1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Hat jemand Tips zu einem Scorpio-Kauf?

Hat jemand Tips zu einem Scorpio-Kauf?

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 14. Juni 2008 um 5:02

Moin zusammen!

Möchte mir einen Ford Scorpio Ghia 2,3 16V Automatik kaufen.

Gibt es irgendwelche Dinge, auf die ich beim Kauf besonders achten muss?

Es ist Bj.97, Benziner mit 108kW.Er hat 147000 km gelaufen und soll vom Lack her noch sehr gut sein.

Will mich nicht durch die Super-Ausstattung blenden lassen, sondern soweit ich es kann, alles checken, was mir möglich ist. Muss / möchte jeden Tag ca. 100km damit fahren.

Preisvorstellung liegt bei ca.2500€.

Bin für jeden Tip dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo,

interessiere mich auch für diese variante. musste feststellen das diese autos haufiger probleme mit der elektriek haben. speziel der kabelbaum durch feuchtigkeit angeblich.

kosten bei ford für die reperatur ca. 2000 €.

es gibt ein programm das nennt sich ADAC spezial gbrauchtwagen 2007 2008 kosten punkt 65 € da stehen alle fahrzeuge drinn mit typischen krankheiten, unterhalt, und vorauf mann achten sollte.

Automatikgetriebe: Öl- und Filterwechsel schon mal passiert ?

Zitat:

Original geschrieben von gogolinski

es gibt ein programm das nennt sich ADAC spezial gbrauchtwagen 2007 2008 kosten punkt 65 € da stehen alle fahrzeuge drinn mit typischen krankheiten, unterhalt, und vorauf mann achten sollte.

Also ich hab die Version 2008/2009 und da ist der Scorpio schon gar nicht mehr drin aufgeführt...

:rolleyes:

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 6:23

Vielen Dank erstmal für die Tips.

Das Getriebeöl samt Filter werde ich als Erstes wechseln lassen.

Aber kann man dem Problem mit dem Kabelbaum vorbeugen?

Z.B. das Auto an einem trockenen gut belüfteten Ort abstellen?

P.S. Nun ist es zu spät, ich habe bereits zugesagt.....

Will nur hoffen, daß ich Glück mit dem Scorpio habe !!!

Habe übrigens meinen alten Scorpio günstig abzugeben,

der TÜV hat uns geschieden.

Mängelbericht vorhanden, ist ein 2.0l DOHC Bj.93.

End- und Mitteltopf neu, Zentralelektrik wurde getauscht und Bremsen hinten sind auch erst ca. 1 Jahr alt. Dazu noch 8-fach bereift.

Hat die übliche Fordkrankheit, Radläufe und Schweller müssen geschweisst werden.

Ich habe nicht die Zeit und Möglichkeit es selbst zu machen.

Falls jemand Interesse hat, kann er sich ja mal melden.

Er bleibt noch ca. 10 Tage angemeldet.

am 17. Juni 2008 um 5:09

Der Scorpio II ist ein sehr extravaganter Luxuxschlitten mit Hinguckgarantie. Und bei den Preisen zu denen die gahandelt werden muss man einfach zugreifen. Allerdings muss man auch Macken in kauf nehmen. Mein vor kurzem erworbener Dampfer hatte schon einen verrosteten Bremskolben vorne(Bj.98) und irgenwo kommt Wasser ins Auto(noch nicht geortet). Aber ich werde den Wagen nicht mehr hergeben. Das ist einfach Luxus zum Budget-Preis. Mit meinem 2,9er Cosworth kann man sogar super driften. Zumindest bei Regen.

Dies ist übrigens das erste Automobil das auch meiner Freundin zusagt. Und ich kaufe jährlich einen anderen Wagen.

am 19. Juni 2008 um 22:17

Hallo,

ich musste mich vor wenigen Tagen wegen Motorschadens von meinem Scorpio 2,3l, der mir die letzten 6 Jahre treue Dienste erwiesen hat, trennen.

Rein äußerlich ist der Scorpio sehr außergewöhnlich. MIR hat sein dicker Hintern immer gefallen ;-) aber das ist geschmacksache. Daraus resulltiert aber zumindest, dass das Auto mangels Nachfrage sehr günstig zu haben ist.

