1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hat jemand Erfahrungen mit Alpina B3 3.3?

Hat jemand Erfahrungen mit Alpina B3 3.3?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Juni 2005 um 23:02

Hallo, würde mich für nen Alpina b3 3.3 limousine interessieren, hat da jemand erfahrungen mit?

Also so n paar daten von dem fahrzeug, vielleicht jemand der mal einen gefahren hat usw...

Würde mich sehr freuen, gruß Daniel!

Beste Antwort im Thema

Als "Verursacher" des Misverständnisses oder gar Streits muß ich mich wohl doch noch mal selbst einschalten und kann es nicht mit der freundlichen "Verteidigung" durch ALPINA B3 3.2 (vielen Dank, aber Dein Bild geht bei mir? nicht) bewenden lassen.

Aber zunächst eine Korrektur in meinem alten Beitrag: beim B3 3,0 kann es sich natürlich nicht um den Block vom 328 handeln, weil das eben schon ein Alu-Block (M52) ist, vielmehr um den vom "Ur"-325 (M50B25) aus Guß, allerdings schon der -Version, also mit (Einfach-)Vanos - Sieht man auch am Öleinfühldeckel, der ist hinten beim M50-Kopf, ab M52 aber vorne.

Insofern wollte ich es zuerst auch kurz machen, indem ich das alles entscheidende zu Bedenken gebe, wie man wohl einen Alu-Block - mit vertretbarem Aufwand und Kosten - aufbohren kann. Denn eine alleinige Hub-Erweiterung mit anderer KW scheitert an Platzmangel für die Gegengewichte und an dem auch "oben" zu kurzen Block.- ebenso >3,4l.

Dann habe ich mich entschlossen, die Erklärung doch ausführlicher zu gestalten, damit alle die Umstände und Hintergründe mitbekommen und einsehen können.

Zitat:

Original geschrieben von slawa11

Hi ! Die Sache ist, 318i 320i 325i 330i sind absolut gleiche Autos, was Karroserie angeht.

Im Prinzip richtig, jedoch habe Ich 'mal gelesen, daß die Karosserie von 330 i&d wg des höheren Drehmoments im Bereich der Achsaufnahme hi verstärkt ist(?)

Zitat:

Die Unterschiede liegen am Fahrwerk, Bremsanlage und MOTOR MOTOR MOTOR ! Wieso schreibt Alpina nicht, dass der B3 3.3 auf einem 318er basiert oder 320 oder einfach auf der 3er Reiher ?

Eben wg der gleichen Bremse der 330! Und dabei wird das nicht selten kritisiert, insb. von "Heizern", die auf der BAB öfter mal kurz hintereinander von >250km/h auf 100 - 120 km/h runterbremsen müssen. Aber auch "Normalos" hätten sich wg der Reserven - zumindest wahlweise wie beim 3,2l/E36 - eine verstärkte Bremse gewünscht. Denn wg der nicht unwesentlich höheren Leistung von B3 3,3 (280 PS) und 3,4 (B3s/304 PS) ist man so auch erheblich schneller auf >220 km/h und muß dementsprechend häufiger und stärker runterbremsen als mit einem Serien-3'er.

Zitat:

Hör mal ! Wie ich schon geschrieben habe , hatte ich vor 2 Jahren bei Alpina gefragt. Die Antwort war: Basis für den 3.3l war der M54 B30.

Diesen (vermeindlichen) Widerspruch erkläre ich mir so: entsprechend dem Sprichwort "wie man in den Wald hineinruft..." kommt es auf die genaue Formulierung der Frage an. Wenn man fragt, auf welchem Motor der 3,3l basiert, so ist obige Antwort - und ebenso die Angabe im Video - insofern verständlich, als das - nach meiner Einschätzung - wesentlichste Bauteil, der Zyl-Kopf mit Doppel-Vanos übernommen wurde, natürlich bearbeitete Kanäle, andere NW, größere Ventile und überarbeitete Brennraumform, vom Alpina-eigenem Ansaugstutzen ganz zu schweigen, der wesentlich den Drehmomentverlauf begünstigt. Daß "dadrunter" statt des Alu(Alusil)- vom 330 der Grauguß-Block des US-M3 liegt, war für den Beantworter (wohl) nebensächlich. - Auch an der Typ-Bezeichnung für diesen Block, nämlich M54, kann man erkennen, daß (auch) dieser kein aufgebohrter 2,8l ist, vielmehr eine neue Generation.

