ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Hat mein V40 1.9d 2004 einen DPF?

Hat mein V40 1.9d 2004 einen DPF?

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 23. März 2020 um 9:08

Hallo Ihr Lieben!

 

Bitte um Rat da ich kein Fachmann bin diesbezüglich, meine Frage lautet....

Hat mein V40 Baujahr 2004 1.9d einen DPF? Vielleicht hört sich die Frage etwas doof an aber ich weiss es einfach nicht, habe meinen Elch erst seit 5 Wochen.

Und kann man das eigentlich per Sehprobe feststellen ob er einen hat, also für einen NICHT Mechaniker?!?

Beste Grüße an alle :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 23. März 2020 um 12:36:05 Uhr:

Moin,

ich weiß nicht wie bei euch die Bestimmungen sind , in Deutschland wurden Diesel nachgerüstet um ne bessere Steuerklasse zu bekommen , und somit weniger Jahressteuern zu bezahlen sind .

An der Schadstoffklasse hat sich durch die Nachrüstung nichts geändert. Von 2007 bis 2011 wurde eine Strafsteuer von 1,20€ pro 100ccm für Diesel ohne Partikelfilter erhoben.

Zitat:

@AnSa77 schrieb am 23. März 2020 um 19:52:18 Uhr:

Der Nachrüst DPF war die Vorraussetzung, dass ein diesel Mit Euro 3 Die grüne Plakette bekommt, vor der

Nachrüstung bekam er nur die Gelbe.

Diesel mit "Euro 3 & D4" haben auch ohne Partikelfilter die grüne Plakette erhalten. Ansonsten liegst du richtig.

Zitat:

@Vater_Unser schrieb am 23. März 2020 um 20:22:42 Uhr:

Wie ist es bei euch in Deutschland, ihr habt NUR die grüne und gelbe Plakette oder? So wie ich das mitbekommen habe ist die grüne Plakette BESSER also quasi mit ihr zahlt man weniger Steuern oder? Und falls man die gelbe hat muss man die quasi AUFBESSERN? Darf man bei euch in den großen Städten wie München, Stuttgart, Frankfurt usw NUR mit der grünen fahren?

Man kann von der Plakette aus keine Rückschlüsse auf die Besteuerung ziehen. Hier kannst du nachlesen, wie die Besteuerung in DE funktioniert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer_(Deutschland)

Und hier gibt es eine Übersicht aller Umweltzonen und lokalen Durchfahrtsbeschränkungen in DE:

http://gis.uba.de/website/umweltzonen/index.php

Und als weitere Anmerkung: In DE wird die Nachrüstung eines Partikelfilters offiziell durch eine Eintragung wie "PM* ab **.**.20**" im Fahrzeugschein nachgewiesen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

was für eine Abgasnorm hat der Elch ? grüne oder gelbe Plakette .

Der DPF sieht aus wie ein kleiner Auspufftopf der im vorderen Auspuffrohr sitzt .

 

MfG

Themenstarteram 23. März 2020 um 10:09

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 23. März 2020 um 11:04:33 Uhr:

Moin,

was für eine Abgasnorm hat der Elch ? grüne oder gelbe Plakette .

Der DPF sieht aus wie ein kleiner Auspufftopf der im vorderen Auspuffrohr sitzt .

 

MfG

@Asterix1962

 

Hallo Asterix, ich lebe in Österreich bei uns gibts das nicht mit der Plakette rot/grün, hmmm weiss echt nicht was ich tun soll um das zu hinterfragen.

Vorige Woche habe ich meinem Elch Shell 5w40 Öl, Ölfilter, Dieselfilter, Luftfilter und Zahnriemensatz inkl Wasserpumpe alles getauscht :) will ihn noch lange fahren :)

 

Liebe Grüße

Einfach darunter schauen ob er im Rohr , das vom Motor kommt so etwas wie einen kleinen Auspufftopf hat ,

so oder ähnlich sieht der serienmäßige DPF aus , es gibt aber auch nachgerüstete , jedenfalls in DE .

MfG

Dpf
Themenstarteram 23. März 2020 um 10:47

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 23. März 2020 um 11:18:50 Uhr:

Einfach darunter schauen ob er im Rohr , das vom Motor kommt so etwas wie einen kleinen Auspufftopf hat ,

so oder ähnlich sieht der serienmäßige DPF aus , es gibt aber auch nachgerüstete , jedenfalls in DE .

