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Hat jemand Infos bzgl. e-LKW´s? Sämtliche Kosten und Ladestation?
Hallo zusammen,
ich durchkämme derzeit das Internet zu Infos über e-LKW´s für eine schulische Präsentation.
Leider ist alles noch ziemlich dünn was Zahlen angeht...
Habe zu Anschaffungskosten nur von Tesla was finden können.
Da kann man demnächst zumindest in den Niederlanden den Tesla Semi LKW in der Basic Version ab 130.000€ vorbestellen.
Hat da jemand noch andere Preise weiterer Hersteller? Falls ja wäre eine Quellenangabe dazu super!
Und ganz wichtig noch das Thema Ladestation.
Gibt es Ladestationen für Unternehmen zu kaufen, welche so einen 500kw Akku über Nacht voll laden? Und falls ja was kostet sowas? Wer bietet da an?
Über die Preise für solche Ladestationen konnte ich gar nichts finden.
Nur das Tesla einen Supercharger anbieten möchte, welcher wohl mindestens 1000kw/h leistet.
Zu einem möglichen Preis jedoch leider nichts...
Die Funktion einer Ladesäule?
Angenommen ich stelle mir so eine Ladestation mit 60kw Leistung auf das Firmengelände. Woher bezieht das Ladegerät die Leistung? Wohl kaum aus der Steckdose
Auch weiteres zu möglichen Wartungskosten oder sonstigen Kosten gegenüber Diesel LKW´s wäre interessant.
Habe dazu herausgefunden, dass die e-LKW´s von der Maut befreit werden, ebenfalls von der Steuer und ab 12t 40.000€ oder ab diesem Sommer Mehranschaffungskosten von 80% subventioniert werden.
Vllt befasst sich damit jemand und hat Infos für mich?
Gruß
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27 Antworten
Also wartungskosten sind schwer zu bekommen, ich glaube egal ob elektro oder fossiler Antrieb. Im Nfz-Bereich wird häufig mit auf das Fahrprofil angepassten Serviceverträgen gearbeitet. Genauso wird da auch schon bei der Planung und Bestellung des Fahrzeugs sehr auf das künftige Fahrprofil geachtet. D.h. braucht der LKW wirklich die volle Anzahl Batteriepakete für die Nutzlast und Strecke oder gibt es unterwegs möglichkeiten zum Batteri laden, Pause etc. Also dass Ladestationen Strategisch so plaziert sind, das man in der Lenkzeitpause laden kann.
Moin Marv
Beim Truck wirst Du keine Verkaufspreise finden !
Das wird alles über Leasing gehen und
Am Ende wird das Ding auf Halde gestellt und
wird Überwuchert vom grünen Biotop !
Die wissen heute noch nicht wie sie in
einem E- Matchbox die Batterien entsorgen können
und kein Nutzer eines solchen Fahrzeug wird
Es kaufen um danach das Problem
der Entsorgung des Truck zu haben !
das Aufladen geht dann nur über Kraftstrom 3x400 V und
ca 20-23 kW AC und 130-150 kW DC .
AC Ladestation ca 22 kW ab 1200 Euronen .
https://www.elektroland24.de/.../...x-b-series-Kabel-4m-22kW-RFID.html
DC Ladestation wird wohl noch nicht "Reif" sein oder nur
über den örtlichen Stromanbieter verfügbar sein .
da wird es aber über 20.000 Euronen gehen !
Außerdem wird ein Batteriesystem im Bus/Truck nur
bis höchstens 70-75 % Kapazität entladen werden,
da bei Tiefentladungen die leistungsfähigket der Batterie sinkt und
die Batterie ganz schnell "Altert"
nennt man auch SOC „State of Charge“und
das Beschreibt beschreibt den Ladezustand einer Batterie.
d.h. von der reinen Leistung einer Batterie
werden auch nur 70-75% Leistung verfügbar sein,
sonst ist die Batterie ganz schnell "ALT" .
Mfg
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 29. Mai 2021 um 12:45:30 Uhr:
Beim Truck wirst Du keine Verkaufspreise finden !
Das wird alles über Leasing gehen und
So ist auch mein letzter stand, auch bei zukünftigen Wasserstoff Antreib. Nur noch Leasing und Wartungsvertrag, Verkauf, Finanzierung. Nein.
