- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (X254)
- Hat Mercedes keine Satellitenansicht mehr?
Hat Mercedes keine Satellitenansicht mehr?
Hallo zusammen,
mein GLC 300de ist von April 2023. Ich benutze so gut wie nie die Satellitenansicht, vielleicht das letzte mal vor einem Jahr. Nun wollte ich aus Spaß mal wieder dis Satellitenansicht aufrufen und musste feststellen, dass ich keine Option mehr habe, diese auszuwählen. Jetzt war ich gestern wegen einem Rückruf bei Mercedes und dort habe ich den Meister gefragt, wie ich denn auf die Satellitenkarte kommen würde? Seine Antwort war:" Mercedes hat die Satellitenansicht gestrichen". Ich kann mir das kaum vorstellen, aber alles scheint ja nun möglich zu seien, wenn ich schon lese, dass die Dezent Ansicht gestrichen wurde. Diese würde ich wirklich vermissen, habe ich aber zum Glück. Wie sieht es bei euch aus?
Ähnliche Themen
19 Antworten
@Paterlysator
Wenn der "Meister" solche Aussagen trifft, dann würde ich die Werkstatt wechseln.
Satellitenansicht funktioniert einwandfrei. 220d EZ 02/2023
Zitat:
@Dimareka schrieb am 9. Januar 2025 um 12:22:11 Uhr:
@Paterlysator
Wenn der "Meister" solche Aussagen trifft, dann würde ich die Werkstatt wechseln.
Kann ich auch so bestätigen. 300e EZ 03/2024
Zitat:
@Whitestar-T3 schrieb am 9. Januar 2025 um 12:26:03 Uhr:
Zitat:
@Dimareka schrieb am 9. Januar 2025 um 12:22:11 Uhr:
@Paterlysator
Kann ich auch so bestätigen. 300e EZ 03/2024
Ich auch EZ 04/2023 (GLC300)
Also gestern hatte ich die Satelliten Ansicht auch noch.
Versuche doch mal einen Neustart des Systems. Oft hilft das ja.
Beste Grüße
Carsten
Hallo zusammen, ich fahre immer mit Satellitenansicht. Allerdings gibt es dafür zwei Voraussetzungen. Erstens ein Mercedes me Account und dann ist die Satellitenansicht drei Jahre kostenfrei dabei. Danach muss sie neu erworben werden. Fragt jetzt aber nicht, welches Paket das genau ist… bei mir im X254 und W214 läuft sie drei Jahre ab Erstzulassung.
Zitat:
@e220stein schrieb am 9. Januar 2025 um 13:30:12 Uhr:
und dann ist die Satellitenansicht drei Jahre kostenfrei dabei. Danach muss sie neu erworben werden.
Das ist völlig korrekt was Du schreibst. Genau so ist es und daher müsste die Satellitenansicht bei @Paterlysator noch aktiv sein, da das Fahrzeug von 04/2023 ist.
Es ist nur erschreckend welche Inkompetenz in den Werkstätten mittlerweile größtenteils herrscht und mit was für dümmlichen Falschaussagen die Kunden konfrontiert werden.
Zitat:
@Dimareka schrieb am 9. Januar 2025 um 13:51:44 Uhr:
Zitat:
@e220stein schrieb am 9. Januar 2025 um 13:30:12 Uhr:
und dann ist die Satellitenansicht drei Jahre kostenfrei dabei. Danach muss sie neu erworben werden.
Das ist völlig korrekt was Du schreibst. Genau so ist es und daher müsste die Satellitenansicht bei @Paterlysator noch aktiv sein, da das Fahrzeug von 04/2023 ist.
Es ist nur erschreckend welche Inkompetenz in den Werkstätten mittlerweile herrscht und mit was für dümmlichen Falschaussagen die Kunden konfrontiert werden.
Euren Aussagen ist nicht viel hinzuzufügen!
Man hat das Gefühl, die Werkstätten/Händler wollen den Kunden nur schnell abspeisen mit solchen Aussagen. Alles auf den Hersteller schieben. Ein Großteil der Kunden akzeptiert das wahrscheinlich auch einfach.
