Hat MB schon wieder beim Abgas besch..sen?
Moin, moin,
hatte die Woche einen "netten" Brief von der
Zulassungsstelle im Briefkasten.
Soll bei ihnen mit Zulassungsbescheinigung I
(Fahrzeugschein) und COC antanzen - mit Frist-
setzung -, da falsche CO2-Werte eingetragen seien.
Gleichzeitig wird freundlich mitgeteilt,
dass dies eine Neuberechnung der KFZ-Steuer
zur Folge hätte - auch rückwirkend.
Dem Schreiben der Zulassungsstelle lag noch eine
Kopie eines Schreibens von MB vom Februar 2021
bei. Darin behauptet MB, dass dies lediglich ein
Fehler bei der Datenübertragung - angeblich nur
bei einigen Fahrzeugen - gewesen sei.
(Wer´s glaubt wird seelig......... ).
Angeblich sei hierzu bereits eine
Kundendienstmaßnahme gestartet worden.
Nie was davon gehört bzw. gelesen .
Hat noch jemand ein ähnliches Schreiben
bekommen? Und wie hat sich MB verhalten?
Habe keine Lust wegen der Unfähigkeiten/Schlampereien/
Schummeleien in Stuttgart einen halben Arbeitstag bei der
Zulassungsstelle zu verbringen.
Meiner ist ein S213 300d AMG-Line EZ 01/2019.
So langsam kotzt mich der Laden mit seinen
Schummeleien/Betrügereien und Qualitätsproblemen
(Ist Stand der Technik ) an.
gruss
kajakspider
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8 Antworten
Das kommt schon mal vor und hat nichts mit deinen Vorwürfen zu tun. Hat wohl einer die Datenbank falsch befüllt. Also lass dir neue Dokumente aushändigen am Fahrzeug wird nichts gemacht.
Kann zudem einen besseren CO2 bedeuten....
Und man liest das du äußerst Unzufrieden mit der Marke bist. Deshalb würde ich einen Markenwechsel empfehlen.
Hallo @kajakspider
vergleiche doch bitte mal, was in deiner ZB 1 unter Punkt V.7 steht mit dem, was im CoC-Dokument unter Punkt 49.4 Spalte "kombiniert" steht.
Siehe auch https://www.kba.de/.../...ulassungsbescheinigung_Teil_I_und_II.pdf?... Seiten 21 und 22
Zitat:
@Gerdchen schrieb am 13. Mai 2021 um 12:02:46 Uhr:
Hallo @kajakspider
vergleiche doch bitte mal, was in deiner ZB 1 unter Punkt V.7 steht mit dem, was im CoC-Dokument unter Punkt 49.4 Spalte "kombiniert" steht.
.....
Danke, habe ich verglichen.
Beide Werte sind gleich: 171g/km
gruss
kajakspider
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 13. Mai 2021 um 11:07:47 Uhr:
Das kommt schon mal vor und hat nichts mit deinen Vorwürfen zu tun. Hat wohl einer die Datenbank falsch befüllt. Also lass dir neue Dokumente aushändigen am Fahrzeug wird nichts gemacht......
...................
Und man liest das du äußerst Unzufrieden mit der Marke bist. Deshalb würde ich einen Markenwechsel empfehlen.
Danke für Deinen Hinweis,
nur selbst wenn einer die Datenbank falsch befüllt hat, dann
erwarte ich als Kunde nicht zuerst ein Schreiben von der Zulassungsstelle
mit Fristsetzung an den Halter, sondern direkt ein Schreiben vom Hersteller
mit Information und Entschuldigung sowie Lösungsvorschlag etwa in der Art:
"Kommen Sie mit Ihren Papieren vorbei, wir regeln alles weitere".
Das wäre für mich Kundenservice, aber nicht, dass der Kunde aufgrund des
Herstellerfehlers die Lauferei hat. Sorry, dafür habe ich kein Verständnis.
}Äußerst unzufrieden mit der Marke{
Hhhmmm, ja das könnte es treffen - mit der Marke unter
ihrem derzeitigen CEO und mit seinem Sparkurs zu Lasten der
Kunden. Das war in meinen Augen zu den S204-Zeiten noch anders,
da gab es auch Fehler, man war aber noch bemüht eine Lösung im Sinne
der Kunden zu finden - im Gegensatz zum heute.
Und nicht falsch verstehen, bin mit dem Auto sehr zufrieden
- wenn es funktioniert - sehr komfortabler Reisewagen und für mich
mit genügend Power bei angemessenem Verbrauch.
Nur für ein Auto der 80-90k Preisklasse (LP) hat er zu viele kleine
Macken, die ich für den Preis nicht akzeptiere - wäre was anderes
wenn wir über die 10-15k Preisklasse diskutieren würden.
Nur ein paar Beispiele:
- Vor Autobahnfahrt von C auf S geschaltet,
Auto schaltet nicht mehr über den dritten Gang hinaus,
Vmax nur bei 120 km/h. Nächster Rastplatz 5 - 10 Minuten Pause
außerhalb des Autos. Danach geht alles wieder. Wohl die Elektronik
abgestürzt. Auskunft NL: Da können wir auch nix machen.
- Vor 2 Wochen: Totalabsturz. Nach Öffnen des Autos ging nichts mehr.
Die Fehlermeldungen, was alles nicht geht, überschlugen sich
förmlich: ESP, ABS; SRS, Bremsassi, Abstandwarner, Parkbremse etc."
ca. 10 Minuten lang. Als ich im Frust das Auto abgeschlossen hatte und
schon auf dem Weg war, den Schlüssel vom Youngtimer zu holen, habe ich es noch mal versucht.
Alles ging. Auskunft NL: Hatten wir noch nie, aber wenn alles wieder geht.....
