1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hat mein OM646 gar keine KGE?

Hat mein OM646 gar keine KGE?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 23:55

Guten Abend

Anbei ein Bild des Motorraums meines 2003er w211 220CDI.

Kann es sein dass er keine Kurbelgehäuseentlüftung hat?

Wie gesagt ist ein Früher Euro 3 Motor.

Besten Dank

Merczeno

Motorraum E220 CDI, BJ 2003 ohne Abdkg.
Ähnliche Themen
4 Antworten

Beim Luftfilterkasten geht der dicke Schlauch zum Turbo. Davon geht rechts ein dünnerer Schlauch mit Stecker ab. Den verfolgen, dann findest du die KGE

Sieht in der Tat sehr merkwürdig aus das Bild, so mit der leeren Stelle wo normalerweise die KGE hingehört - wie als würden die meisten unserer Politiker nen Striptease machen und zeigen, wie es zwischen den Beinen aussieht und im Kopf (ich nenne lieber keine Namen, will ja nicht dass meine Wohnung vom SEK gestürmt wird).

Ich frage mich wo die das verbaut haben. Fahre nämlich das gleiche Auto. Es muss definitiv eine drin sein, Sinn und Zweck der KGE hier in diesem Video gut und anschaulich erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=WMFplyrJVUA

Kann ich ja mal meinen Schülern zeigen, in einer Frei/Vertretungsstunde. Dann lernen die wenigstens mal was sinnvolles :-)

Hab dir die Kge mal eingekreist in Rot. Ist mit 3 Schrauben befestigt. Relativ schnell zu wechseln.

Sieht man relativ selten so. Normalerweise sitzt sie oben auf dem Ventildeckel drauf.

Hab ich aber auch schonmal so an einem Om648 gesehen und getauscht

Asset.JPG
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 13:55

@janmut1702. Danke. Da bin ich gar nicht drauf gekommen. Werde ich die Tage mal öffnen und Ersatz einbauen. Evtl ist das die Ursache für die ölfeuchte an der Stelle.

Ich melde mich bald mit Bildern.

Gruss

Merczeno

Deine Antwort