1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hat mein W211er ein RDK?

Hat mein W211er ein RDK?

Mercedes null null
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 13:56

Guten Tag Leute:-)

Ich bin jetzt soweit das ich mich endlich für neue Felgen entschieden habe(hoffe das 19“ fahrbar sind :D), aber ich muss angeben ob ich ein rdk verbaut habe.. woran erkenne ich es? Und vielleicht noch was, mir wurde geschrieben das ich bei meinem e200 classic Anschlagdämpfer dazu holen muss. Ich kenne mich leider garnicht damit aus und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Handbuch lesen hilft ;) da steht auch drin wie du siehst ob du RDK hast. Wenn’s aber ein Classic ist würde ich fast behaupten nein.

Datenkarte lesen soll helfen und ob du 19" fahren darfst oder nicht steht in den Rad Reifen Listen.

Kann dir aber sofort ein Beispiel sagen wo es nicht geht.

S211 E350T Mopf, durch die Euro4 Zulassung nur auf 225/55R16!

Wollte es zuerst auch nicht glauben, stand vor verwirrten MB Mitarbeitern sowie auch beim TÜV.

Ob es nun im Nachgang noch eine Möglichkeit gibt das offiziell zu Ändern keine Ahnung.

Hab mich damit abgefunden und fahre halt auf 16" rum.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 16. Mai 2019 um 22:10:17 Uhr:

Datenkarte lesen soll helfen und ob du 19" fahren darfst oder nicht steht in den Rad Reifen Listen.

Wollte es zuerst auch nicht glauben, stand vor verwirrten MB Mitarbeitern sowie auch beim TÜV.

Ob es nun im Nachgang noch eine Möglichkeit gibt das offiziell zu Ändern keine Ahnung.

Muss man nicht verstehen oder? Ich hab beim 320 Vormopf so gut wie alles eingetragen.

Mit Vitamin B bekommst du sogar die AHK an einem E55 Kombi eingetragen was so auch nicht geht.

Zitat:

Nee, nee!

Die Einschränkung die Du meinst "Bis MJ807 bei werkseitiger Euro 4 Abgaseinstufung sind nur 16 Zoll Bereifungen zulässig", bezieht sich in der Rad-/Reifenkombination lediglich auf die mit **) gekennzeichneten Fahrzeugvarianten, und diese Kennzeichnung findet man dort ausschließlich für die Fahrzeugvariante 1 und dort wiederum nur für die 200 CDI und 220 CDI. Da fällt der E350T mit dem 272PS Saugmotor nicht drunter, denn der gehört zur Variante 2.

Kannst also auch größere Felgen fahren unter Berücksichtigung der Fußnote ***) der Rad-/Reifenkombination zum Basisfahrwerk.

@Timbo1602 Hier geht es zu den Rad-/Reifenkombinationen. Da kannst Du Dir das Teil für die Limo runterladen:

https://www.mercedes-benz.de/.../zulaessige-rad-reifenkombinationen

Ab Werk ist ohnehin nur bis 18" Freigegeben. Für 19" brauchst Du immer eine Einzelabnahme oder eine ABE vom Felgenhersteller. Die Federwegbegrenzer wirst Du vermutlich nachrüsten müssen.

Zitat:

@burky350 schrieb am 16. Mai 2019 um 22:44:00 Uhr:

Zitat:

Nee, nee!

Die Einschränkung die Du meinst "Bis MJ807 bei werkseitiger Euro 4 Abgaseinstufung sind nur 16 Zoll Bereifungen zulässig", bezieht sich in der Rad-/Reifenkombination lediglich auf die mit **) gekennzeichneten Fahrzeugvarianten, und diese Kennzeichnung findet man dort ausschließlich für die Fahrzeugvariante 1 und dort wiederum nur für die 200 CDI und 220 CDI. Da fällt der E350T mit dem 272PS Saugmotor nicht drunter, denn der gehört zur Variante 2.

Kannst also auch größere Felgen fahren unter Berücksichtigung der Fußnote ***) der Rad-/Reifenkombination zum Basisfahrwerk.

War letztes Jahr die Aussage bei Mercedes und dem TÜV Siegburg.

Dann hat der TüV und Mercedes leider nicht Recht!

Das verlinkte Gutachten/Freigabeblatt ist da eindeutig. Selbiges habe ich bei mir auch im Handschuhfach liegen.

