- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Kaufberatung Golf 6
- Hat jemand ERFAHRUNGEN mit dem Kauf von Vorführwagen und deren Garantie
Hat jemand ERFAHRUNGEN mit dem Kauf von Vorführwagen und deren Garantie
Hallo Motortalk VW-Gemeinde.
Zuerst möchte ich mich für die ganzen guten infos und erfahrungen bedanken, die ich schon auf dieser seite finden konnte.
Nun mein anliegen:
ich möchte mir einen golf VI 1.4 tsi 90 kw/122 ps zulegen. es soll ein gebrauchter sein, da ich aus prinzip, wegen dem hohen wertverlust ungern einen neuwagen kaufen will.
nun habe ich ein angebot für einen vorführwagen EZ 02/09, etwa 10000km, 30% unter listenpreis mit üppiger ausstattung. Hat noch werksgarantie und anschlußgarantie ist laut freundlichem auch kein problem.
mache ich etwas falsch, wenn ich zugreife?
ich möchte gerne von ERFAHRUNGEN hören mit vorführfahrzeugen als gebrauchtwagen-die vermutung das die kalt getreten werden bis zum erbrechen habe ich schon gelesen...
ERFAHRUNGEN mit garantie-abwicklung und verlängerung sei es nun werks- oder gebraucht wären auch interessant.
Bitte ich möchte hier nichts hören a la-"ich würde vorführwagen nie kaufen weil..." sondern eher "nie wieder weil..." EHRFAHRUNGEN eben. Echte...auch POSITIVE.
das würde mir die entscheidung sehr erleichtern-vielen dank
Beste Antwort im Thema
Wenn dir das Angebot zusagt, spricht doch nichts dagagen
Wegen dem Thema das Vorführer immer getreten werden...... bei diesem Modell sicher nicht. Diese Motorisierung/Ausstattung wird von normalen Menschen probegefahren, nicht von Möchtegerns die mal einen Tag in ihrem Leben einen GTI fahren. Diesen würde ich nämlich niemals als Vohrführer kaufen.
Mein letzter war auch ein Vohrführer, und der Motor machte nie Probleme (Im Gegensatz zu anderen Autoteilen)
Wegen der Garantie musst du dir ja auch keine Sorgen machen, wenn du ihn beim kaufst.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ne Freundin fährt einen Mazda Vorführwagen, da is das Getriebe geschrottet, also kracht beim Schalten immer mal wieder.
Ich selbst würde mir nie . . . ach, das willst du ja nicht hören :-)
Wenn dir das Angebot zusagt, spricht doch nichts dagagen
Wegen dem Thema das Vorführer immer getreten werden...... bei diesem Modell sicher nicht. Diese Motorisierung/Ausstattung wird von normalen Menschen probegefahren, nicht von Möchtegerns die mal einen Tag in ihrem Leben einen GTI fahren. Diesen würde ich nämlich niemals als Vohrführer kaufen.
Mein letzter war auch ein Vohrführer, und der Motor machte nie Probleme (Im Gegensatz zu anderen Autoteilen)
Wegen der Garantie musst du dir ja auch keine Sorgen machen, wenn du ihn beim kaufst.
Kaufen, mir fällt kein Grund dagegen ein!!
Hi,
also ich fahre auch einen Vorführwagen....
Golf VI, 1.6, 102 PS....mit 2700 km aufm Tacho gekauft...Listenpreis knapp 23000€, Kaufpreis 16100 €...4 Monate alt....
Bisher kann ich nicht meckern....und bin der Meinung, dass ich ganz gut Geld gespart habe....
Servus,
ich kenne es aus mehreren Autohäusern (nicht nur VW) nur so, dass die VFW grundsätzlich zwischen 500 und 1.000 Kilometer vom Händler selbst eingefahren wird. Das kannst du ja mal erfragen.
Bei so wenig Kilometern sollte man eigentlich, selbst wenn man ihn mal kalt tritt, nicht von einem stark erhöhten Verschleiss ausgehen können.