Verkaufspreis wäre so teuer das es keiner kauft, da war die Rede von bis zu 500.000€ beim Sattel, und mit den Leasingraten kann man dass anpassen, der Hersteller Subvensioniert somit den LKW. Auf die Straße müssen die Fahrzeuge, der Flottenverbrauch muss ja runter!
Mit Steuer und Maut Ersparniss kann man nur am Anfang Kalkulieren, das ist ein Vorteil der Irgendwann wegfallen wird, dann wird auch für diese Fahrzeuge Maut und Steuer anfallen, ähnlich wie bei den CNG/LNG Fahrzeugen. Der Eimer hat ein Loch und das Wasser was unten raus läuft muss man oben wieder einfüllen,....
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 29. Mai 2021 um 12:45:30 Uhr:
Am Ende wird das Ding auf Halde gestellt und
wird Überwuchert vom grünen Biotop !
Bestimmt findet sich irgendwo noch ein Salzstollen mit genügend Platz.
https://youtu.be/pwoRxee97Rs Das mal zum angeblich unmöglichen Recycling der E-Auto Batterien
Moin Worti
Es wäre schön und für alle gut,
Wenn es so realisiert werden wird .
Die Zukunft wird es zeigen was da passiert und
Man soll da etwas Optimistisch sein!
Bis jetzt ist aber auch schon am Horizont abzusehen,
wenn der Anteil der Verbrenner sinkt
dann wird es auch wieder Werkstätten und
Menschen treffen,
die ihre Existenz verlieren!
Ob die Existenz dann wieder woanders gefunden werden kann,
wird eines der nächsten Fragezeichen sein,
bei unserer Abhängigkeit und Verlagerung der Zulieferung vom/in andere/n Länder/n !
Mfg
Noch eine Möglichkeit des Recycling Hier bei uns in der Nähe : https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Werdohl-Elverlingsen
Worti,
DAS mit der Batteriespeicherung und
dem 2ten Leben der AKKU's verlagert dann
die gesetzliche Regelung ,
das der Fahrzeughersteller für die Entsorgung der AKKUS verantwortlich ist !
Damit umgeht man wieder eine Klausel im Gesetz
Und schiebt den Ball weiter,zu dem der jetzt
Der Eigentümer des AKKU ist .
Das wird dann noch viel Interessanter ,
Wenn diese AKKU's aus Fahrzeugen
in Privathaushalten auftauchen,
(Wegen der Energienutzung) und
Nach dem 2ten Leben platt sind .
Dann muss man jemanden suchen der Dir noch viel Geld dafür gibt,genug Rohstoffe sind ja im AKKU enthalten.
Das wird dann wie mit einem alten KAT aus dem PKW werden,
für wenige bekommst Du viel Geld und für die meisten bekommst Du nur ein Tröpfchen Geld
oder Null !
Mfg
Danke für die zahlreichen Antworten!
Also zum Thema Kaufpreis hatte ich ja glücklicherweise schon etwas gefunden gehabt.
Zum leasing für e-LKW leider nichts.
Also nichts in der Größenordnung.
e-Transporter konnte ich finden.
Hat da schon jemand was gesehen?
Ich wüsse gar nicht das es derzeit schon grosse (18t aufwärts) E LKW zu kaufen gibt.
Zu kaufen in Deutschland noch nicht.
Den Tesla Semi kann man in den Niederlanden, Dänemark und glaube Großbritannien vorbestellen.
Bis das die dan im grossen Stil in D laufen bin ich Rentner. (8Jahre10 Monate)
Worti,
Da bin ich vor Dir drann !
Es gibt schon welche über 18 T die auch
Rein Elektrisch fahren-
https://www.volvotrucks.de/.../...volvo-fe-electric-fuer-muenchen.html
Als Hybrid schon sehr viel länger-
https://www.alle-lkw.de/.../volvo-fe-320-a5453910.html
Denke ab August kommen dann
die elektrischen 40 Tonner .
Worti,
hast Du eigentlich gewußt das der Stern und Volvo
am 22.04.2020 eine gemeinsame Absichtserklärung vereinbart haben,
um die Emmissionssenkung und den CO2-neutralen Transport
in einer gemeinsamen Forschung voranzutreiben.
Denke diese Forschung soll/findet in Deutschland
In "Naber" statt !
Das wird wohl hier nicht groß Publik gemacht worden sein!
Mfg
Ab Ende des Jahres ist der E-Actros über 18to bestellbar bzw. Geht in Serie.
Und am H2 Fahrzeug wird eifrig gearbeitet