MfG

Vielen Dank ich habe soeben nachgeschaut und sogar den DPF gefunden wie von dir beschrieben, und in den Unterlagen habe ich vom Vorbesitzer erst jetzt gesehen das der in nachhinein eingebaut wurde. (Habe die Bestätigung von der Werkstatt beiliegen)

Mir ist aber nicht bewusst warum man solch einen DPF im nachhinein einbaut? Ist das normal?

Danke

Themenstarteram 23. März 2020 um 11:17

Lieber Asterix noch eine Frage da du dich gut auskennst.

Habe ich mit dem Shell Ultra Helix 5w40 ein gutes Öl erwischt? Viele hier im Forum haben 10w40 gemeint, aber mein Volvotyp hat gemeint das 5w40 ist klar dem 10w40 im Vorteil. Er meinte das Shell Ultra Helix 5w40 ist quasi das (Beste) was man seinem Elch antun kann. Von Castrol hat er mir abgeraten, da es nicht mehr das Castrol ist was es einmal war.

Danke Dir Asterix1962 :)

Moin,

ich weiß nicht wie bei euch die Bestimmungen sind , in Deutschland wurden Diesel nachgerüstet um ne bessere Steuerklasse zu bekommen , und somit weniger Jahressteuern zu bezahlen sind .

Das Shell Öl ist gut & Teuer , verkehrt machen kannste damit nix

Themenstarteram 23. März 2020 um 11:42

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 23. März 2020 um 12:36:05 Uhr:

Moin,

ich weiß nicht wie bei euch die Bestimmungen sind , in Deutschland wurden Diesel nachgerüstet um ne bessere Steuerklasse zu bekommen , und somit weniger Jahressteuern zu bezahlen sind .

Das Shell Öl ist gut & Teuer , verkehrt machen kannste damit nix

Vielen Dank Asterix :)

Der Nachrüst DPF war die Vorraussetzung, dass ein diesel Mit Euro 3 Die grüne Plakette bekommt, vor der

Nachrüstung bekam er nur die Gelbe. Da aber in vielen Großstäten, wie z.B. Hannover, ab 2010 nur Fahrzeuge mit grüner Plakette in die Innenstadt durften, war eben die Nachrüstung notwendig. Der Steuervorteil lag mit DPF nur bei 1,6€/100ccm.

Ist für nen Österreicher uninteressant

Themenstarteram 23. März 2020 um 19:22

Wie ist es bei euch in Deutschland, ihr habt NUR die grüne und gelbe Plakette oder? So wie ich das mitbekommen habe ist die grüne Plakette BESSER also quasi mit ihr zahlt man weniger Steuern oder? Und falls man die gelbe hat muss man die quasi AUFBESSERN? Darf man bei euch in den großen Städten wie München, Stuttgart, Frankfurt usw NUR mit der grünen fahren?

Mit der grünen Plakette zahlt man weniger und darf auch in die Umweltzonen , wo die grüne Plakette gefordert wird .

Mein Mondeo Diesel ist mit nem DPF deswegen nachgerüstet

Themenstarteram 23. März 2020 um 19:36

Und was passiert wenn man in die Umweltzonen mit der gelben sich aufhält? Wenn man kontrolliert wird gibts Strafen nimm ich an oder? Wieviel hast Du für den Mondeo bezahlt die Nachrüstung? LG

Strafe 40 € ein Punkt, wird der Wagen geparkt, dann schleppen sie ihn ab....... dann kommt es noch teurer. Nachrüst DPF kosten so 700-1200 mit Montage. Wurde 2009 mit 350 vom Bund gefördert.

Themenstarteram 23. März 2020 um 21:15

Naja ok 40 Euro sind nicht so dramatisch, abschleppen ist bei uns in Österreich auch um die 300-400 Euros. Das dieses nachrüsten sogar gefördert wird ist eine gute Sache, wenigstens einen Teil ;)

700-1200 ist ein stolzer Preis. Zum Glück gibt es bei uns in Österrerich diese Plaketten grün, gelb usw nicht :) da darf man sogar mit einem 2er Golf sogar vors Parlament fahren in den kritischen ersten Bezirk haha ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Hat mein V40 1.9d 2004 einen DPF?