Und hier der Vollstädigkeit halber, da auch mal danach gefragt wurde, was denn am Alpina-Motor alles geändert wurde: eigentlich alles bis auf den Block und das Steuer-Prinzip im Kopf: mit der Schwungscheibe zusammen feingewuchtete geschmiedete statt gegossene KW, erheblich kürzere geschmiedete statt gegossene und somit (viel) leichtere Alu-Kolben von Mahle, dadurch bedingt längere gewichtsoptimierte Pleuel, welche mit den Kolben auf exakt gleiches Gewicht gebracht wurden und ausgeliterte und in der Form geängerte Brennräume. Lt. BB (Burkard Bovensiepen) dient das nach seiner Philosophie alles der Laufkultur, der Verbrauchsminderung, dem Abgas und der Haltbarkeit. Die Leistungssteigerung fällt dann sozusagen als Nebenprodukt an.

Fakt ist also, daß ab 3,2l die Grauguß-Motor-Blöcke vom US-M3 - S52 - "normaler" M3 = S50 - zwecks "aufbohren" unabdinbar waren, aber exkusiv an Alpina geliefert wurden. Warum nun S52 statt S50, kann ich nur mutmaßen: Produktionskosten bzw Preis (?), indem der S50 (noch) stabiler (und teurer) gegossen wurde und somit (noch) mehr (Tuning-)Potential hatte, und man so seitens der AG von vorne herein verhindern wollte, daß der B3 evtl. stärker als der M3 werden könnte. Denn wie Ihr vielleicht wißt, waren bis zum Erscheinen des M3 die Alpina relativ zum Hubraum (immer) die stärksten BMW-basierenden Autos. Danach wollte sich die AG bzw die M-Gmbh nicht mehr die "Schnitte vom Brot" nehmen lassen.

So kommt es auch, daß keine anderen Firmen, sprich Tuner - im Gegensatz dazu ist Alpina Hersteller mit der HSN 7656 - Motoren >3,0l angeboten haben, da sie es nicht konnten, weil sie nicht an diese Blöcke rankamen. Denn bzgl Hub-Erweiterung s.o.

Ein weiterer Grund für Guß besteht in der (erheblich?) höheren Steifigkeit: an anderen Stellen (in anderen Foren ?) kann man lesen, daß bei zerlegten M52/M54 festgestellt werden mußte, daß die KW-Hauptlager im Alu "gearbeitet" haben und daher ein ungleichmäßiges Verschleißbild an den Lagern zu verzeichnen war.

Bzgl. der Alu-Varianten (in der zeitlichen Folge ihrer Entwicklung) Nikasil (BMW) bzw Lokasil und dann Alusil und insb. ihrer Bearbeitung(smöglichkeit) einfach mal "suchen" oder "googlen", und für Interessierte an Details z.B.hier unter "Überholung von Aluminium-Motorblöcken".

Was die Entscheidung zwischen 330i und B3 angeht, so ist zu überlegen bzw zu prüfen, ob einem persönlich für die dezent-dynamische Art des B3 (incl. Wegfall der Vmax-Begrenzung) der Aufpreis wer ist und ob die Mittel verfügbar sind, und dann (natürlich?) am besten gleich den B3s, wenn es ein E46 sein soll und der E36 zu alt ist. - Ggfs. wg Versicherung die Empfehlung auf der Alpina-HP unter "Service/Versicherung" den Rainer Witt.

So, jetzt hoffe ich, daß dieser "enorme Erguß" der Klärung dienen konnte - und daß auch andere das eine oder andere Interessante (neu) erfahren haben.

Ich "habe" (und bin auch im weiteren Sinn) fertig.

Gruß

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 12. Juni 2005 um 23:21

www.alpina.de

dort findest Du Daten und dies:

http://www.alpina-automobile.de/pdf/b3s_test&tuning.pdf

hätte man auch selbst finden können oder? :rolleyes:

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 0:09

ja das weiß ich selber, aber was bringen mir nüchterne Zahlen? ich habe ja auch nach erfahrungswerten gefragt oder meinst du als Alpina Besitzer kenne ich deren seite nicht!?

ich bin mal ein alpina B3s gefahren....das teil ist schon geil.......:)

am 14. Juni 2005 um 7:17

B3 3.3 und B3 S sind aber unterschiedliche Motoren.

im B3 S ist doch der US M3 (e36) Motor drin und im B3 3.3 ist doch ein aufgebohrter 328i Motor drin, oder nicht?

Der 3.3 hat doch 280 PS und der 3 S 305 PS.

bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 12:47

also bist du dir sicher das im B3s noch n e36 motor verbaut wurde?

