.
Ein mit Asche voll gestopfter DPF kann man nicht mehr freibrennen
Als Ergänzung zum 2 Takt Öl - war in einem Wagen ohne DPF.
DPF's kann man auch freispülen - muss er dann einfach aus dem Auto raus.
Jo, hab ja auch keinen DPF. Da setzt sich nix zu, mein AGR hab bei 300tkm und bei 400tkm kontrolliert. Sieht aus wie "neu". Leichte Rußschicht drin, sonst gar nichts.
Das 2 Takt schmiert die Pumpe übrigens. Etliche BMW bleiben liegen mit den HD Pumpen da sich die Beschichtungen lösen, mit 2 Takt ist es egal ob die Beschichtung da ist, die fressen nicht da geschmiert.
Wissen allerdings nicht viele.
Das ist schon OK.
Nur wenn ihr Jaso FB oder FD empfiehlt fügt immer hinzu, dass es nur geht falls kein DPF da ist.
Sonst Jaso FC mit DPF