Auch sollte man die Kunden nicht alle über einen Kamm scheren, viele fahren mit den Autos sehr vernünftig, sind letztendlich auch Menschen wie du und ich (also vernünftige )
Moin,
habe nen Golf VI 1,4 TSI mit 90 kW, der vorher auf VW zugelassen war. Zur Garantie kann ich so viel sagen, dass ich noch den Rest der 24 Monate Neuwagengarantie habe und im Anschluss greift dann die 12monatige Gebrauchtwagengarantie. Also aus meiner Sicht finde ich das schon in Ordnung. Unterm Strich macht das dann bei mir etwas mehr als 2 Jahre Garantie. Und sonst musste ich bei mir auch noch nichts Negatives feststellen (und dabei bleibt es hoffentlich auch).
Einen Gebrauchten würde ich nur aus "guter Hand" kaufen - aber das willst Du ja nicht hören.
Mit der Garantie wird es keine Probleme geben, aber was danach kommt, ist reine Glückssache.
Zitat:
Original geschrieben von ronnie60
Einen Gebrauchten würde ich nur aus "guter Hand" kaufen - aber das willst Du ja nicht hören.
Mit der Garantie wird es keine Probleme geben, aber was danach kommt, ist reine Glückssache.
...wenn man beim Gebrauchtkauf nur immer wüsste, wie "gut" die Hände vorher wirklich waren...nicht jeder kann so etwas innerhalb der Familie erwerben...allen anderen trau ich eh nicht ;-)
Was soll dagegen sprechen, einen Normalgolf als Vorführer zu kaufen??? Kalt getreten geht ja eigentlich eh nur, wenn der Händler auf dem Land ist...in der Stadt wird er schon warm bis zur "Jetzt-kann-er-endlich-getreten-werden-ortsgrenze"...und soooo empfindlich sind die Wägelchen ja heute auch nicht mehr!
Also kaufen...selbst beim Kauf von WA oder auch beim "normalen Gebrauchtkauf" nach einigen Jahren weiß man ja nicht, was der Vorbesitzer für einen Fahrstil hatte...da ist die Werksgarantie beim Vorführer schon positiver zu sehen!
Zitat:
Original geschrieben von ronnie60
...aber was danach kommt, ist reine Glückssache.
tja-da ich vor habe den gesamtgarantie-zeitraum um mindestens um 12 monate zu verlängern, ist doch alles was DANACH kommt glückssache und eher von mir und der zuverlässigkeit der technik an sich abhängig, als von der tatsache "vorführwagen".
wahrscheinlich werde ich den wagen dann eh wieder durch einen anderen ersetzen...zB einen golf VII-vorführer 8)
Ganz pragmatisch:
was können die Vorbesitzer "kaputt" gemacht haben (Kupplung usw.) vs. Nachlaß.
Dann Nachlaß vs. übliche monatl. Leasingraten, natürlich mit Abzug, weil nicht frei konfigurierbar. Dann hat man schon einen Überblick, ob der Preis ok ist. Für den VFW spricht, daß er schnell verfügbar ist, dagegen spricht, daß Du im Kulanzfall nicht der 1. Besitzer bist mit den entsprechenden Konsequenzen. Bei diesem Golf eher uninteressant, aber allg.: Polo/Golf Diesel würde ich nie nehmen, weil die latente Gefahr besteht, daß das ein Werkstattersatzwagen für Wachschutzfirmen, Pflegedienste/Pizzerias/Dönerias etc. war.
gibt es denn dafür nicht schon längst ein elektronischen Fahrtenschreiber, der jede Fahrminute aufzeichnet oder einen Drehzahlbegrenzer (abhängig von der Kühlwassertemperatur)?
Aber so ist es doch Lotto... Alles natürlich manipulationssicher ...
auwei, ich trete mein Auto mehr als es die meisten bei einer Probefahrt machen und nu???
so empfindlich sind die Dinger jetzt nu auch nicht
Dann kauft das Auto zum Listenpreis, ist doch alles kein Problem und der Verkäufer freut sich auch noch
auch gut zu wissen
Über Vermittler erhält man schon 15 % bei frei wählbarer Ausstattung und man ist der erste Halter (auch wegen einem eventuellem Wiederverkauf), wüsste also wenig, was für einen Vorfürwagen spricht.