Zitat:

Original geschrieben von Alpina330

also bist du dir sicher das im B3s noch n e36 motor verbaut wurde?

das glaube ich mal nicht........

ich weiss nur das der B3S 3,4 liter hubraum hat,und wie sau geht....

den B3S gibt es nur als facelift modell......

VFL hat 280 ps....

am 14. Juni 2005 um 19:45

Mal zur Klarstellung: sowohl der B3 3.3 als auch der B3s (3346ccm) basieren auf dem graugussblock der us-variante vom e36 M3.

Für den B3s wurde der 280 ps-motor (der zuvor mit 3.2 l und 260 ps im e36 verbaut wurde) einfach überarbeitet, denke mal die nehmen sich trotz nominell 25 PS unterschied nicht viel in der praxis. höchstens ab 250km/h aufwerts.

Zu den persönlichen Erfahrungen:

Der B3s hat ein durchaus komfortables Fahrwerk, ist aber von der kurvendynamik keinesfalls mit einem M3 zu vergleichen. Ich finde die abstimmung der alpina absolut klasse!

Der motor hat nen super sound, wesentlich geiler als ein serienmäßiger M3. bei vollast röhrt er kernig böse, bei teillast hält er sich dezent zurück.

Leistung ist jederzeit ausreichend vorhanden, aber es bleibt ein saugmotor, der gedreht werden will.

Die Bremsen sind auch absolute spitzenklasse, bis da fading auftritt (falls es das bei den bremsen überhaupt gibt) brauchts schon verdammt viele serpentinen und starkes gefälle.

der rest entspricht weitestgehend jedem anderen e46, von ein paar liebevollen details im innenraum mal abgesehen.

IMHO baut alpina die besten e46 - ich würde den B3s JEDERZEIT einem M3 vorziehen; einem 330i natürlich auch ;)

hoffe, geholfen zu haben.

cheers

am 14. Juni 2005 um 20:01

bei interesse kann ich den test aus der AMS mailen. Ist jedoch nur über zwei seiten, also leider kein großer test. schreibt mit einfach ne PN.

Ich möchte mal ein paar grundsätzliche Bemerkungen und zu Alpina allgemein los werden:

1. Wenn jemand einen Thread mit einer Frage nach Daten aufmacht, nützt es ihm - und auch den anderen - herzlich wenig, wenn Ihr darlegt, was Ihr DENKT, GLAUBT oder MEINT. Interessant sind zunächst mal Fakten aus technischen Daten, die Ihr "schwarz auf weiß" vor Euch habt und am besten noch mit der Angabe, woher: dann erübrigen sich auch Bemerkungen wie: - das glaube ich mal nicht........ -. Danach kann man sie dann evtl. mit seiner Meinung kommentieren.

Dabei ergibt sich noch die Frage, ob Halbwahrheiten nicht noch ungünstiger, weil verwirrender sind - im B3 S ist doch der US M3 (e36) Motor - als etwas völlig falsches -im B3 3.3 ist doch ein aufgebohrter 328i Motor drin, oder nicht?. Letzteres ist nämlich als solches eher erkennbar - gilt besonders in der Politik, wo Halbwahrheiten geradezu standardmäßig zwecks Manipulation eingesetzt zu werden scheinen.

So ist z.B. das mit dem US-M3-(Grauguß-)Block (nicht Motor) nicht falsch. NUR: Das gilt ab 3,2l (265 PS), der 3,0l (250 PS) war ein (alter) aufgebohrter 2,8l-Gußblock, was übrigens auch z.B. Schnitzer (240 PS) gemacht hat. Die anderen Tuner haben keine größeren Motoren, weil außer Alpina kein anderer da dran kommt.

BMW hat ca 1993 auf Alu-Blöcke gewechselt , die ja nicht aufgebohrt, ja nicht mal gehohnt werden können - zumindest nicht mit vertretbaren Aufwand -. Deshalb und wegen der größeren Steifigkeit hat Alpina (schon immer wegen der Haltbarkeit) auf "solidere" Materialien gesetzt.

2. Ich kann nur schwer nachvollziehen, warum so viele Leute sich an PS- und V-max orintieren: Ihr fahrt doch keine Rennen!? Was nützt Euch ein Motor mit mehr Leistung, der die aber frühestens ab 4500 oder gar 5000U ("scharfe" NW, alleiniges Chip-Tuning bei Benzinmotoren) verwertbar abgibt? Im Bereich über 200kmh braucht man 10 - 15 PS, um 2 - 3 kmh schneller zu werden, bei 250kmh sind es schon 25 - 30PS, und über 300kmh geht unter 500PS garnichts.

