- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Hat jemand Erfahrung mit GPS-Datenloggern?
Hat jemand Erfahrung mit GPS-Datenloggern?
Hallo zusammen,
wir wollen kommendes Jahr mit den Mopeds zum Nordkap fahren. Dazu wollen wir gerne die Route aufzeichnen. Ich habe mich bereits im Internet über verschiedene GPS-Datenlogger informiert. Leider weisen die unterschiedlichen Geräte verschiedene Vor- und Nachteile auf. Auch die Kundenbertungen verunsichern einen. Habt ihr Erfahrungen mit GPS-Datenloggern für Moped-Touren?
Danke im Voraus.
Gruß
tilo84
Ähnliche Themen
12 Antworten
Indirekt. Ich logge mit meinem Garmin, das ich sowieso dabei habe. Geht ganz automatisch. Und die GPX-Dateien lassen sich hinterher einfach auslesen.
Warum nicht mit dem Smartphone loggen?
Habe auch schon überlegt das über das Smartphone zu machen, aber finde es einfacher wenn man separates Gerät hat und es am Lenker befestigt. So kann man es jederzeit ein- und ausschalten (ohne die Handschuhe ausziehen zu müssen) und man muss keine Smartphone erst herauskramen.
Ich mache das auch mit meinem Garmin Zumo. Bereits die alten, aber robusten 210 bzw. 220 machen das ganz automatisch. Das ist bei Garmin bei den Motorrad-Navis Standard und funktioniert sehr gut und zuverlässig.
Gruß Michael
Zitat:
@tilo84 schrieb am 19. Dezember 2018 um 06:38:15 Uhr:
Dazu wollen wir gerne die Route aufzeichnen.
Ich habe mich bereits im Internet über verschiedene GPS-Datenlogger informiert.
Leider weisen die unterschiedlichen Geräte verschiedene Vor- und Nachteile auf.
Wozu willst du denn die Tour aufzeichnen, um sie anschließend im Netz zu veröffentlichen ?
Den Sinn warum hast du außer der Aufzeichnung nicht geschrieben ...
Mit Notfall Button ?.
Ich nutze etwas das all deine Vorteile oder Nachteile hat, sich jedoch im laufe der Jahre immer wieder bewährt und gegen jede elektronische Hilfe zu 100% durchgesetzt hat.
Selbst bei leerem Accu funktioniert das einwandfrei ...
Ein einfaches Merkbuch was in jede Jackentasche passt und man abends oder bei Pausen
etwas notiert.
Eindrücke bei der Fahrt und was man dabei gefühlt hat kann in einem Track überhaupt nicht wiedergeben werden.
Bei jeder Reise bzw. Tour macht man Bilder und hier werden doch die aktuellen Koordinaten mitgespeichert .
Warum also noch mehr Gimmik an den Lenker bauen der bedient werden muss , geladen werden muss
und unnötige Aufmerksamkeit braucht ?
Was machst du denn wenn das Ding komplett aussteigt und nix zu Hause zu sehen ist oder es kurz bei ner Pause jemand " versehentlich " mitnimmt ...?
Zitat:
@huskycrosser schrieb am 19. Dezember 2018 um 11:02:54 Uhr:
Wozu willst du denn die Tour aufzeichnen, um sie anschließend im Netz zu veröffentlichen ?
Den Sinn warum hast du außer der Aufzeichnung nicht geschrieben ...
Mit Notfall Button ?.
Ich nutze etwas das all deine Vorteile oder Nachteile hat, sich jedoch im laufe der Jahre immer wieder bewährt und gegen jede elektronische Hilfe zu 100% durchgesetzt hat.
Selbst bei leerem Accu funktioniert das einwandfrei ...
Ein einfaches Merkbuch was in jede Jackentasche passt und man abends oder bei Pausen
etwas notiert.
Eindrücke bei der Fahrt und was man dabei gefühlt hat kann in einem Track überhaupt nicht wiedergeben werden.
Bei jeder Reise bzw. Tour macht man Bilder und hier werden doch die aktuellen Koordinaten mitgespeichert .
Warum also noch mehr Gimmik an den Lenker bauen der bedient werden muss , geladen werden muss
und unnötige Aufmerksamkeit braucht ?
Was machst du denn wenn das Ding komplett aussteigt und nix zu Hause zu sehen ist oder es kurz bei ner Pause jemand " versehentlich " mitnimmt ...?
Ich bin ja eigentlich auch old school, aber bei spontanen und ungeplanten Touren (...oh, die Strasse sieht interessant aus, folgen wir ihr mal...) habe ich mir oft einen GPS-Logger gewünscht, um irgendwann mal die Strecke wieder zu fahren. Dieses Jahr im Juni war ich an fünf Fahrtagen im Kantabrischen Gebirge unterwegs, habe massenweise Bilder gemacht. Und gedacht, dass ich später anhand der Bilder die gefahrenen Strecken nachvollziehen kann. Pustekuchen.
Gegen Akkuleistungsverlust helfen Powerbanks - die bekommt man überall untergebracht.
Ich wollte gerne nach der Tour dem Fotobuch eine Karte der gefahrenen Strecke hinzufügen. Und ich würde gerne der aufgezeichneten Strecke Fotos hinzufügen. Dann kann man sich das auch Jahre später noch am PC angucken. Harry hat das schon gut auf den Punkt gebracht.
