- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Hat mein Corsa B ABS?
Hat mein Corsa B ABS?
Hallo zusammen,
ich habe einen Corsa B EZ 3/95. Woran kann ich erkennen ob er ABS hat oder nicht? Hab schon im Schein nachgeguckt aber da steht nichts.
Viele Grüße
crazysonic
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wenn du sowas im Motorraum hast mit 4 Stahlleitungen,haste ABS.Sollte fahrerseitig vorne sein.
MfG Tigra2.0 16V
Hallo!!
Theoretisch könntest du es ja ausprobieren. Auf gerader Strecke auf ca. 40 KM/h beschleunigen und dann eine Vollbremsung machen. Während dieser Vollbremsung merkst du bei Autos mit ABS dass das Bremspedal "Zittert".
So hab es ich in der Fahrschule gelernt.
Zitat:
Original geschrieben von Tigra2.0 16V
Wenn du sowas im Motorraum hast mit 4 Stahlleitungen,haste ABS.Sollte fahrerseitig vorne sein.
MfG Tigra2.0 16V
Nee, sowas hab ich leider nicht im Motorraum. Ist es dann schon ausgeschlossen das ich kein ABS habe oder ist es vielleicht anders verbaut oder so?
wenn im sicherungskasten ne sicherung beim abs sitzt wird er wohl haben, wenn nicht wohl eher nich ^^ (sofern niemand gefummelt hat ^^)
Wenn er den ABS-Block im Motorraum nicht hat,hat er auch kein ABS.Was soll den sonst das ABS ansteuern?
MfG Tigra2.0 16V
richtig... ohne hydroagregat, kein abs.... und das wurde auch nie an einer anderen stelle verbaut sondern immer vorne rechts (wenn man vor dem auto steht, also fahrerseite) im motorraum...
Genau an der Stelle hab ich noch viel Platz im Motorraum. Ohne ABS kann man doch viel besser um die Kurven rutschen im Winter. *gg*
MfG
das mah sein...aber wenn du schon das ein oder andere mal so stark in die eisen musstest, dass du das zitternde bremspedal am fuss hattest, bist du froh, dass du abs hast! das glaub mir!
nähkästchenstory:
ich war mit meiner besten freundin mim firmenwagen unterwegs...2001er passat variant tdi 115PS...so...mussten noch ne dvd wegbringen...is ne seeeeehr kurvige strecke...war aber warm...also hatte klima an...
70 is zugelassen udn ich bin ca. 75 laut tacho gefahren...die kurven sind wirklich sauscharf!...ziemlich hohes gras und viele bäume anner seite...nach einer kurve stand plötzlich nen aufgemotzter 3er golf mitten auf der straße zu parken (nichts gegen golf oder so...hätte ja auch jedes x-beliebe andere auto sein können)...ich latsch also voll auf die bremse....aber wirklich voll! naja...hat trotzdem nicht mehr gereicht...musste mich also entscheiden...entweder rein in den gegenverkehr und ich krieg das meiste ab, oder rein in den golf und beste freundin is matsch...gut...ein glück hat der gegenverkehr gsehn, wie blöd der golf stand und hat auch gebremst...ich also mit abs-vollbremsung um den golf rum und kurz vorm gegenverkehr wieder rüber...das war so sauknapp...ich hab echt schon die engel gesehen!...bin ich froh gewesen als die bahn wieder frei war vor mir...DANK ABS bin ich rumgekommen...ohne hätts nen dicken bumms gegeben mit wer weiss was für folgen!
ich wollt natürlich wissen wer die karre das so dämlich abgestellt hat...udn was war?...nen naives 18 jähriges girly, die auch nicht auf meine ansprache reagiert hat...einfach eingesteigen und weg gefahren...das find ich noch schlimmer...und ne woche später is der an genau der selbe stelle einer reingebrettert...nen alter a corsa ohne abs....beide autos matsch...fahrer im krankenhaus...aber schuld hat das mädel bekommen...weil sie wieder mal direkt nach ner schrafen unübersichtlichen kurve mitten auf der straße stand!
so...danach war für mich klar: ABS!
