- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Hat jemand Erfahrungen mit Engine Clean Moto von Motul
Hat jemand Erfahrungen mit Engine Clean Moto von Motul
Hallo, bei Autos wird ja immer gerne beim Ölwechsel Motorreiniger beigefügt. Da scheiden sich zwar die Geister, ich habe damit aber nur gute Erfahrungen gemacht und wurde auch hier Kfz Bereich des öfteren empfohlen.
Motul bietet in dem Bereich auch etwas extra für Motorräder an. Nur habe ich halt beim Motorrad etwas mehr bedenken als beim Auto, da ja auch Getriebe und Kupplung mit dem Öl kontakt haben und ich auf eine durchrutschende Kupplung verzichten kann.
Also teilt eure Erfahrungen mit mir und bitte brecht keine Grundsatzdiskussion vom Zaun.
Gruß Zombie
Ähnliche Themen
10 Antworten
Wenn sowas notwendig wäre, würde der Hersteller das ganze im Wartungsplan festschreiben...
Wie gesagt, keine Grundsatzdiskussion, deswegen fragte ich nach Erfahrungen und nicht nach Meinungen. Ich hab meine Meinung zu dem Zeug und du deine.
Btw. Hersteller wissen auch nicht alles (siehe Rückrufaktionen und Nachbesserungen) zudem wollen sie auch neue Fzg und Ersatzteile verkaufen.
Eigentlich sagt die Antwort von Papstpower schon alles aus.
Bei allen Additiven, die es so für Motor und Getriebe so zu kaufen gibt, ist es mit den persönlichen Erfahrungen so eine Sache. Was sind gute Erfahrungen? Nur weil etwas nach Einfüllen des Additivs nicht sofort kaputt geht sagt es noch nichts über eine positive Wirkung aus.
Ok, Motor bzw. Getriebe halten 10 Jahre oder 100.000 km. Wären sie ohne Additiv schon defekt oder in einem schlechteren Zustand? Wie wird das beurteilt?
Letzte Frage: Wer hat schon mal einen gebrauchten Motor auseinandergenommen, Bestandsaufnahme gemacht, Motor wieder so zusammengebaut, Additiv rein, x km gefahren und anschliessend den Motor wieder auseinandergebaut, um zu überprüfen ob das Additiv gewirkt hat? Wohl die Wenigsten.
Aber ich möchte niemanden von "seinem Additiv" abhalten, wenn er davon überzeugt ist.
P.S.: Zu Reinigern, die beigefügt aber nicht sofort abgelassen werden:
Wo ist der Sinn? Lose Partikel werden durch den Ölwechsel ausgespült. Feste Ablagerungen bleiben an der Gehäusewand und stören nicht. Jetzt löst der Reiniger diese Ablagerungen und diese sind dann frei im Ölkreislauf. Ob das eine Verbesserung darstellt? Also wenn Reiniger zum Öl, dann nach einiger Zeit wieder ablassen und durch neues Öl ersetzen.
Zitat:
Original geschrieben von Vulkanistor
P.S.: Zu Reinigern, die beigefügt aber nicht sofort abgelassen werden:
Wo ist der Sinn? Lose Partikel werden durch den Ölwechsel ausgespült. Feste Ablagerungen bleiben an der Gehäusewand und stören nicht. Jetzt löst der Reiniger diese Ablagerungen und diese sind dann frei im Ölkreislauf. Ob das eine Verbesserung darstellt? Also wenn Reiniger zum Öl, dann nach einiger Zeit wieder ablassen und durch neues Öl ersetzen.
Eigentlich gehts mir nur um dein PS. Additve würde ich niemals zusätzlich hinzufügen, da die in guten Motorenöl e schon enthalten sind und vermutlich mehr schaden würden als was bringen.
Mir gehts nur um Erfahrungen mit den Reinigern die man vor einem Ölwechsel ins Öl kippt. Das dieses danach gewechselt gehört finde ich selbstverständlich aus den von dir genannten Gründen.
Ich mach mir halt nur Gedanken bzgl. Kupplung und hoffte deswegen auf Erfahrungen damit. Meinetwegen auch "das Zeugs ist Schrott, danach lief mein Bock schlechter".
Und warum soll das jmd anderes testen für dich? Die bis jetzt geschriebenen Antworten sagen aus, Ölwechsel im Rahmen der vorgeschriebenen Wartung, keine nennenswerten Defekte mit dieser Vorgehensweise.
Wie nun eine Kupplung auf Diesel (wahrscheinlich rutscht sie dann) reagiert weiss ich nicht. Mit Diesel haben wir aber die Benzin und Dieselmotoren beim PKW "gespült". Notwendig war sowas aber auch nicht. Ich gehe mittlerweile beim PKW den Weg, dass ich max. Öl nachfülle. Wechseln nur wenn ich einen triftigen Grund habe. Das wäre etwa eine defekte ZKD und damit Wasser im Öl.
Zitat:
Original geschrieben von Vulkanistor
P.S.: Zu Reinigern, die beigefügt aber nicht sofort abgelassen werden:
Die sind wohl auch nicht gemeint
Zitat:
Wo ist der Sinn? Lose Partikel werden durch den Ölwechsel ausgespült. Feste Ablagerungen bleiben an der Gehäusewand und stören nicht.
In jedem Vernünftigen Motoröl sind additive, die Dreck lösen und binden. Dann hast du den festen Dreck im neuen Öl und bindest die Ressourcen.
Zitat:
Jetzt löst der Reiniger diese Ablagerungen und diese sind dann frei im Ölkreislauf. Ob das eine Verbesserung darstellt?
Eine Aufgabe des Öles ist es, den Dreck in den Filter zu schaffen.
Zitat:
Also wenn Reiniger zum Öl, dann nach einiger Zeit wieder ablassen und durch neues Öl ersetzen.
Genau so werden die Reiniger eingesetzt.
Wir verwenden in der 4ma den Reiniger von Liqui Moly. Allerdings nur bei vernachlässigten und versifften Automotoren. Hier gibt es eine technische Hoteline. Fragen kostet da nix.
M.M.
Du hast echt Probleme damit Post richtig zu lesen oder? Entweder antwortest du mit irgendwelchen inhaltslosen 0815 Zeugs oder verfehlst mit Antworten komplett das Thema. NIcht nur hier sondern allgemein.
Ich fragte nach Erfahrungen, nachdem du noch keine gemacht hast und ich von dir auch nicht verlangte das Zeugs zu testen, was machst du hier außer rumzuspamen?
Erfahrungen?
Der Vorbesitzer meines Autos benutzte das Zeug.
Die Kiste rannte dennoch nicht besser und ich musste nach dem Kauf erst mal einiges wieder in Ordnung bringen.
Meine Werkstatt bestätigte mir dann, dass das Zeug reine Augenwischerei ist.
Lieber verkürzte Ölwechselintervalle, wenn du deinem Motor was Gutes tun willst.
Lass die Finger von dem Zeug, das ist Geldmacherei.
Eigentlcih nutzen nur die Abzocker von ATU und den anderen Bekannten Grossketten solche Zaubermittel. Schön den Kunden das Geld aus der Tasche ziehn, mit Artikeln die in der Wirkung keine unabhängigen Test´s "bestanden" haben.
Ich fasse es gern nochmal Spamgerecht zusammen. Eine Wirkung ist nicht nachgewiesen.
soweit ich weiß, sind diese reiniger NICHT zur verwendung in motorrädern mit ölbadkupplung gedacht!
heißt also, wenn mit dem motoröl auch kupplung und getriebe in verbindung kommen, soll man die reiniger nicht nutzen.
das steht meiner meinung nach aber auf allen cleanern in den anwendungshinweisen beschrieben.