Aber was ist bspw. mit Übersetzung, (Leistungs-)Gewicht, Luft- (cw) und Rollwiderstand (z.B. durch "unnötig" breite Reifen)?! Und nicht zu vergessen, der daraus u/o aus hohem Drehzahlnieveau zwingend steigende Spritverbrauch bei den heutigen (und sicher weiter steigenden) Preisen?!

Natürlich soll man des Hobby "Auto" nicht NUR nach Kosten bewerten - dann läßt man es besser -, aber AUCH, damit es einem nicht die "Haare vom Kopf frißt". Ma könnte sich fragen, welchen direkten Nutzen und persönlichen Spaß es bringt, oder ob man (nur) HOFFT, über diesen (Um-)Weg Anerkennung und Respekt bei anderen zu finden.

Der 3S hat zwar "nur" 25PS und 27NM mehr als 3,3l, - denke mal die nehmen sich trotz nominell 25 PS unterschied nicht viel in der praxis - ABER zwischen 3500 und 6300 ein höheres Drehmoment (>340NM) als der 3,3l als Max (335NM/4400U) und ab 2300 über 300NM, das sind "Welten"! und eben nicht - aber es bleibt ein saugmotor, der gedreht werden will -. Und erst recht z.B. der B8 (E36 mit 4,6l V8) hat bei 1000U ein höheres als der M3 als Max!!!, dagegen PS "nur" 333 zu 321.

Oder was glaubt Ihr, wer bis weit über 200kmh besser "geht": E36 3,2l mit 265PS bei 1380kg oder E46 3,3l mit 280 bei 1525kg?! - bis der günstigere cw-Wert der neueren Karosserie zum Tragen kommt? 145!!!kg = fast 3 Zentner wollen erst mal bewegt werden. Da muß erst ein 3S kommen. Bedenkt mal, was die Jungs im Rennsport jammern, wenn sie 10!!kg Plazierungsgewicht "aufgebrummt" kriegen !!

3. Noch was zu Alpina: ist Hersteller - nur Komplettfahrzeuge - (mit eigener KBA-Nr=7656/BMW=0005), also kein Tuner. Sie liefern ihre Komponenten, insb Motoren zu BMW ans Band, wo sie dann auch der dortigen Qualitätskontrolle unterliegen.

Bovensiepen, der Inhaber, der auch ausnahmslos die Endabnahme von Prototypen vornimmt, ist ein Ästhet - nebenbei auch Weinlieferant für fast alle dtsch Michelin-*-Restaurants -. Für ihn gelten als oberste Ziele sportlicher Komfort (DrehmomentVERLAUF) und Exklusivität: "Wie fühlt sich der Fahrer nach 500km" und nicht wie schnell ist er von 0 auf 100.

Zur Technik/Motor: als erstes wird eine feingewuchtete geschmiedete KW verbaut. Dann werden Pleuel und (Spezial-)Kolben erleichtert und mindestens auf 1/10g aufs gleiche Gewicht gebracht und die Brennräume "ausgelitert" (gleiches Volumen), dann das Übliche wie NW, Kanäle usw: das ist "Tuning" im eigentlichen Sinn des Wortes: (Fein-)Abstimmen. Das kostet (zunächst), bringt aber auch Lebensdauer. Leistung ist nicht das Ziel, sie ergibt sich vielmehr daraus zwangsläufig und automatisch.

Weiteres Ziel ist vielmehr: höhere Leistung bei geringerem Verbrauch und Abgas/Umwelt: eigene Er"fahrung": 3,2l mit 95PS und 100kg mehr als 325/E30 braucht ca 1l weniger!! - natürlich bei gleicher Strecke und nicht Vmax -, und daneben hat er auch noch das komfortablere Fahrwerk ggü M-Technik! und das bei 265/35 hinten ggü 205/50.

In Stichworten: 1978!!! erste digitale, kennfeldgesteuerte Zündung (Motronic 1987!) mit Einzel-Zündspulen je Kerze, 1985! erster Metall-Katalysator von EMITEC (weniger Gegendruck, schneller warm): Kommentar Porsche: "Quatsch", 1988: Porsche in großer Anzeigenkampagne: WIR haben jetzt Metallkat!? - Einige ehemalige Werksfahrer: Nicki Lauda, Derek Bell, Harald Ertl, Christian Danner, Ellen Lohr...

BEACHTE: für die Nordschleife sind Alpina's nicht gedacht (Bremse, Fahrwerk), zwar um Welten besser als jede "normale" Sportlimosine wie AMG oder S4 (s. den Link oben), aber gegen M3 (s. Test) oder andere, von Tunern idividuell hergerichtete ohne Chance. Dafür hat man dann aber auch weniger Kosten für Zahnarzt und Orthopäde (Rücken)!!! und auch Sprit. Hierfür gibt noch einen 25l-Zusatztank? bin mir nicht ganz sicher, ob auch für E46, wohl aber für E36.

