ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Hat Mercedes die Werkstatt Intervalle verkürzt?

Hat Mercedes die Werkstatt Intervalle verkürzt?

Mein Fahrzeug hat 60Tausend km und mein 4 Werkstatt Termin steht an!

Ich war immer bei ATU Mercedes ist eine Apotheke

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. März 2022 um 9:18

Welchen Mercedes haben wir?

Wie alt?

Inspektion in der Regel jährlich und nach Serviceanzeige.

Ist es wirklich Inspektion oder Ölwechselservice?

Deine Beschreibung ist etwas dünn.

Hat die ATU „Fachwerkstatt“ die Intervalle auch richtig zurück gesetzt?

Laut Profil geht es um einen W205, da schiebe ich das mal hin.

Moorteufelchen

Meine Glaskugel ist auch gerade zur Wartung weg... vermutlich sind die Intervalle verkürzt worden weil das Werkstattnetz lichter geworden ist.

Mannomann,... dabei ist der 1. April doch erst morgen. Im Kalender geirrt?

Bei ATU… der arme Käufer deines KFZs

Ölwechsel ist immer alle 15.000/25.000 km. Kommt darauf an welchen Motor du hast und welches Öl du verwendest. Aber 60.000 km und 4. Inspektion hört sich doch relativ normal an. Bei mir sind es 150.000 km und die 8 Wartung steht an.

LG

Zitat:

@W203-Dennis schrieb am 31. März 2022 um 19:08:09 Uhr:

Bei ATU… der arme Käufer deines KFZs

Der ATU bei uns ist sehr gut, wenn es um Sachen wie Inspektionen nach Herstellervorgabe geht. Und eigentlich spielt das hier bei dem Thread gar keine Rolle.

LG

Ich muss im September bei ca. 47000 km auch zum vierten Service, na und?

Zitat:

Mein Fahrzeug hat 60Tausend km und mein 4 Werkstatt Termin steht an!

Ich war immer bei ATU Mercedes ist eine Apotheke

Völlig unverständliches Posting.

Und für sowas muss man sich im Forum registrieren?

Zitat:

@fotom schrieb am 31. März 2022 um 18:36:41 Uhr:

Meine Glaskugel ist auch gerade zur Wartung weg... vermutlich sind die Intervalle verkürzt worden weil das Werkstattnetz lichter geworden ist.

Mannomann,... dabei ist der 1. April doch erst morgen. Im Kalender geirrt?

Hoffentlich nicht bei ATU

Alle 12 Monate / 25.000km ist Service. Je nachdem was zu erst eintritt. War nie anders.

Ausnahme sind einige wenige Motoren, die wegen Motorschutzfunktion den Wartungsintervall je nach Last individuell verkürzen. Dann gehts bis auf 10.000km runter.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 1. April 2022 um 08:56:21 Uhr:

Alle 12 Monate / 25.000km ist Service. Je nachdem was zu erst eintritt. War nie anders.

Ausnahme sind einige wenige Motoren, die wegen Motorschutzfunktion den Wartungsintervall je nach Last individuell verkürzen. Dann gehts bis auf 10.000km runter.

Teilweise richtig und falsch. Es gibt auch Intervalle die auf 12 Monate / 15.000 km beschränkt sind. Sofern ich das richtig mitbekommen habe, sind das Dieselmotoren mit einer bestimmten Ölfreigabe. Falls ich doch falsch liege, bitte korrigieren.

LG

Zitat:

@AZ99 schrieb am 1. April 2022 um 09:01:01 Uhr:

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 1. April 2022 um 08:56:21 Uhr:

Alle 12 Monate / 25.000km ist Service. Je nachdem was zu erst eintritt. War nie anders.

Ausnahme sind einige wenige Motoren, die wegen Motorschutzfunktion den Wartungsintervall je nach Last individuell verkürzen. Dann gehts bis auf 10.000km runter.

Teilweise richtig und falsch. Es gibt auch Intervalle die auf 12 Monate / 15.000 km beschränkt sind. Sofern ich das richtig mitbekommen habe, sind das Dieselmotoren mit einer bestimmten Ölfreigabe. Falls ich doch falsch liege, bitte korrigieren.

Ich beziehe mich hier auf Modelle der letzten 15-17 Jahre.

Es gab auch mal die Ölfreigabe 229.3 mit den 15.000km. Wir hatten Mitte bis Ende der 90er Jahre auch mal 2-jährige Wartungsintervalle.

Wir hatten aber auch mal Autos die jetzt als Oldtimer gelten, Motorsport etc. pp.

Muss man jetzt Argumentationen bis zur Firmengründung rückwärts absichern?

Wir sind hier bei der Baureihe 205, und hier waren es schon immer 1 Jahr / 25.000km (für den europäischen Markt)

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 31. März 2022 um 22:15:12 Uhr:

Zitat:

@fotom schrieb am 31. März 2022 um 18:36:41 Uhr:

Meine Glaskugel ist auch gerade zur Wartung weg... vermutlich sind die Intervalle verkürzt worden weil das Werkstattnetz lichter geworden ist.

Mannomann,... dabei ist der 1. April doch erst morgen. Im Kalender geirrt?

Hoffentlich nicht bei ATU

Nein, ich gebe die nur in der Fachwerkstatt ab, also in Bibi Blocksbergs Wartungshöhle. Der Versand dauert nur ewig. Dafür kommt sie obendrein immer frisch geputzt zurück.

Zitat:

@AZ99 schrieb am 1. April 2022 um 09:01:01 Uhr:

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 1. April 2022 um 08:56:21 Uhr:

Alle 12 Monate / 25.000km ist Service. Je nachdem was zu erst eintritt. War nie anders.

Ausnahme sind einige wenige Motoren, die wegen Motorschutzfunktion den Wartungsintervall je nach Last individuell verkürzen. Dann gehts bis auf 10.000km runter.

Teilweise richtig und falsch. Es gibt auch Intervalle die auf 12 Monate / 15.000 km beschränkt sind. Sofern ich das richtig mitbekommen habe, sind das Dieselmotoren mit einer bestimmten Ölfreigabe. Falls ich doch falsch liege, bitte korrigieren.

LG

Wenn der Wechsel gemacht wurde trägt der Mechaniker die Ölspezifikation des verwendeten Öls ein und die KI spuckt die entsprechende Laufleistung / Laufzeit aus. Bei 229.3x müssten es tatsächlich 15.000 sein, bei 229.5x dann 25.000. Aber wenn das Jahr um ist dann spielt das keine Rolle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Hat Mercedes die Werkstatt Intervalle verkürzt?