die moral von der geschicht: autos ohne abs kauf ich nicht
/Nähkästchenmode ON
Ich kann da eine ähnliche Geschichte über ESP erzählen. Bei uns gibts eine sehr kurvige, sehr enge Strecke. Wenn alle rechts fahren ists schön. Naja, es gibt da so eine Felsnase, um die herum wenn man den Berg runter kommt eine Rechtskurve, diejenigen, die den Berg hochkommen sehen die die runter kommen nicht und umgekehrt. Nun gibt es einige Deppen, die diese Kurve schneiden. Ich sitz im Auto von meiner Mutter (C Vecci), fahre gemütlich runter, brems vor der Kurve ab, kenne ja meine Pappenheimer und bewege das Auto gemütlich um die Ecke, nur um vor so nem Deppen mit ner MC C-Klasse zu landen, der nach rechts gut 1,5m Platz zum weißen Streifen hat. Ich voll auf die Eisen, sehe dass das nicht reicht, weiche nach rechts aus, mit beiden Reifen auf den Straßengraben, der leider voller Schnee liegt. Vecci keilt aus, ich lenke gegen, Auto hüpft aus Graben und übersteuert in die andere Richtung, lenke wieder gegen und fahre wieder geradeaus ... möchte mir nicht ausmalen, was da mit meinem Corsa passiert wär *uiuiui*
Nähkästchenmode off/
Jaja, aber ABS ist auch was feines, ohne sollt man echt kein Auto mehr kaufen
ich bin so an abs gewöhnt...wenn ich mal den corsa meines frauchens fahre (96er X12SZ), ohne ABS...erschreckend...wenn man da bremst...alles rutscht...is im winter witzig...aber auch eben seeeehr gefährlich!
Glaub mir ich bin auch schon des Öfteren froh über das ABS in meinem X12Sz gewesen
Ich hab das mal ausprobiert kurz nachdem ich meinen Führerschein bekommen hab.
Corsa A, natürlich ohne ABS
Geschlossene Schneedecke
50 km/h
Vollbremsung....
Es ist erstaunlich & erschreckend wie lange man da unterwegs ist...
Übrigends auch ohne Schnee...
Musst ich mal bei 100 km/h machen...
Voll in die Eisen bis es raucht, bremse lösen, ausweichen und wieder drauf...
Da ist mit ABS einfacher und sicherer...
MFG
na dann spinn ich mal mit, im nähkästchenclub:
hab 1Jahr nach Führerschein sicherheitstraining beim adac gemacht. da schafft dann ein vw passat (esp) halt die "standartkurve" mit einer anfangsgeschwindigkeit von knapp 80km/h ,....mit dem corsa ging auch mit zaubern ab ca 50km/h nix mehr. Also die Übung sollte simulieren: Kind hüpft auf die Strasse, ausweichen nach links, mit vollbremsung, da beengter verkehrsraum. UND: während sich der passat lässig mit einer hand da durchbewegt hat, war ich am kurbeln das mir der schweiss auf der stirn stand.
Für mich steht auch fest, mein nächstes Auto hat ESP!!!
bin immer froh wenn ich mit dady´s A6 Avant mal eine runde drehen kann.
Hammer was das schafft, bin letztens auf autobahn mit geschloßner schneedecke gefahren, da ich alleine auf der piste war, bin ich knapp 140 gefahren....alles kein problem, nur bei seitenwind griff esp selten ein. dann ab auf allerkleinste landstrassen, da hat er öfter schonmal eingegriffen, "den arsch gerettet" hat es mir aber in einer scharfen rechtskurve, uneinsehbar, ansteigend und mit 24cm neuschnee. ich dacht mir so, musst wenigstens so schnell fahren das du den 2ten gang nehmen kannst ( 20kmh?), dann rein in die kurve, nur das unter dem schnee warscheinlich eis war und die kiste sofort zum äusseren rand weggegangen ist. ich einfach nur weiter eingelenkt, das nervöse blinken von esp beobachtet, den regelgeräuschen gelauscht, gehofft, das er nicht ausgeht. aber er hat sich tapfer durchgeschaufelt...bin mir fast sicher das ich mit dem corsa hätte umkehren müssen, da ich entweder hätte anhalten müssen( da auf den äusseren rand zu) , oder das ich spätestens beim schalten mich festgewühlt hätte!
um aus m schnee rauszukommen brauch ich keinen a6...davon mal abgesehn...aber wenn du bei neuschneedecke 140 fährst haste sowieso nimma alle latten am zaun...auch im a6 ist nicht alles so ssicher wies manchmal scheint...is zwar schön, wenn 260 aufm tacho steht...aber das gefährliche ist, dass man dat nicht merkt