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Hat mein Golf 5 Plus (2006), eine elektronische Feststellbremse?

VW Golf
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 11:00

Hat mein Golf 5 Plus (2006), eine elektronische Feststellbremse? Schlüsselnummern 0600/ ADE

Suche gerade Bremsbeläge (hinten) für meinen Golf 5 Plus (2006)!

Es ist ein Automatikfahrzeug! (kein DSG, normale 6 Gang Automatik)

Hat das Fahrzeug dann eine elektronische Festellbremse? das wollen die wissen....

Ist damit gemeint, ob es ein Automatikfahrzeug ist oder nicht?

Wenn ich Bremsbeläge von ATE kaufe ist es doch ok? oder lieber andere?

 

Könnt Ihr mir da bitte bei helfen, damit ich die Bestellung heute noch rausjagen kann...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Das wird ja immer doller mit dir!

Der Passat aus dem Zeitraum hat so was und im Golf hielt die EPB ab der Modellreihe 7 Einzug.

Bremsenteile wählt man mit den PR Nr. vom Datenträger aus dem Serviceheft aus. Könnte hier "1KD" lauten. Ich rate auch zu neuen Bremsscheiben. Wahrscheinlich halten die keinen zweiten Belagsatz aus oder mal hauchdünn nach planen. ATE, Brembo, Textar, TRW, Ferrodo, ........ ist i.O.

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Das wird ja immer doller mit dir!

Der Passat aus dem Zeitraum hat so was und im Golf hielt die EPB ab der Modellreihe 7 Einzug.

Bremsenteile wählt man mit den PR Nr. vom Datenträger aus dem Serviceheft aus. Könnte hier "1KD" lauten. Ich rate auch zu neuen Bremsscheiben. Wahrscheinlich halten die keinen zweiten Belagsatz aus oder mal hauchdünn nach planen. ATE, Brembo, Textar, TRW, Ferrodo, ........ ist i.O.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 11:07

Also hat er nicht! ok! Danke Dir! Mehr wollte ich nicht wissen!

Hat auch kein extra Schalter dafür.....ok! Hätte man selber drauf kommen können.

Schönen Sonntag Dir!

Jup! Steht was von 1KD! Habe nun welche von ATE gekauft....

Gruß

G2S

Wenn man von Autos sowenig Ahnung hat, dann hoffe ich, daß Du nicht auf die Idee kommst, die Beläge selber zu wechseln.

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 21. Oktober 2018 um 16:48:19 Uhr:

Wenn man von Autos sowenig Ahnung hat, dann hoffe ich, daß Du nicht auf die Idee kommst, die Beläge selber zu wechseln.

Vllt kommt ja bald die Frage: die Kolben lassen sich nicht zurückdrücken. Dann wissen wir schonmal dass a) offenbar die Kenntnisse ausbaufähig sind und b) die Suche nicht benutzt wurde

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 15:39

ganz bestimmt, werde ich die selber wechseln!;):D

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 21. Oktober 2018 um 17:39:59 Uhr:

ganz bestimmt, werde ich die selber wechseln!;):D

Hoffentlich wurde dann mit den Bremsbelägen auch gleich ein Set für die Bremskolbenrückstellung geordert. Diese werden nämlich beim Golf 5 nicht mehr nur reingedrückt (wie zu Zeiten den Golf 2), sondern reingedreht.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 16:01

Ich habe ein Universalen Bremskolbenrücksteller!

Ist das ein Scherz mit den reindrehen? Drücken und dabei reindrehen?

Ich hatte nichts anderes erwartet...

Kannst Du den Wechsel filmen (lassen) und bei Youtube reinstellen?

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 16:06

macht Euch nur lustig! Ich kann das aber ab!;):D

habs wohl auch verdient:rolleyes:

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 16:10

Referenzen:

Also bei meine Golf 2, vorne, beide Scheiben und Bremsklötze gewechselt, in 1,5 Stunden zirka. Da sollte ich das bei meinen G5 hinten nun auch hinbekommen.

 

Ich habe gerade eine Beule im Schwelle rausgezogen! Hatte erst meine Bedenken, wegen Schweller und vielleicht dickeres Blech dort oder Verstrebungen drin, aber das ging. Oh Wunder.

Das geht wirklich. Klebt wie hulle dieser Heißkleber.

Gut Delle war nun auch nicht so tief, aber deutlich sichtbar, nun verschwunden.

Mit diesen Delenheber hier für 22 Euronen.

https://www.ebay.de/.../123199879506?...

Nur ein Tipp für Euch (gut gemeint).

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 21. Oktober 2018 um 18:01:17 Uhr:

Ich habe ein Universalen Bremskolbenrücksteller!

Ist das ein Scherz mit dem reindrehen? Drücken und dabei reindrehen?

Wenn das ein Set ist ähnlich diesem hier ist es geeignet. Normale Rücksteller ohne gleichzeitige Drehung passen nicht, damit macht man mehr kaputt. Die geeigneten Sets haben jeweils eine linksdrehende und eine rechtsdrehende Spindel.

Mein Vorschlag war ernst gemeint. Warum sollte ich diesbezüglich scherzen? Wenn man zum Bremsbelagwechsel nicht den geeigneten Rücksteller hat, greifen dann manche zum falschen Werkzeug, nur weil sie die ganzen Zusammenbauarbeiten und erneuten Zerlegearbeiten nicht ein zweites Mal dann mit dem richtigen Werkzeug machen wollen. Hier spart man am falschen Platz.

Dieser reicht völlig. An sich sogar besser weil man am Knebel auch mal nen Ringschlüssel ansetzen kann.

https://www.ebay.de/.../112460764679?...

@Golf2_Schrauber,

ich kann dein Handeln iwie nicht nachvollziehen. Ich hatte dir doch per PN nen Link zum Etzold "So wird´s gemacht" gesendet. Da stehen solche Feinheiten drinnen. Das machen wir doch nicht zum Spaß.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 16:27

Hallo Matator,

nee ist ein einzelner Rücksteller. Steht aber bei, auch für Golf 5....

Danke das Du mir das gesagt hast! Wünsche Dir eine schöne Woche!

Sag mal, Ist das beim Mercedes c180 (2004) auch, das dieser gedreht werden muss, weil wir hatten da emense Probleme bei letzten Mal, den Bremskolben zurückzubekommen, das erklärt dann nartürlich einiges....wenn das da auch ist...

Meiner sieht so aus, wie auf den Foto unten....

S-l1600
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 16:30

@Golfschlosser!

Mein Virenprogramm schlug da an! Deshalb habe ich das nicht für "voll" genommen! Sorry!

Dachte es ist ein "GAG" oder so...

Aber schaue gleich noch mal hin!

Gruß

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