Gut, dass es das Forum und viele hilfsbereite Mitstreiter gibt
Die Satellitenansicht müsste Teil das Navigationspakets sein. 3 Jahre inklusive. Danach Google Maps
@CkCommander, aber mit GM gibt es dann keine Navigationsanzeigen im HUD?
Zitat:
@Belehm schrieb am 9. Januar 2025 um 14:12:47 Uhr:
@CkCommander, aber mit GM gibt es dann keine Navigationsanzeigen im HUD?
Oh, das habe ich noch nicht getestet. Das wäre wirklich blöd.
Ich kann aber sagen, dass im Smart #1 meiner Frau Android Auto sehr gut integriert ist und die Navigation mittels Google Maps auch im Tacho übernommen wird. Genau wie beim integrierten Navi.
Dann sollte MB das doch auch hinbekommen
Zitat:
@CkCommander schrieb am 9. Januar 2025 um 14:18:00 Uhr:
Dann sollte MB das doch auch hinbekommen
Vielleicht will man das gar nicht hinbekommen, damit die Pakete gekauft werden.
Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass GM dann in das HUD des Fahrzeuges integriert ist.
Vielen Dank für die vielen Antworten. Tatsächlich lässt sich die Satellitenansicht im "Kombiinstrument" anzeigen lassen und nur auf der Mittelkonsole nicht. Jetzt bin ich doch etwas erschrocken von der Aussage des Meisters. Ich konnte es mir auch nicht wirklich vorstellen. Leider musste ich meine Mutter zum Termin schicken, da ich persönlich verhindert war. Hätte da vielleicht auch anders drauf reagiert. Werde da aber nochmal anrufen. Katastrophe.
PS, ein Neustart des Systems habe ich auch schon ausprobiert... denke es ist einfach die Software die spinnt
Zitat:
@Paterlysator schrieb am 9. Januar 2025 um 15:13:27 Uhr:
............. Jetzt bin ich doch etwas erschrocken von der Aussage des Meisters. Ich konnte es mir auch nicht wirklich vorstellen.........
Traurig aber wahr, wenn ich mich auf alle Aussagen des Freundlichen verlassen würde, dann wären einige Funktionen nicht verfügbar, alle Updates am Laufenden und Garantiefälle werden plötzlich als völlig normal abgetan......
Der Wechsel zu einer anderen Sternwerkstatt hat auch nicht wirklich eine Verbesserung gebracht. Ich denke die Techniker sind maßlos überfordert und können oder wollen keine zufriedenstellende Auskunft geben. Das hätte ich mir eigentlich anders erwartet, zumal bei der Rechnungslegung der "Wert oder die Marke" Mercedes deutlich seinen Niederschlag findet.
Auch wenn man schriftlich mit Maastricht in Kontakt tritt, ist das gelinde gesagt ein Armutszeugnis. Außer wir arbeiten daran, habe ich noch keine positive Rückmeldung erhalten.
Daher bin ich über dieses Forum sehr froh, da konnten zumindest einige Unklarheiten und Fragestellungen positiv beantwortet werden. Danke und weiter so!
ja die Werkstätten, die Heinis laufen nur mit dem Laptop rum, Werkzeug sehe ich da nicht, Stecker drauf Fehlerspeicher löschen und fertig ist die Wartung für 500 Steine (sag ich mal) achja ggfs. noch ein SW Update ...
zur Satellitenansicht ist ja alles gesagt....
Vielleicht sind solche, mit Verlaub, unwichtigen Funktionen, mit denen Kunden in Werkstätten auftauchen und wertvolle Zeit in Anspruch nehmen, auch einfach nur Fehl am Platz bei einem "Meister".
Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin auch Fan der Satellitenansicht, aber der "Meister" ist an Umsatz interessiert und maximal daran, dass die Karre des Kunden fährt und verkehrssicher ist, aber nicht daran, ob die Mittelkonsole Satellitenkarte hat oder ob man per App die Fenster des Fahrzeugs steuern kann.
Für solche Themen ist man beim Kundenservice oder anderen MB-Angestellten vielleicht besser bedient.