ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hat mein Golf Funk Zentralverriegelung verbaut ?

Hat mein Golf Funk Zentralverriegelung verbaut ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 18:36

Hey Leute ich bin neu hier.

Ich habe eine Frage an euch.

Und Zwar ich habe einen Vw Golf 4 1.6 77 kw 105 PS Bj 2001 5 Türer.

und wollte Fragen ob er Funk Zentralverriegelung eingebaut hat oder ob ich noch eins einbauen muss.

Er hat Elektrische Fensterheber Vorne und hinten und wenn ich mit dem Schlüssel von außen abschließe

Schließe ich alle 5 Türen + Kofferraum auf natürlich auch.

Falls er keine Funk Zentralverriegelung verbaut hat auf was muss ich schauen und achten das ich dann das richtige Set kaufe mit Schlüssel und Funk.

MFG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du kannst ihn entweder auslesen, dann siehst du welche Teilenummer dein Komfortsteuergerät hat, endet die auf Q hast du ein Steuergerät ohne Funk verbaut, endet sie auf AH hast du eins mit Funk verbaut. Alternativ kannst du es auch daran erkennen, wieviele Stecker am Komfortsteuergerät angeschlossen sind. 1=kein Funk, 2=Funk. Das Stg sitzt neben der Lenksäule im Armaturenbrett. Dazu musst du nur einige wenige Torxschrauben und Plastikverkleidungen lösen um es zu sehen. Ich würde dir in jedem Fall empfehlen Original nachzurüsten wenn nötig, da der Einbau nicht komplizierter aber deutlich haltbarer ist als die meisten Nachbauten. Dazu sehen sie auch nicht so billig aus. Ein passendes Ksg kostet beim Verwerter 10-20€ und die Schlüssel ebenso.

Gruß Mr_Bensinstopp

Schau mal im Kofferraum unter der Matte auf dem Aufkleber links

Ausstattungscode 4K3 = Zentralverriegelung mit Funk

Gruß Volker

Golf IV Ausstattungscode
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 20:06

Ok Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich werde Morgen mal nachschauen wenn schon eins verbaut ist also Funk hättet ihr einen Link wo ich dann die schlüssel Bestelle. Und falls keins verbaut ist habt ihr vielleicht einen Link wo ich das komplette Bestellen kann.

MFG

Wenn verbaut, gibt es FB-Schlüssel beim VW-Autohaus. Ist aber nicht billig, da diese auf das Fahrzeug programmiert werden müssen . Das kostet mit 2 neuen Schlüssel um die 300 Euronen.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 20:24

Ok eine Günstige variante gibt es da nicht ?

Dann braucht man jemand, der die entsprechende SW zum Programmieren auf das betroffene Fahrzeug hat.

Was hast du für Schlüssel? Foto?

 

Funkschlüssel könnte ich günstig besorgen, sofern du Funk ab Werk hast.

 

Aber mach erst mal ein Foto vom Schlüssel. Deck den Bart (falls man ihn sieht) ab.

Den Schlüsselbart kannst du bei eBay Händlern für ca 10€ fräsen lassen. Wenn du geschickt bist und den Transponder aus deinem Schlüssel rausbekommst ohne ihn zu beschädigen kannst du dir das anlernen oder einen teuren Profi sparen. Für das Anlernen des Funkteils brauchst du dann nicht mal einen Computer o.ä.

Schlüssel musst du wenn du ein Komfortsteuergerät mit Nummer 1J0 959 799 AH verbaust einen mit der Teilenummer 1J0 959 753 N nehmen. Die Teilenummern kannst du beide bei den gängigen Anbietern eingeben und dann überlegen ob du neu oder gebraucht kaufen willst. Ich würde dir empfehlen das beim Schrottplatz auszubauen, dann kannst du Antenne und Stecker nämlich gleich mit abbauen.

Es sei zu erwähnen, dass neue Schlüssel online meist nicht original sind und die Reichweite und Funktion leider unterirdisch ist. Ich rate also lieber zu gebrauchter Ware mit neuem Gehäuse. Aber erst mal klären, was aktuell verbaut ist, siehe vorheriger Post von mir.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 6:25

Morgen Leute hier hab ich mal ein Foto von meinem Schlüssel. Ich habe heute im Kofferraum geschaut auf dem Zettel steht kein 4K3 somit heißt es ich habe keine funk zv.

Was bräuchte ich nun um die Türen mit dem Schlüssel per Funk öffnen zu können ?

Kein Funk, korrekt.

 

Zum Umbau auf Funk nehmen viele Funkmodule von Drittanbietern und auch Funkschlüssel von Drittanbietern. Ich bin kein Freund davon, da die Verkabelung meist aufwändig ist und die Qualität der Schlüssel zu wünschen übrig lässt.

 

Je nachdem, welches Komfortsteuergerät aktuell verbaut ist, bräuchtest du ein Komfortsteuergerät mit Funk, einen zweiten Stecker dafür. Müsstest ein paar Leitungen sowie die Antenne ziehen. Und dann noch ein bis vier Funkschlüssel.

 

Das wäre jedenfalls die OEM Lösung. Die vielleicht ein bisschen teurer aber dafür schöner ist. Mit Komfortsteuergerät and kann @itasuomessa weiterhelfen Schlüssel hätte ich möglicherweise.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 9:30

Ok danke wenn ich das richtig verstanden habe muss ich schauen welches Komfortsteuergerät ich habe dann das gleiche nur mit funk kaufen und dann anschließen Antenne verlegen, Schlüssel kaufen fertig.

Ist das so richtig wenn ja wo finde ich das Komfortsteuergerät und steht dann auf dem Gerät eine Nummer und dann nur eins mit funk und der gleichen Nummer kaufen ?

Habe ich das so richtig verstanden.

Wann war Baumonat? Modelljahr 2002 oder 2001 (nicht Baujahr!)?

Steht in der Fahrgestellnummer: WVWZZZ1JZXW000001

Bei 2000er Modellen wäre Steuergerät 1J0 959 799 AH richtig

Bei 2002er Modellen wäre Steuergerät 1C0 959 799 B richtig

Es sitzt unter dem Lenkrad. Also entweder direkt drauf gucken oder über OBD auslesen, dann steht da die Teilenummer.

Nachrüsten bei 2002er Modellen habe ich mal hier grob zusammengeschrieben: https://golf4.org/Datenbank/Freischaltbares.html#nachrüsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hat mein Golf Funk Zentralverriegelung verbaut ?