ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hat mein Astra ABS?

Hat mein Astra ABS?

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 20:29

Hallo,

ich habe einen Astra Baujahr 96. Leider ist mit vor einigen Tagen bei diversen Bremsmanövern aufgefallen das mein Auto scheinbar gar kein ABS besitzt obwohl er mir mit jenem verkauft wurde. Habe anschließend in der Betriebsanleitung nachgeschaut. Die Kontrolleuchte ist vorhanden, leuchtet aber weder permanent (defekt) noch beim einschalten der Zündung.

Was kann ich tun?

 

MfG

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 15. Januar 2004 um 20:39

In den Motorraum schauen und nachsehen ob dort der ABS Block ist. Der befindet sich vor dem Kühlflüssigkeitsbehälter wenn er denn da sein sollte...

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 20:46

Danke, werde morgen gleich mal nachsehen!

Wie sieht der ungefähr aus? Quadratisch? Abmaße?

Sorry für die evtl. dämlichen Fragen. :)

 

MfG

am 15. Januar 2004 um 20:53

Hab mal bei ebay nach nem Foto gesucht. Ist zwar nicht das allerbeste aber naja...:-) So sollte er aussehen. Der hintere eckige Kasten, wenn er da ist siehst du ihn sofort in deinem Auto.

der definitiv einfachste weg herauszufinden ob du abs hast ist bei nasser fahrbahn einfach mal ein wenig fester auf die bremse zu treten. keine angst, du machst damit nichts kaputt. je nachdem wie breit und gut deine reifen sind sollte das abs recht bald einsetzten und das merkt man definitiv, einerseits am pumpenden bremspedal und andererseits am geräusch.

am 15. Januar 2004 um 20:57

Ich find in den Motorraum gucken eigentlich deutlich einfacher...:-)

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

der definitiv einfachste weg herauszufinden ob du abs hast ist bei nasser fahrbahn einfach mal ein wenig fester auf die bremse zu treten. keine angst, du machst damit nichts kaputt. je nachdem wie breit und gut deine reifen sind sollte das abs recht bald einsetzten und das merkt man definitiv, einerseits am pumpenden bremspedal und andererseits am geräusch.

Das habe ich ja getan und dieses ABS typische Pumpen nicht feststellen können. Das Fahrzeug wurde mir aber definitiv mit ABS verkauft!

 

@Fliesen117

Vielen Dank für das Bild!

 

MfG

am 15. Januar 2004 um 21:12

An für sich hat Habichnet natürlich Recht, so kann man am besten feststellen ob´s drin ist und funktioniert. könnte aber ja auch drin sein aber kaputt sein oder so...

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Fliesen117

An für sich hat Habichnet natürlich Recht, so kann man am besten feststellen ob´s drin ist und funktioniert. könnte aber ja auch drin sein aber kaputt sein oder so...

Dann müsste doch aber die Kontrolleuchte kommen, oder?

 

MfG

am 15. Januar 2004 um 21:23

Theoretisch schon aber schau einfach mal nach. Wenn du ABS hast und es nur nicht funktioniert und auch die Kontrollleuchte nicht angeht kann ich dir leider auch nicht viel helfen...da kennen sich andere hier besser aus!

Also: Motorraum gucken ist die einfachste und beste Lösung! Vom Hauptbremszylinder gehen vier Leitungen ab, wenn die alle einfach nach unten gehen und in Radkästen und Kotflügeln verschwinden... KEIN ABS!

Hauptbremszylinder sitzt (wenn man VOR dem Wagen steht) rechts hinter dem Motor, zu erkennen an einem, etwa dreissig Zentimeter grossen, schwarzen Teil, welches ungefähr die Form eines UFOs hat, nur senkrecht gestellt! Daran ist ein Block aus Metall angebracht, von welchem vier dünne (etwa 9 mm) Metallrohre abgehen. Sitzt vor dieser ganzen Geschichte ein weiterer Metallblock (etwa doppelt so gross wie ne Zigarettenschachtel) und gehen da auch diese dünnen Metallleitungen ab, dann wäre das das ABS-Steuergerät!

Dass die ABS-Leuchte nicht geht, kann auch daran liegen, dass sie einfach kaputt ist!

Einfach mal zum freundlichen fahren und den ganz doof fragen, ob das Fahrzeug ABS hat! Ich kann mir nicht vorstellen, dass der was für nen kurzen Blick unter die Haube verlangen wird.

Wenn Dein Astra F nicht irgendein komischer Reimport ist, dann hat er ABS, denn die in Deutschland verkauften hatten das serienmäßig. Wenn ich mich recht entsinne war Opel der erste Hersteller, der in dieser Klasse ABS serienmäßig verbaut hat, und ich glaube schon ab dem ersten Modelljahr. Mein 92er hatte es jedenfalls, und zwar als Serie (erkennt man u.a. daran, daß im Handbuch kein * dahinter steht).

Gruß -

JSonne

Also mein 92er Astra F Caravan hatte kein ABS und selbst in meinem Handbuch von meinem 95er, der ABS hat, ist der * abgedruckt. Beide sind kein Reimport.

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 16:03

Wie ich nun endgültig heraus bekommen habe hat mein Astra definitiv kein ABS, obwohl es laut meinem Kaufvertrag (beim Opelhändler) aufgeführt ist. Was kann ich tun? Geld zurück verlangen? Das Fahrzeug habe ich vor ca. 5 Monaten erstanden.

 

MfG

Ich würde Geld zurück verlangen, schließlich ist ein PKW mit ABS teurer wie einer ohne. Wie viel Du zurückverlangen kannst weiß ich allerdings nicht, bist Du im ADAC, dann kannst Du eine kostenlose Rechtsberatung beim Anwalt in Anspruch nehmen, der kann Dir vielleicht etwas dazu sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen