Hat jemand Sportluftfilter verbaut???
Hallo!!!
Ich weiß, wir hatten diese thema schon einige male, würde aber trotzdem von euch wissen, ob ihr sportluftfilter in eure autos eingebaut habt?
was sind eure erfahrungen?
- mehr durchzug?
- besserer sound?
welche vor- und nachteile gibt es?
auf eure antworten bin ich natürlich sehr gespannt.
gruß
Ähnliche Themen
41 Antworten
hat denn keiner hier irgendwelche erfahrungen mit sportluftfiltern?
muss auch nicht direkt einer im E46 sein ;-)
gruß
Ich warte noch auf den K&N 57i Kit, ist aber erst im 3.Quartal für 328 lieferbar!
Tom
@Tom
na wenigstens EINE antwort ;-)
und was erhoffst du dir von dem?
schonmal erfahrungen in sachen sportluftfilter gemacht?
gruß
@Tom
ist dieses Ding dann auch für den 330i tauglich? Habe momentan eine Austauschfiltermatte von K&N drin, welche so gut wie nichts bewirkt (Viel zu viele Resonanzkörper etc. im originalen Ansaugtrakt eingebaut *sniff*). Ist der 57i Kit inklusive Montagematerial oder ist es nur der Filter?
Grüsse Monz@
@Monz@
bringt der austauschfilter von k&n nichts?
gruß
@ Quaishan
Was heisst Sportluftfilter. Wie immer ist dies nur der Teil eines Ganzen. Bei einem Saugermotor bewirkt es eigentlich nur, dass der Ansaugwiderstand minimiert wird, was mit einem erhöhten Ansaugeräusch des Motors verbunden ist. Um eine wirkliche Mehrleistung des Motors zu erzielen sind sicherlich andere Massnahmen erforderlich (Nockenwelle, Kolben, Ansaugkrümmer,...), aber ein Sportluftfilter tönt bei einem Sixpack einfach schön. Übrigens halten die Dinger eine ganze Weile, denn sie sind ohne Probleme auswaschbar, d.h. es muss der Filter nicht mehr getauscht werden.
Grüsse Monz@
Ein Sportluftfilter bringt sicherlich einige Mehr-PS, welche aber leider objektiv betrachtet nicht spürbar sind. Der andere Haken ist, dass wenn der Luftmengenmesser durch den "neuen" Zustand irritiert wird, kann es sein, dass der Motor in gewissen Drehzahlbereichen nicht mehr optimal eingestellt ist (Weniger Drehmoment, nicht aber Spitzenleistung). Dies deshalb, weil die Motorelektronik exakt auf die Rahmenbedingungen des bestehnden Ansaugtraktes ausgelegt ist. Ein Selbstversuch ist bestimmt nicht abwägig, da die Kosten für solch einen Kit nicht alle Welt sind.
Übrigens sollte man noch beachten, dass der Motor keine warme Luft aus dem Motorraum ansaugt, weil dann hat man bestimmt weniger Leistung.
Grüsse Monz@
@Monz@
danke für die hilfreiche antwort.
zur debatte stand bei mir sowieso "nur" ein austauschfilter, da alles andere zu viel aufwand wäre.
ein anderer grund ist das so oft gelobte ansauggeräusch ;-)
und natürlich auch die langlebigkeit eines solchen filters.
laut K&N sollte dieser erst nach mindestens 80.000km gereinigt und geölt werden.
und da ich in der zwischenzeit noch die ein oder andere inspektion haben werde, den wagen ab dem zeitpunkt der montage des filters mit sicherheit nicht mehr als 80.000km fahren werde, lohnt sich so ein ding doch allemal.
1. stehen bei der nächsten inspektion keine neuen luftfilter auf der rechnung und
2. muss ich mir auch keine mittel zur reinigung besorgen
also:
nur einmal kostem in höhe von knapp 70,00€ und fertig ;-)
--> kein folgekosten!!!
aber dafür besseres ansauggeräusch und die illusion ich hätte mehr power *grins*
gruß
Habe jetzt eine Austauschfilter montiert, das Ansauggeräusch wurde aber leider nicht mehr *grosssniff*. Aber der Einbausatz von K&N folgt bestimmt *g*.
Scherz beiseite:
1. Auf Deiner nächsten Inspektion steht nur dann kein neuer Luftfilter wenn Du das deiner Werkstatt auch mitteilst, weil ansonsten dieser wahrscheinlich gewechselt wird. (kommt auf den Mechaniker drauf an...)
2. Reinigungsmittel sind nicht unbedingt notwendig. Mr. Proper tuts auch. Wichtig! Nach der Wäsche den Luftilter einigermassen trocknen lassen und mit einem Oelspray leicht einsprüchen, dann hält das Ding wieder für die nächsten 50000 Km (Denke dass eine gute Garage den Filter kostenlos bei einem Service auswäscht, meine jedenfalls machts...)
Grüsse Monz@
@Monz@
wie???
du hast doch eben noch gesagt, dein jetziger austauschfilter lasse einen 6 pack besser tönen...
gruß
ACHTUNG!
Austauschfilter = Leise
Einbaukit (offener Luftilter ohne Kasten) = Laut
Hatte früher mal ein Markenfremdes Fahrzeug (Astra OPC), bei welchem ich einen offenen Luftfilter hatte. Damit tönt ein Motor dann richtig so wie er sollte. Die Luftfiltermatte alleine (im Original Filtergehäuse) erzielt diesen Effekt nur sehr bedingt, ausser man ändert ein paar Dinge (Löcher in Kasten,...). Bei meinem jetzigen Wagen merke ich keinen Unterschied mit der Luftfiltermatte, darum warte ich ja bis es den Umbaukit von K&N gibt... *g*
Grüsse
@Monz@
achsooo...
dann werde ich wohl die finger davon lassen.
wenn es eeh nichts bringt.
weder vom sound, noch vom minimalen leistungszuwachs.
dann zahl ich halt die nächsten male einen neuen luftfilter bei bmw.
kostet eeh nicht die welt.
gruß
kannst ja dann meinen haben wenn der K&N-Satz lieferbar ist...
Grüsse Monz@
naja,
wenn, dann würde ich mir sowieso NUR einen neuen kaufen.
aber da er ja nichts bringt, brauche ich auch kein geld dafür ausgeben.
gruß