- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 GB
- Hat mein neuer A35 die Zylinderabschaltung?
Hat mein neuer A35 die Zylinderabschaltung?
Guten Tag,
ich habe jetzt seit 3 Wochen den A1. Bin sehr zufrieden und noch keine Macken entdeckt.
Die einzige Frage: Hat der Motor (1,5l 150PS) die Zylinderabschaltung und wenn ja, wird dies im Display angezeigt?
Der A1 35GB wurde ja anfangs damit beworben, aber in meinen Unterlagen ist kein Hinweis mehr davon zu sehen.
Wurde diese Funktion evtl. beendet?
Danke und viele Grüße aus Berlin
Thomas
Ähnliche Themen
14 Antworten
Lt. Audi:
In Kombination mit dem manuellen Sechsgang-Getriebe deaktiviert das COD-System den zweiten und dritten Zylinder bei Lasten bis 100 Nm und im Schubbetrieb, wenn die Drehzahl zwischen 2.000 und 3.200 Umdrehungen pro Minute liegt. Ist die Siebengang S tronic verbaut, erfolgt die Zylinderabschaltung bereits zwischen 1.400 und 3.200 Touren. Dafür verschieben elektromagnetisch ausfahrende Stifte binnen Millisekunden die so genannten Nockenstücke – Hülsen, die je zwei unterschiedliche Nockenprofile tragen – auf den Nockenwellen.
Wenn die Nullhubprofile über den Ventilen rotieren, betätigen sie diese nicht, die Ventilfedern halten sie geschlossen. Einspritzung und Zündung sind deaktiviert. Der Umschaltvorgang dauert nur Millisekunden. In den aktiven Zylindern eins und vier verlagern sich die Betriebspunkte zu höheren Lasten, was den Wirkungsgrad steigert. Auch mit 360 Grad Zündabstand läuft der neue 1.5 TFSI COD leise und vibrationsarm. Beim Tritt auf das Gaspedal werden die abgeschalteten Zylinder wieder aktiv.
Angezeigt wird da nix - sei doch froh, wenn die ganze Aktion unbemerkt bleibt.
Zitat:
@Zettone schrieb am 27. Oktober 2020 um 09:20:12 Uhr:
Angezeigt wird da nix - sei doch froh, wenn die ganze Aktion unbemerkt bleibt.
keine Anzeige im Display?
Im Q2 steht das dort, wenn die Abschaltung aktiviert ist. Da steht dann sowas wie "2-Zylinder-Modus-Aktiv" dort. Ich hätte jetzt vermutet, dass man das dem geneigten A1 Fahrer auch präsentiert, wenn die Funktion aktiviert ist. Da hat die Marketingabteilung aber geschlafen, als die Softwareabteilung das Virtual Cockpit präsentiert hat.
Spüren tut man den Vorgang im Q2 aber tatsächlich nicht. Ich denke das ist im A1 nicht schlechter und läuft tatsächlich weitgehend unbemerkt ab.
Mir wär bis jetzt zumindest keine Anzeige aufgefallen. Bin aber noch nicht oft gefahren, ist das Auto meiner Frau.
Intressante Frage!
Von COD habe ich beim A1 auch noch nie was gelesen!
Steht auch nichts davon in den Beschreibungen, weder im Konfigurator noch in den Preislisten.
Es wird auch anderweitig nicht beworben.
Vermute er hat das System nicht.
Google ein wenig, dann liest du auch was dazu.
Glaubst du, die bauen den gleichen Motor einmal mit und einmal ohne COD?
Also laut Audi hat der 35tfsi definitiv eine zylinderabschaltung. Wie @Zettone schon schrieb...
andererseits ist der Einwand von @ge.micha durchaus berechtigt, COD taucht nämlich im Konfigurator bei den Antrieben mit keinem Wort mehr auf. Wer sich 2020 mit dem A1 beschäftigt, muss da nicht zwingend drüber stolpern.
Ich bin auch sehr sicher, dass das 2018/19 als ich meinen konfiguriert habe noch offensiver beworben wurde und auch bei den Technischen Daten im Konfigurator dabei stand.
Zitat:
@MisA1norot schrieb am 27. Oktober 2020 um 11:01:08 Uhr:
Ich bin auch sehr sicher, dass das 2018/19 als ich meinen konfiguriert habe noch offensiver beworben wurde und auch bei den Technischen Daten im Konfigurator dabei stand.
Ich habe ein Prospekt von 2019, auch da steht von COD nichts.
Der "alte" wurde damit in jedem Fall beworben, allerdings als 1.4 Liter!
Seltsam.
Im A3 ist der Motor derzeit komplett raus!
Google halt einfach Audi A1 1,5 COD.
Warum sollte man ein Merkmal, das einen Verbrauchsvorteil bringt, in der Zeit von Euro 6 aufwärts weglassen? Ist doch am Ende alles abgasrelevant.
Zitat:
@Zettone schrieb am 27. Oktober 2020 um 12:06:17 Uhr:
Google halt einfach Audi A1 1,5 COD.
Warum sollte man ein Merkmal, das einen Verbrauchsvorteil bringt, in der Zeit von Euro 6 aufwärts weglassen? Ist doch am Ende alles abgasrelevant.
ja, google mal. findest nur alten kram.
Ich stelle ja nicht in Frage dass es nicht mehr drin ist. Ich wundere mich nur dass es nirgends mehr beworben wird. Wie du sagst...warum sollte man es weglassen? Aber wenn es noch drin ist, warum sollte man es nicht mehr erwähnen?
Google mal!
Die Presse Mitteilung war, wie im Thread vorher gesehen ein COD vorgesehen.
Diese Mitteilungen werden von den Journalisten erstmal übernommen und das findet Hr. Google.
Aber wenn ich in meinem Auto was ganz tolles verbaue mache ich damit Werbung.
Aber selbst VW schreibt weder beim Golf oder Polo (Seat?) etwas über COD.
Schein wohl weggefallen zu sein und wird ersetzt durch MHEV.
Was ist so toll an einer Zylinderabschaltung, als dass es Otto Normalfahrer interessieren würde? 99% können sich sicher nicht mal vorstellen, was das sein soll. Das ist nix, um groß damit zu werben.
Vielen Dank für das rege Interesse.
Mir gefällt der Motor auch ohne die Zylinderabschaltung. Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen...
Beim aktuellen Polo wurde (wird?) er verbaut. Bei YouTube gab es einige Videos, wo auch die Anzeige im Display zu sehen war.
Am Samstag war ich mit meiner besseren Hälfte zur Probefahrt mit einem Skoda Kamiq, dort war die Anzeige auch zu sehen.
viele Grüße
Thomas
Beim Polo wird sehr viel im Display angezeigt, gerade im GTI gibt es einige Leistungsanzeigen, die es im A1 nicht gibt. Sehr schade eigentlich, da ich solche Infos uns Spielereien immer ganz nett finde, aber anscheinend ist Audi der Meinung, A1 Fahrer sind älter als Polo Fahrer und sind mit den ganzen Infos überfordert