Kannst mal im Umkehrschluss in die Preiskiste von damals schauen mit was man dein Auto alles Original kaufen konnte. Das gabs nicht nur mit 16 Zoll.

War damals extra bei Mercedes, der hatte mir dann auch den Bildschirm gezeigt, da Stand auch zu seinem erschrecken nur 1 Reifengröße drin.

Auch er meinte das mit der Zulassung wegen Euro4.

Dann zum TÜV, selbe Aussage.

Mehr kann ich ja erstmal nicht machen oder?

Nu ist es für mich halt so gekommen und es bleibt jetzt auch so. Hab erst vor einigen Wochen mir neue Felgen für die Sommerschuhe gekauft und die alten Felgen sind für den Winter nun da.

Die Aussage von MB und dem TÜV ist insofern richtig, dass ohne Umbau der Federwegbegrenzer tatsächlich in Deinem Fall (beim Elegance mit Basisfahrwerk) nur die 16 Zoll gefahren werden dürfen.

Das hat aber nichts mit Euro 4 zu tun. Die Einschränkung zu Euro 4 bezieht sich nach meiner Interpretation eben nur auf die 200 CDI und 220 CDI. Daher wurde auch die 200 CDI und 220 CDI mit Avantgardefahrwerk, die ja normalerweise 17 Zoll serienmäßig haben sollten, lediglich mit 16" Bereifung ausgeliefert.

Wie auch immer, wenn Du mit den 16 Zoll glücklich bist, dann ist das ja auch okay.

Zitat:

@736007 schrieb am 17. Mai 2019 um 08:16:18 Uhr:

Das verlinkte Gutachten/Freigabeblatt ist da eindeutig. Selbiges habe ich bei mir auch im Handschuhfach liegen.

Kannst mal im Umkehrschluss in die Preiskiste von damals schauen mit was man dein Auto alles Original kaufen konnte. Das gabs nicht nur mit 16 Zoll.

Hast Du denn mal in die Preisliste geguckt?

Für den 350er Elegance konnte man damals ab Werk tatsächlich nur die 16 Zöller bekommen. Ab 17" nur in Verbindung mit Sportpaket, Airmatic oder Avantgarde, denn für das Elegance Basisfahrwerk fehlt ab Werk eben die Federwegsbegrenzung.

Ja, hatte ich alles gemacht.

Wem glaubst du denn nun, wenn du Dir Infos holst?

War bei MB gewesen, dort Stand nur die 225/55R16 drin, keine Zweitbereifung oder so.

Der Berater meinte dann, hätte er so auch noch nicht gehabt und folgert dann das es etwas mit der Euro4 Zulassung zu tun hat.

Danach noch direkt zum TÜV gefahren, gleiche Aussage dort.

Damit ist für mich das Thema durch gewesen.

Denke wir sollten es dabei belassen, denn dem TE nützt das auch erstmal nichts und bei mir ist es halt nu so.

Zitat:

@burky350 schrieb am 17. Mai 2019 um 09:25:20 Uhr:

Zitat:

@736007 schrieb am 17. Mai 2019 um 08:16:18 Uhr:

Hast Du denn mal in die Preisliste geguckt?

Für den 350er Elegance konnte man damals ab Werk tatsächlich nur die 16 Zöller bekommen. Ab 17" nur in Verbindung mit Sportpaket, Airmatic oder Avantgarde, denn für das Elegance Basisfahrwerk fehlt ab Werk eben die Federwegsbegrenzung.

Ja, hab ich und genau darauf wollte ich ja hinaus!

Es zeigt ja seitens des Herstellers das es geht. Das Thema Federwegsbegrenzer ist ja ein einfaches zu lösendes im Verhältnis zu anderen Herstellern und deren Auflagen.

Zitat:

@736007 schrieb am 17. Mai 2019 um 12:19:12 Uhr:

Ja, hab ich und genau darauf wollte ich ja hinaus!

Es zeigt ja seitens des Herstellers das es geht. Das Thema Federwegsbegrenzer ist ja ein einfaches zu lösendes im Verhältnis zu anderen Herstellern und deren Auflagen.

Bei Classic und Elegance ohne weitere Sonderausstattung ja eben NICHT ab Werk, und das zeigt die Preisliste.

Deine Antwort