Zitat:
@schredder66 schrieb am 19. Dezember 2018 um 13:12:49 Uhr:
Ich bin ja eigentlich auch old school, aber bei spontanen und ungeplanten Touren (...oh, die Strasse sieht interessant aus, folgen wir ihr mal...) habe ich mir oft einen GPS-Logger gewünscht, um irgendwann mal die Strecke wieder zu fahren.
Dieses Jahr im Juni war ich an fünf Fahrtagen im Kantabrischen Gebirge unterwegs, habe massenweise Bilder gemacht. Und gedacht, dass ich später anhand der Bilder die gefahrenen Strecken nachvollziehen kann. Pustekuchen.
Servus Schredder
@ Accupack
Noch n Gerät Gepäck / Mehrbelastung
Wir machen uns immer mehr abhängig von solchen Spielereien ...
Auf jeder Tour Tankt man, sitzt irgendwo und trinkt einen Kaffee während man die Landschaft genießt .
Jede " Staion " wirft Dir einen Bon aus wo Ort , Datum und Urhrzeit draufsteht...
Ich Tracke nichts , wozu auch ...
Beispiel
Bei meiner letzten 14 Tägigen Kroatientour kann ich dir genau seit der Abfahrt sagen wo wir langgefahren sind , gegessen ect. haben ....Nahtlos bis zur Heimkehr ...
Die Nordkap Tour durch Dänemark , Norwegen , Schweden von 4 Wochen mit allen Punkten und Zeiten ebenfalls ohne Probleme .
Selbst die Mautstationen schicken Dir genug Daten von dort nach Hause .
Die kommende 14 Tägige Reise 2019 wo wir in Griechenland unterwegs sind ist auch so ohne Tracking nachvollziehbar.
Im Winter 2019 werden wir für ca. 6 Wochen in Downander mit gut 8000 Km quer durchs Land unterwegs sein .
Auch hier wird man alles ohne Tracking nachvollziehen können .
Auch ohne permanent im Internet online zusein funktioniert das hervorragend , davon sind gefühlte 85% eh alle unterwegs weils dauernd klingelt und piept ...
Photobuch und co ...
Wer seine Fotos " mit nur blind auspacken und losknipsen macht " sollte ev mal seine Einstellungen kontrollieren und die Anleitung lesen.
Die Kameras können das in der Regel alle , nur Asbach uralt Geräte nicht , aber jedes einigermaßen vernünftige Handy hat diese Funktion schon ewig und drei Tage lang ...
Und genau das hat doch mittlerweile jeder permanent in der Hand ...
Mit einem Tracker müsstest du bei jedem Photo einen „ manuellen Händischen Punkt " einfügen .
Wie soll das blöde Ding denn wissen das man nicht grad mal im Gebüsch war weil der Kaffee drückte sondern man ein Photo gemacht hat ??
Spontan, du sagst es , hast du aber jeden kleinen Meter gespeichert ist es nicht mehr spontan ...
Der Fragesteller plant doch seine Tour und somit hat er schon die Strecken, dann wäre es also eh
" doppelt gemoppelt " ..
Und ohne Navi fährt doch eh keiner mehr, selbst wenn’s zur Arbeit oder zum Brötchen holen geht ist es dabei ...
Das die das auch können wurde ja schon beschrieben .....
Zum Nordkapp fährt man sicher nicht ohne Navi. Und man fährt auch sicher nicht ausschließlich vorgeplante Strecken. Daher ist das Aufzeichnen der Strecke durchaus sinnvoll. Aber wie schon geschrieben ist das zumindest bei den Garmin Zumo Navis eine Grundfunktion, die Aufzeichnung erfolgt automatisch und es werden alle gefahrenen Strecken in einer Datei mit dem Namen current.gpx aufgezeichnet. Mit Software wie dem OpenSource-Programm RouteConverter (siehe Bild) kann man später diese Datei auswerten und die gefahrenen Strecken sehr fein aufgelöst nachverfolgen.
Gruß Michael
Wie immer (?), landen wir schnell bei einer fast philosophischen Grundsatzdiskussion. Ist nett, hilft dem TE aber nur bedingt weiter
Nicht ganz unberechtigt der Einwurf. Der TE möchte seine Tour loggen - wo ist das Problem? Wenn er das will, dann soll er doch, oder nicht? Aber die Chance, dass er und viele andere Leute das ohne ihr Wissen längst machen ist groß.
Gruß Michael
Zitat:
@tilo84 schrieb am 19. Dezember 2018 um 13:28:10 Uhr:
Ich wollte gerne nach der Tour dem Fotobuch eine Karte der gefahrenen Strecke hinzufügen. Und ich würde gerne der aufgezeichneten Strecke Fotos hinzufügen. Dann kann man sich das auch Jahre später noch am PC angucken. Harry hat das schon gut auf den Punkt gebracht.
Ich empfehle Smartphone mit endomondo oder komoot. Beide Apps können tracken, beide können Fotos in der Karte zuordnen und beide können auch am PC genutzt werden, was die Sache im Nachhinein sehr komfortabel macht. Ich nutze das zwar für unmotorisierte Zweiräder, aber das ist der App ja egal. Hast dann halt eine sehr schnelle Rennrad Runde hingelegt.