1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Hat mein X2 Benzinpartikelfilter?

Hat mein X2 Benzinpartikelfilter?

BMW X2 F39
Themenstarteram 5. März 2025 um 18:36

Servus, wie finde ich raus ob mein X2 Benziner Benzinpartikelfilter hat?
Gruß, Ismail

Ähnliche Themen
5 Antworten

Sobald im Fahrzeugschein Euro 6d-Temp ("36AG-36AI";) oder 6d ("36AJ-36AR";) unter Abgasnorm (14.1) steht.
Die Umstellung auf Benzinpartikelfilter fand im Laufe des Jahres 2018, spätestens 2019 statt - als grober Anhaltspunkt.

Letzendlich kannst Du das auch am Auspuff sehen. Bei Benzin Direkteinspritzern sind die Endrohre voller Ruß.
Mit funktionierendem Partikelfilter sind sie innen völlig frei davon

Moin,
stimmt die Auspuffrohre sind immer sauber - kein Ruß.
War am 01.03. beim TÜV. Alles o.k. :-)
Der Prüfer meinte aber, ich muss den Wagen mehr laufen, damit die Partikelfilter sich frei brennen können. 15-20 km sind da viel zu wenig.
Da haben wir (Ruheständler) uns bei dem schönen Wetter kurzerhand entschlossen für eine Woche (500 km) zur Ostsee zu fahren.
So haben wir und unser Gefährt was davon ;-)
Gruß, Harry

Die Info von deinem Prüfer war leider falsch. Das Freibrennen/Regeneration wie beim Diesel gibt es beim Benziner eigentlich nicht. Das "Freibrennen" beim Benziner passiert immer dann, wenn du den Fuß vom Gas nimmst. Deswegen wurde bei den ersten die Schubabschaltung auch teilweise deaktiviert, damit ab und zu Kraftstoff eingespritzt wird, dass sich eben der OPF nicht komplett freibrennt, da dadurch die Abgasreinigung nicht mehr so effizient wäre.
Durch die hohen Abgastemperaturen setzt sich da nicht wirklich was zu, da müsstest du schon extreme Kurzstrecken (kleiner 5km) fahren.

Moin,
lookslike - genau alles richtig.
Der Prüfer hat schon gemerkt, dass er keinen Diesel prüft ;-)
Mein M35i kommt bei einem Kaltstart nach 15-20 km Landstraße mit Tempolimit 70 km/h nicht wirklich auf Betriebstemperatur.
Bei der Geschwindigkeit stehen auch keine Drehzahlen an, so dass beim Gaswegnehmen eine Freibrennphase richtig startet.
Genau deswegen hat er mir ab und zu Strecke machen empfohlen.
Ok, 500 km müssen es nicht sein - unsere Ostsee-Tour war jetzt Zufall.
Gruss, Harry

Deine Antwort