Technisch hatte ich außer den üblichen Verschleißteilen keine nennenswerten Probleme. Dass der TÜV mal ein ausgeschlagenes Gelenk oder einen festsitzenden Bremssattel bemängelt, kann bei jedem Fahrzeug passieren. Mit der Elektronik hatte ich überhaupt keine Probleme, an der Einspritzanlage saß einmal ein Ventil fest, welches gereinigt werden musste. Rost war zwar kein technisches Problem, wohl aber ein optisches. Soll heißen, es gab Rostspuren, aber keine, die für den TÜV relevant gewesen wären.

Ich fand das Auto immer geil: viel Platz, viel Komfort und aufgrund des niedrigen Gewichts guter Speed. Da kannst Du ganz gemütlich cruisen, ein wenig Musik genießen, und wenn's sein muss mal eben zwei Gänge zurückschalten, um an 'nem LKW vorbeizufliegen.

Shocking war dagegen der Spritverbrauch: ich konnte auf 300 Kilometern 60l Sprit durchlaufen lassen (bei Vollgas auf der AB). Unter 10l kommt man eigentlich nur, wenn man verdrängt, wozu man sich die 146PS zugelegt hat.

Ich empfehle das Auto jedem, der nicht zuviele KM fahren muss, oder sich diese zumindest auch leisten kann. Ich würde aber kein Fahrzeug mit mehr als 100tKM kaufen!

Gruß, Werner

Zitat:

Original geschrieben von lordoftheboard

Ich würde aber kein Fahrzeug mit mehr als 100tKM kaufen!

Gruß, Werner

...lässt sich pauschal nicht sagen. Es gibt leider Autos, die (je nach Vorbesitzer) schon vor Erreichen der 100tKm total abgedroschen sind und dann wiederum welche, die noch mit 200tKm laufen wie am ersten Tag.

Wenn ein mittlerweile 10 bis 13 Jahre altes Auto weit unter 100tkm auf dem Tacho hat, würde mich das erst einmal dazu veranlassen, nachzuforschen warum dem so ist und genau alle Anzeichen zu Prüfen, ob sich da nicht jemand per Tachospielchen versucht hat ein Paar Euros mehr zu verdienen.

(...Ausgenommen evtl. Alfa Romeo, weil da halten, zumindest was ich so im Bekanntenkreis gesehen habe, die Motoren eh keine 100tkm :D )

am 22. Juni 2008 um 11:20

Ich denke auch, dass es prinzipiell davon abhängt, wie der/die Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen sind. Im Endeffekt steckt man sowieso nie hundertprozentig im Auto drin. Es gibt äußerliche Grotten mit hohen Kilometern, die problemlos laufen und fast neuwertige, gepflegte Autos, die schon bei 70.000 den ersten Motorschaden haben.

Was mich betrifft, kann ich nicht klagen - ich fahre einen 96er Scorpio II 2.3i Ghia, der mittlerweile exakt 260.500 km auf der Uhr hat und tadellos funktioniert. Ich verbrauche im Schnitt 9 Liter Sprit bei normaler Fahrweise und auch in Sachen Ölverbrauch / Ölverlust treten keine Probleme auf. Der Wagen läuft einfach und rennt wie die Pest. Rost ist auch kein Thema. Dasselbe gilt auch für die 3 Scorpio, die ich vorher hatte - keiner hatte Probleme mit der Maschine oder dem Getriebe und alle hatte am Ende weit über 200.000 weg, einer sogar über 300.000.

Das einzige was ich bei Ford wirklich hasse, sind diese minderwertigen Plastikstoßfänger, die einem schon bei kleinsten Berührungen zerbröseln. Aber ansonsten: Spitzen-Fahrzeug !

am 22. Juli 2008 um 15:02

ich würd sagen finger wech.....man liest und hört nur schlechtes...hätte mich auch mal besser vorher schlau gelesen....jetzt habe ich einen 95er 2liter limo 2monate lang gefahren alles tutti aber jetzt die elektrik....wie bei fast allen anderen.....menno....schlechter schnitt 2monate für 1000euro...ansonsten viel blech für wenig geld

Tach zusammen,

bin eigentlich aus der "Mondeo" Ecke, war aber mal Scorpio Fahrer, zuerst Scorpio Bj 1992 Turnier mit 115 PS, Klasse Auto bis auf den Rost an den Radläufen, der hatte allerdings zu Beginn einige elektrick Probleme (feuchter Sicherungskasten), ich habe mir sogenannte "Trockenpatronen" besorgt und in den Sicherungskasten gelegt, danach wars gut. Mein zweites "Dickschiff" war ein Scorpio III Turnier, 136 PS GHIA, bei dem gab es einmal defekte Bremsen vorne (Bremsscheiben verzogen) und dann zum Schluss leider Rost an tragenden Teilen. Die Reperatur wäre zu kostspielig gewesen. Daher Umstieg auf Mondeo. Es gab zum damaligen Zeitpunkt leider kein gutes Scorpio Angebot!