Zum Schluß noch ein paar Links: Leistungsmessung 1 und 2, Alpina , Chip-Tuning 1 und 2, Tests: [URL=http://www.alpina-automobile.de/.../de1063272801ams_b3s.pdf ]B3S, ams 26/02 [/URL], s.o., B3S gegen M3, [url=http://Carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=12959[/url]B3S privat [/URL],

am 24. Juni 2005 um 6:46

Zuerst einmal danke für die umfangreiche Antwort ;)

dennoch musst du nicht gleich mit dem pöbeln anfangen :D

Zitat:

Original geschrieben von diddieff

...nützt es ihm - und auch den anderen - herzlich wenig, wenn Ihr darlegt, was Ihr DENKT, GLAUBT oder MEINT. Interessant sind zunächst mal Fakten aus technischen Daten, die Ihr "schwarz auf weiß" vor Euch habt

der treatersteller hat auch nach Erfahrungen gefragt und nicht nur nach nakten zahlen, die das fahrerlebnis in einem alpina nur unzureichend wiedergeben:

Zitat:

Original geschrieben von Alpina330

ja das weiß ich selber, aber was bringen mir nüchterne Zahlen? ich habe ja auch nach erfahrungswerten gefragt oder meinst du als Alpina Besitzer kenne ich deren seite nicht!?

next point:

Zitat:

und eben nicht - aber es bleibt ein saugmotor, der gedreht werden will

UND EBEN DOCH: ein Saugmotor, der gedreht werden will, dass er es aufgrund seines hohen frehmoments ohne runterschalten mit fast jedem anderen fahrzeug auf deutschlands straßen aufnehmen kann, habe ich ja nicht bestritten.

Zitat:

Oder was glaubt Ihr, wer bis weit über 200kmh besser "geht": E36 3,2l mit 265PS bei 1380kg oder E46 3,3l mit 280 bei 1525kg?! - bis der günstigere cw-Wert der neueren Karosserie zum Tragen kommt? 145!!!kg = fast 3 Zentner wollen erst mal bewegt werden. Da muß erst ein 3S kommen. Bedenkt mal, was die Jungs im Rennsport jammern, wenn sie 10!!kg Plazierungsgewicht "aufgebrummt" kriegen !!

BEACHTE: für die Nordschleife sind Alpina's nicht gedacht (Bremse, Fahrwerk), zwar um Welten besser als jede "normale" Sportlimosine wie AMG oder S4 (s. den Link oben), aber gegen M3 (s. Test) oder andere, von Tunern idividuell hergerichtete ohne Chance. Dafür hat man dann aber auch weniger Kosten für Zahnarzt und Orthopäde (Rücken)!!! und auch Sprit. Hierfür gibt noch einen 25l-Zusatztank? bin mir nicht ganz sicher, ob auch für E46, wohl aber für E36.

Da widersprichst du aber IMHO selbst a biserl ;)

Erst mit Rennsport argumentieren und dann (richtigerweise) anführen, dass der Alpina kein Rennwagen ist.

Davon abgesehen spielt das fahrzeuggewicht, gerade bei "weit über 200 km/h" nur eine sehr untergordnete rolle. mag jedoch sein dass ich dich hier mißverstanden haben, da du nicht klar ausgedrückt hast, was du meinst.

So...das reicht, ich muss zur arbeit.

Alpina Rulez!!!

just my two cents

am 23. Februar 2008 um 5:50

Hi ! B3 und B3s haben beide den aufgeborten M54 B30 aus dem 330i (e46). Ein E36 M3 (US Model) hat nen E36 M3 Motor mit M50 B25 Zilinderkopf , ohne Einzelndrosselklappe. So viel steht fest.

Zitat:

Original geschrieben von slawa11

B3 und B3s haben beide den aufgeborten M54 B30 aus dem 330i (e46).

Ein fast 3 Jahre alten Thread ausgraben und dann noch Fehlinformationen verbreiten... herzlichen Dank :rolleyes:

hallo,ja der B3 ist kein aufgebohrter 330i.ZYK ist aufjedenfall ein 328i und der Block aus dem e36 US Version.Was nun Alpina mit dem Motor gemacht hat würde ich gerne wissen, welche Kolben, Pleu, KW,NW usw !?PS: Mehr Infos zum B3 :) klick mich

Ja wenn schon den ersten Beitrag, dann aber auch richtig :D :D :D

Deine Antwort