ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Hat jemand von euch das Garmin 765 oder 760 einbauen lassen beim XC60 ?

Hat jemand von euch das Garmin 765 oder 760 einbauen lassen beim XC60 ?

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 6:41

Hi

habe hier gesehen das Volvo selber auch ein Navi zum Nachrüsten anbietet und wollte jetzt mal wissen ob jemand hier schon zugeschlagen hat?

Was gibt es über das Garmin zu berichten ?

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin, Hab mir das 765 von Volvo nachrüsten lassen. Eigentlich keine schlechte Sache, wenn man keine Lust hat zu basteln

Leider gibt es ein Softwareproblem mit dem TMC. Garmin ist seit geraumer Zeit nicht in der Lage dies zu lösen.

Hier nachlesen. https://forum.garmin.de/showthread.php?t=2893

Habe mir gestern zwar eine neue Softwareversion 4.0 draufgebügelt, aber noch nicht ausgiebig getestet.

Wird wohl erst am Montag passieren, da muß ich nach HH fahren.

Werde in 2 Wochen auch noch mal den Einbau vom :) überprüfen lassen um Hartwarefehler auszuschließen.

 

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 7:28

Hi

das mit dem Software habe ich glaube ich schon gehört. Was hast du für die Nachrüstung bezahlt, wenn ich fragen darf! Bist sonst mit der Lösung zufrieden?

Das Navi selber ist ja eigentlich nicht so teuer!

Ich glaube waren knapp 600 incl . Einbau und TMC Modul.

Ist sicherlich kein Schnäppchen. Aber wie gesagt keine Bastelei.

Sonst bin ich eigentlich ganz zufrieden damit.

Weiß zufällig jemand hier im forum wie das TMC Modul verbaut ist.?

Ich meine ob das in die bestehende Antennenanlage eingebunden ist oder da nur eine Wurfantenne rumbaumelt.

Das Antennenkabel wird in der A-Säule der Beifahrer-Seite verbaut:

http://vccs.volvocars.se/.../vccsMawebTransform.asp?... 2010&modelyear=XC60 2010

 

Gruß

alpa71

Zitat:

Original geschrieben von alpa71

Das Antennenkabel wird in der A-Säule der Beifahrer-Seite verbaut:

http://vccs.volvocars.se/.../vccsMawebTransform.asp?... 2010&modelyear=XC60 2010

 

Gruß

alpa71

Hier nun ein anderer Link der auch funktioniert:

[url=http://vccs.volvocars.se/.../vccsMawebTransform.asp?... 2011]TMC-Antenne[/url]

Sorry!

alpa71

Themenstarteram 19. August 2010 um 20:11

Könntest mal Bilder von dem Einbau machen ?

Hier gibt's Bilder.

Gruss wamic - selbst mit dem nüvi 765 unterwegs...

Hallo,

Ich bin hier eher neu. Komme aus der Umgebung von Bozen (Südtirol, Italien) und bekomme nächste Woche meinen V70 (D5 - MY 2010)

Im Auto ist schon so ein Garmin verbaut, zur Zeit aber ohne TMC. Möchte das TMC nachbauen, fage mich aber ob das mit der Wurfantenne was bringt? Gibs diesbezüglich weitere Erfahrungen?

Sonst könnte man so ein Y-Adapter benützen und sich an der Radioantenne anschiessen. Has das schon jemand hinter sich?

 

Ciao,

Peter

Kann nur für den XC 60 sprechen. Wie vorher schon beschrieben giebt es da immer noch das TMC Problem. Mit meinen :) zusammen ein bisschen rumgebastelt und heraus bekommen das es wohl an der TMC antenne liegt. Das Navi selbst scheint ordnungsgemäß zu funktionieren. Haben die Antenne dann komplett aus der A-säule rausgeholt und nach außen verlegt. Leider keine Verbesserung. Empfang weiterhin sehr schlecht. Wohne etwas außerhalb von Berlin, da sollte es reichlich TMC sender geben. Signalstärke laut Navi systemtool so 20 - max 35 %

Er hat jetzt eine neue Antenne bestellt. Mal sehen wird wohl nächste woche eingebaut.

