- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Hat mein NCDC 2015 keinen Bordcomputer?
Hat mein NCDC 2015 keinen Bordcomputer?
Hallo,
ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten Opel Corsa 1,7i CDTI gekauft.
Tolles Auto muss ich sagen (vor allem die Verbrauchswerte)
Aber ich habe eine Frage. Das Auto hat das Autoradio NCDC 2015 mit Navi und Autotelefon. Es gibt auch eine Bordcomputertaste, aber das Menü erscheint nicht.
In der Bedienungsanleitung steht, dass beim Anwählen des BC das BC Menü mit Verbrauchswerten usw. erscheinen müsste und man dann über "Systemeinstellungen" Dinge, wie z.B. Sprache, Einheiten, Kontrast usw. ändern kann. Ich kann allerdings nur die zuletzt genannten Dinge "nutzen", nicht jedoch die Funktionen des BC. Hat mein Auto nun keinen BC? Kann ich mir kaum vorstellen, wenn es solche Dinge wie Navi und AT hat...?!
Wenn die BC-Funktion tatsächlich nicht vorhanden sein sollte: kann man diese Funktionen des BC nachträglich "einbauen", bzw. die Software ändern? Oder ist es nur ein Gang zum Opel-Händler, der an seinem Diagnose-Gerät den BC aktivieren muss?
Vielen Dank schonmal für Eure Mühe!
Gruß
Tim
Ähnliche Themen
73 Antworten
falls der boardcomputer nich kommt ist keiner vorhanden. bei mir steht dan "no function" wenn ich auf die taste drücke. weil der BC war beim corsa immer nur gegen aufpreis zu haben!
nachrüsten ist so nen sache weil die ganzen sensoren fehlen die müsste man auch einbauen und ggf noch verkabeln!
Ich habe auch den 1.7CDTI,auch das NCDC 2015 und bei mir ist auch eine BC-Taste,die eigenlich keine ist....(so'n Dreck)
War auch schon beim Opel-Händler um das freischalten zu lassen, er meinte: KEINE CHANCE, der wäre komplett gesperrt und den kann man nicht freischalten und ausserdem brauchte man dies und jenes....
Ich versuche es aber noch woanders bei nächster Gelegenheit,also spätestens bei der ersten Inspektion...
Ich überege mir eh,ob das DER Brüller war,das NCDC 2015 mitzubestellen,denn ich habe vor,das Auto ziemlich lange zu fahren,ca. 10Jahre,und bis dahin läuft das ganze Funknetz eh über UMTS,und das Autotelefon bringt mit soviel wie das C-Netz-Autotelefon,das in der Kruschtelecke einen Staubschichtdickenrekord anpeilt.
Und beim Navi kriegt man vielleicht auch keine aktuellen Cs. mehr,das es dann den Hersteller nimmer gibt,auch wieder irgendein anderer Standard kommt...in wenigen Jahren passiert einfach zuviel mit der Technik
Schon mal gut zu wissen, dass ich kein Einzelfall bin
Ich werde mich in den kommenden Tagen aber auch noch mal schlau machen und meine Erkenntnisse hier Preis geben. Wenn jemand aber die Lösung schon kennen sollte: immer raus mit der Sprache =)
ich hab mal vor ein paar monaten hier im forum gelesen dass einer den BC bei opel freischalten lassen wollte. ging dann so weit dass die meinten es sei nur möglich wenn man eine komplett andere software in das steuergeräd lädt und dafür sollte er zu opel nach belgien (!).
man muss auch noch sensoren für z.b. scheinben flüssigkeits stand, reifendruck und noch 10 andere nachrüsten und oft komplett neu verkabeln, es steht einfach in keinem sinnvollem verhältnis mit den kosten.
Hallo,
ich bin wegen dem Thema Bordcomputer fast in einer Nervenkrise gelandet.
Von jedem OH bekam ich eine andere Ausage. Angefangen über nicht freischaltbarer Software bis hin zu fehlenden Sensoren.