-Rückruf Stromschiene. Musste 10 Minuten diskutieren bis ich ein kostenloses
Ersatzfahrzeug bekam.
- Laute Windgeräusche Windschutzscheibe über 160 km/h
- Geräusche rechts, in Tunneln - als ob ein Fenster offen ist.
Lösung: Keine. NL: ja Sie haben recht, der S213 ist halt lauter als
der S204. Wir haben keine Lösung für das Problem, kommt halt vor.
Serienstreuung. Dazu musste ich drei Mal in die NL. Einmal war das
Wetter zu schlecht, einmal war keiner da, der die Berechtigung hatte,
schneller als 130 km/h zu fahren. Mangel war jedes mal bei der
Anmeldung angegeben worden.
- Von den Macken des Comand reden wir erst gar nicht. Gefühlt jede
dritte Fahrt funktioniert entweder Live Traffic oder die Anzeige der
Tankstellenpreise nicht. Oder Handy verliert Blutooth-Connection zum
Comand. Abhilfe: Comand aus- und wieder anschalten. NL findet keine
Fehler.
Wie gesagt ich liebe das Auto in Sachen Komfort etc. aber für den Preis sind
es einfach zu viele kleine Macken. Nur als Vergleich: Wenn ich mir bei Aldi nen
400 Euro 4k-TV mit 55 Zoll hole, dann rege ich mich auch nicht über Pixelfehler,
Lichthöfe etc. auf. Kaufe ich aber einen solchen TV bei Panasonic für 3.000 Euro,
dann erwarte ich, dass solche Macken nicht auftreten. Und Panasonic hat mich
im Gegensatz zu MB nicht enttäuscht.
Zumal es zu 204er-Zeiten noch ganz anders ging.
- Komisches Geräusch auf der Fahrerseite. Bereich
B-Säule oder weiter hinten. NL: Kommen Sie vorbei,
Sie kriegen einen kostenlosen Ersatzwagen. Nachmittags
Anruf, sorry haben den Fehler noch nicht gefunden, suchen
morgen weiter. Ja, er wurde gefunden, war ne gebrochene
Gurtumlenkrolle, die Geräusche machte.
- Undichter Turboschlauch. MKL an. NL: Ja, kommen Sie vorbei.
Sie kriegen ein kostenloses Ersatzfahrzeug. 2 Stunden nach Abgabe
gab es ein Video aufs Handy mit Erklärung des Fehlers und
Kostenvoranschlag.
Das waren auch in 8 Jahren 204 meine einzigen außerplanmäßigen
Werkstattaufenthalte. Und das war für mich Service - im positiven
Sinne, nicht wie ich es derzeit beim S213 erlebe.
Sorry, für den Roman, wollte nur dem Eindruck entgegenwirken, dass ich
mit der Marke oder dem Auto EXTREM unzufrieden bin. Salopp
gesagt finde ich den 213 einfach geil - ABER für den Preis
dürfen solche Macken und solcher Service halt nicht sein. Zumal
es ja acht Jahre zuvor auch anders ging.
Und Markenwechsel? Wohin? VAG und BMW kochen auch nur mit Wasser
und das teilweise noch schlechter als MB.
Und der VAG-Konzern hat seit zehn Jahren absolut nix im Programm, was mir
gefallen könnte. Ich sag nur DSG etc.
gruss
kajakspider
Ja langer Bericht aber kann dich verstehen.
Du hast jetzt einige Macken und ist mehr als verstandlich das sich das aufregt und nicht akzeptieren willst. Ich finde die Baureihe W213 einfach Preis Leistung scheiße!!!! Ja ich weiss andere Premium habe auch ihre Macken. Aber die Baureihe W213 ist wirklich unter aller Sau. Man liest und erlebt so viel.
@kajakspider
War/ist es beim S204 und S213 die selbe NL?
@splashbiturbo
Ich lese hier auch viel von Macken beim 213. Selbst erlebt habe ich bei meinem X213 von 03/2020 noch keine.
@C320TCDI
Sei froh. Gehörst zu denen 5% die den W213 Macken los fahren. Ich denke auch das der eine oder andere viele Sachen oder "Macken" anders oder aus einer anderen Perspektive sehen. Natürlich so viele MACKEN habe ich auch nicht. Aber die sind definitiv da. Und manche defekte dürften erst garnicht auftauchen. Und wenn dann auch ohne Probleme und zügig behoben werden.
Zitat:
@kajakspider schrieb am 15. Mai 2021 um 21:32:54 Uhr:
- Vor Autobahnfahrt von C auf S geschaltet,
Auto schaltet nicht mehr über den dritten Gang hinaus,
Vmax nur bei 120 km/h. Nächster Rastplatz 5 - 10 Minuten Pause
außerhalb des Autos. Danach geht alles wieder. Wohl die Elektronik
abgestürzt. Auskunft NL: Da können wir auch nix machen.
Dazu gibt es vielleicht doch Abhilfe, da an meinem Wagen vor Kurzem ein ähnliches Phänomen war. Der Wagen schaltete auch völlig merkwürdig, erst bei 3500 U/min in den nächst höheren Gang und auch beim Beschleunigungsversuch aus der Ortschaft heraus, wurde nicht, wie üblich, Heruntergeschaltet, sondern der Wagen quälte sich ganz langsam zu beschleunigen. Auch über die Schaltwippen konnte das Getriebe nicht dazu bebracht werden, den Gang zu wechseln. Nach Abschalten und wieder erneutem Starten des Wagens lief alles wie gewohnt. Nachdem die Werkstatt dann 14 Tage später den Fehlerspeicher bei der Durchsicht ausgelesen hatte wurde festgestellt, dass es sich um einen bekannten Softwarefehler handelte und eine neue Software wurde aufgespielt. Also gibt es da schon eine Lösung.