Auf die frage ob sich das auch über eine Y-adapter lösen lässt meinte er das es nicht möglich ist die TMC antenne in das Volvo Antennensystem einzubinden.

Grundsätzlich hatte ich bei anderen Navis selbst im Ausland und sehr ländlichen Gebieten nie Probleme mit den Wurfantennen.

 

Wenn das TMC-Symbol grau ist, dann hat das nichts mit der Antenne zu tun, sondern mit der Gerätesoftware. Mein 765T hat das Problem seit über einem Jahr und auch die neue Firmware 4.00 hat nur eine geringfügige Verbesserung gebracht.

@Peter

Eigentlich sieht der Volvo-Einbausatz für das 7x5/7x0 einen TMC-Anschluss vor, von daher würde ich mal beim :) nachfragen.

Gruss wamic

Es ist ja nicht ständig grau sondern wechselt. Wenn ich im Systemtool der Navi die Sache verfolge,kann ich sehr gut sehen wie dei Signalstärke wechselt. Fahre ich z.B. nach Berlin rein habe ich fast durchgängig ein grünes Symbol, außerhalb sehr schnell wieder grau. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, das es zumindest in meinem Fall ein TMC Empfangsproblem ist.

Zitat:

@Peter

Eigentlich sieht der Volvo-Einbausatz für das 7x5/7x0 einen TMC-Anschluss vor, von daher würde ich mal beim :) nachfragen.

Gruss wamic

Hallo,

Der :) meint das der TMC kit wäre nicht verbaut, nur das Navi. So hatte ich das auch verstanden.

Ich hatte dann vor das Volvokit samt sowas zu verbauen, anstatt die Wurfantenne in der A-Säule zu verlegen...

Weiss jemand wo beim V 70 (mit high performance audio) das Radio samt Antenne verbaut ist? Unter dem Beifahrersitz?

Ciao,

Peter

Hallo,

Habe also gestern am Auto gebastelt.

Habe den Volvo-spezifischen Garmin GTM 10 Kit verbaut.

Ich habe mich jedoch entschieden, statt der Wurfantenne (welche sogar meines Erachtens auf der Anleitung, Arbeitsschritt 27 oder 115, FALSCH angeschlossen wäre!) den GTM 10 direkt an die Fahrzeugantenne anzuschliessen (also Radio an GTM 10 anhand von Fakra-Verbindungsstück aus dem Fachhandel und dann GTM 10 an Antenne, anhand des originalen Antennenkabels).

Konnte noch nicht ausgiebig testen, aber hatte schon gleich eine TMC-info reinbekommen. Werde erst Ende kommender Woche mal eine weitere Runde fahren, um berichten zu können wie es funktioniert.

Ich stelle mir jedoch die frage, warum der Einbausatz von Volvo die Verlegung der Wurfantenne vorsieht und nicht die einfachere Anbindung an die Fahrzeugantenne? Befürchtet man dass sich der Radioempfang zu sehr verschlechtert (konnte ich noch nicht feststellen)?

 

Ciao,

Peter

am 2. Mai 2012 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von stingray51

Moin, Hab mir das 765 von Volvo nachrüsten lassen. Eigentlich keine schlechte Sache, wenn man keine Lust hat zu basteln

Leider gibt es ein Softwareproblem mit dem TMC. Garmin ist seit geraumer Zeit nicht in der Lage dies zu lösen.

Hier nachlesen. https://forum.garmin.de/showthread.php?t=2893

Habe mir gestern zwar eine neue Softwareversion 4.0 draufgebügelt, aber noch nicht ausgiebig getestet.

Wird wohl erst am Montag passieren, da muß ich nach HH fahren.

Werde in 2 Wochen auch noch mal den Einbau vom :) überprüfen lassen um Hartwarefehler auszuschließen.

Hi stingray,

ich habe ein Nüvi 765 ohne Volvo-Software und suche die hübschen, speziellen Volvo-Icons, die nur auf den über Volvo vertriebenen Geräten vorinstalliert sind. Kannst du mir helfen? Die Dinger sind im Verzeichnis Garmin/vehicle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Hat jemand von euch das Garmin 765 oder 760 einbauen lassen beim XC60 ?