Selbst bei der Technischen Hotline in Rüsselsheim konnte man mir nicht weiterhelfen und verwies mich zu einem Technikzentrum nach Belgien.
Dort habe ich nach kommunikativer Differenzen und horrenden Telefonkosten ebenfalls nichts neues in Erfahrung bringen können.
Letzter Stand war, das bei der Bestellung des BC von Werk aus ein anderer Kabelbaum benutzt wird.
??? (für jedes Extra ein eigenes Montageband) ???
Nachrüstung wäre zwar möglich, aber extrem kostenintensiv.
Einige andere Opelmodelle können Softwaremäßig freigeschaltet werden, nur halt der Corsa nicht.
Seitdem verzichte ich auf weitere diverse Ausflüge zu den verschiedensten Händlern und werde wohl ohne BC leben müssen.
Ich habe das 2015 vorrangig wegen dem Navi bestellt, Telefon ist zwar eine nette Zugabe aber sonst fehlen die Hälfte der Funktionen. Weder der BC noch der OnStar Dienst (wurden bekanntlich eingestellt) funzt, nicht mal der SOS-Call läuft wegen fehlender Sensoren wie geplant.
Wenn man solch ein "Infotainmentcenter" (für das Geld) bei einem Neuwagen bestellt, sollte man erwarten können das wenigstens die angegebenen Grundfunktionen ohne weitere Extras laufen.
Hoppla,
sorry hab mich verdrückt.
Zitat:
Original geschrieben von manwut
Ich habe das 2015 vorrangig wegen dem Navi bestellt, Telefon ist zwar eine nette Zugabe aber sonst fehlen die Hälfte der Funktionen. Weder der BC noch der OnStar Dienst (wurden bekanntlich eingestellt) funzt, nicht mal der SOS-Call läuft wegen fehlender Sensoren wie geplant.
Wenn man solch ein "Infotainmentcenter" (für das Geld) bei einem Neuwagen bestellt, sollte man erwarten können das wenigstens die angegebenen Grundfunktionen ohne weitere Extras laufen.
Dem ist nichts hinzuzufügen :-)
OK, das klingt auf jeden Fall so, als wenn ich schlechte Aussichten habe :/ und besser die Finger davon lasse.
Aber so schlimm ist's auch nicht, kann auch ohne leben
Was hätte ich denn von OnStar (wenn es denn ginge) und was ist mit der nicht funktionierenden SOS funktion gemeint? Ist es so, dass bei einem Unfall automatisch ein Notruf abgesetzt wird?
Ich bedanke mcih jedenfalls ganz herzlich für die Infos zum BC! Das hat mir mit Sicherheit viel Zeit und Nerven gespart. Danke
Willst wissen, was OnStar war?
Im folgenden Text liegt die Antwort vergraben:
"Das Kommunikationszeitalter läßt grüßen
Mit dem Philips-Carphone CCRT 700 ist im Vectra jetzt eine neue Radiogeneration verfügbar, die GSM-Mobiltelefon und Audio-Anlage kompakt vereint. Alle wichtigen Funktionen des ins Fahrzeug integrierten Radiotelefons lassen sich auch bequem via Lenkradfernbedienung steuern. Durch die serienmäßige Freisprechanlage ist neben hohem Bedienungskomfort auch die Sicherheit beim Telefonieren gewährleistet. Zum Lieferumfang des CCRT 700 gehört darüber hinaus neben sechs Lautsprechern eine Kombiantenne für Radio, Mobilfunk und GPS-Signale (Global Positioning System). Das System ist damit auch für den einfachen Zugang zum satellitengestützten Opel-Telematikdienst ,,OnStar" vorbereitet, der zunächst in Großbritannien und Deutschland angeboten wird. Nach Anruf im OnStar-Servicezentrum unterstützen besonders geschulte Operatoren die Kunden auf Wunsch mit aktuellen Verkehrsinformationen, Routenführung und Reisehinweisen etwa zu interessanten Zielen, Restaurants oder Hotels entlang der Strecke. Im Bedarfsfall wird auch für schnelle Hilfe, zum Beispiel bei Reifenpannen oder Kraftstoffmangel, gesorgt.