Schade das Ford diesen tollen Dino so früh eingestellt hat! In meiner Familie (insgesamt 6mal Scorpio) weint man heute noch!

Gruß

uvi 1969

am 23. Juli 2008 um 7:35

Moin!

Wenn du noch keine Probleme mit dem Kabelbaum hast, sieh zu, dass die Deckel richtig auf den Sicherungskästen sitzen und mach keine Motorwäschen.

Hier in den Foren gibt es einige Beiträge zu diesen Elektronikptoblemen/Kabelbäumen und auch teilweise Lösungsvorschläge.

Ob du noch vobeugen kannst, z.B. durch Isolierung mit einem guten hitzebeständigen Isolierband ist eine andere Frage (sind die kabel schon brüchig und du gehst dann bei hast du die Bescherung...)

Fahre selber einen 2.0 8V 95er Scorpio und bei den motoren gibt es scheinbar nicht diese Probleme.

Gruß

Mickii

Zitat:

Original geschrieben von Komodo65

Vielen Dank erstmal für die Tips.

Das Getriebeöl samt Filter werde ich als Erstes wechseln lassen.

Aber kann man dem Problem mit dem Kabelbaum vorbeugen?

Z.B. das Auto an einem trockenen gut belüfteten Ort abstellen?

P.S. Nun ist es zu spät, ich habe bereits zugesagt.....

Will nur hoffen, daß ich Glück mit dem Scorpio habe !!!

Habe übrigens meinen alten Scorpio günstig abzugeben,

der TÜV hat uns geschieden.

Mängelbericht vorhanden, ist ein 2.0l DOHC Bj.93.

End- und Mitteltopf neu, Zentralelektrik wurde getauscht und Bremsen hinten sind auch erst ca. 1 Jahr alt. Dazu noch 8-fach bereift.

Hat die übliche Fordkrankheit, Radläufe und Schweller müssen geschweisst werden.

Ich habe nicht die Zeit und Möglichkeit es selbst zu machen.

Falls jemand Interesse hat, kann er sich ja mal melden.

Er bleibt noch ca. 10 Tage angemeldet.

Zitat:

Original geschrieben von uvi1969

...

Mein zweites "Dickschiff" war ein Scorpio III Turnier,

...

So so, ein Scorpio III. Na da würd' ich gern mal ein Paar Fotos davon sehen.

Ich hoffe schon seit Jahren, dass mal irgendwann ein Scorpio-Nachfolger erscheint -

und du hattest schon einen :D

Nee, jetzt aber mal im Ernst. Ich finde der Scorpio ist ein wirklich grundsolides Auto. Und mit ein bisschen Pflege kann man lange Freude dran haben. Ich musste berufsbedingt die letzten Wochen meinen Scorpio jeden Tag ca. 80 km auf der Landstraße bewegen. Obwohl ich eher zu den am-Steuer-laut-über-andere-Verkehrsteilnehmer-fluchenden Fahrern gehöre, freue ich mich jedes mal, wenn ich frühmorgens aus dem Haus gehe und mich in die gemütlichen Sitze meines Dickschiffes setze.

Klar, man betrachtet in dem (für eurpäische Verhältnisse) großen Auto immer mit etwas Argwohn die Spritpreise, aber was solls....

Na da war der Wunsch Vater des Gedanken und der Finger zu schnell :cool: Ist "leider" nur ein Scorpio II gewesen!

Wenns mal doch den IIIer gibt sags mir :):D

Die Scorpios waren / sind doch was besonderes!!!!

gruß

uvi1969

am 23. Juli 2008 um 21:35

hallo du soltest deinen motor untersuchen lassen es ist ne krankheit bei den 2,3l maschinen das die lager im motor weg brechen welche lager das sind kann ich dir nicht sagen aber ich weis es weil mir es pasirt ist ich habe meinen motor tauschen müssen da repp kosten bei 3000€ liegen wenn du nen motor hast wenn nicht wird es teurer

Deine Antwort