Das Vectra-Kommunikationsprogramm komplettiert der ebenfalls satellitengestützte Carin-Navigationsrechner, der über einen von beiden Frontplätzen aus gut erreichbaren Multifunktionsknopf einfach zu bedienen ist. Eine Alternativroutenfunktion ermöglicht das Umfahren von Staus. Digitalisiertes Kartenmaterial ist für die meisten europäischen Staaten verfügbar. Weitere Länderupdates kommen sukzessive hinzu"
So.und zum Thema SOS-Call hab das aus der Beschreibung des Sicherheitspakets eines Astra-H ausgeschnitten:
"Sollte es zu einem Crash kommen, schalten sich beim Auslösen der Airbags automatisch die Warnblinker ein. Das optionale Opel-Kommunikationssystem OnStar setzt nach Auslö-sen von Airbags automatisch einen SOS-Ruf mit Bekanntgabe des Standorts ab."
Was des ist/war?? Nen kostenpflichtiger Dienst der unnötig war und sich deshalb auch nicht durchgesetzt hat
Zitat:
Original geschrieben von valium
Was des ist/war?? Nen kostenpflichtiger Dienst der unnötig war und sich deshalb auch nicht durchgesetzt hat
Auch wenn der Dienst vieleicht unnötig war hat man ihn doch angeboten, im Radio integriert und es sich teuer bezahlen lassen. Was bleibt sind Tasten ohne Funktion.
Zitat:
Das optionale Opel-Kommunikationssystem OnStar setzt nach Auslö-sen von Airbags automatisch einen SOS-Ruf mit Bekanntgabe des Standorts ab
Vorausgesetzt das die Sensoren verbaut sind und der Dienst Softwaremäßig freigeschaltet wurden.
Da man es bei mir angeblich über Tech 2 nicht freischalten kann, vermute ich das die Sensoren nicht verbaut wurden.
Aus meiner Sicht ist das 2015 eine Mogelpackung.
OK.... gut, dass es ein Gebrauchtwagen ist, den ich da gekauft habe und jemand Anders damals auf diese "Mogelpackung" reingefallen ist Naja, ansonsten ist das Radio ja schon OK. OnStar halte ich aber nach der Beschreibung auch für eher überflüssig....
Mich würde nur interessieren, wie ich rausbekomme, ob tatsächlich die SOS funktion funktioniert, wenn man einen Unfall hat?! Einen vorsätzlichen UNfall halte ich für die schlechteste Lösung
Zu Opel fahren und dort via Diagnosegerät rausbekommen?
Gruß
Tim
jo, aber soviel ich weiß funzt des eh nicht mehr. und wenn doch würd ich es eh deaktivieren lassen
Überprüfen kannst du es indem du den SOS Knopf im Handschufach drückst.
Hast du eine Anzeige im Display mit Rufaufbau zu OnStar und Standortposition, sollte sich anschließend jemand akustisch bei dir melden.
Ansonsten wird nur Notruf angezeigt und die 110 oder 112 gewählt.
Achtung!!! Beim Test das Telefon unbedingt wieder auflegen.
Kann sein das der Notruf sonst innerhalb einer kurzen Wartezeit automatisch rausgeht.
Zitat:
jo, aber soviel ich weiß funzt des eh nicht mehr. und wenn doch würd ich es eh deaktivieren lassen
Der SOS-Call wird noch angeboten und ist aktiv. warum dann deaktivieren lassen.
Finde ich sehr sinnvoll das bei einem Unfall automatisch ein Notruf rausgeht.
Bei Blechschäden kann man es der Dame am anderen Ende ja erklären.
Aber gerade bei einem schweren Unfall hat man vielleicht nicht die Möglichkeit zu telefonieren, dann wird automatisch der Rettungsdienst zu deinen GPS Daten geschickt.