Hat noch nie jemand einen Zahriemenwechsel bei A3 8L gemacht ??
Hat noch nie jemand einen Zahriemenwechsel bei A3 8L gemacht ??
Brauche dringend ein Werstatthandbuch oder eine Werkstattanleitung dazu.
danke!!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi,
also das mit dem Selber austauschen des Zahnriemens würde ich lassen,das ist ne menge arbeit,der Zahnriemen muß richtig gespannt werden,nicht zuviel und auch nicht zuwenig sonst fliegt dir alles um die ohren.Ich habs inner werkstatt machen lassen und bei mir mußte die Wasserpumpe mit ausgetauscht werden weil se ein leck hatte,sowas mußt du dann kontrolieren ob da alles in ordung ist sonst wirds teuer.der zahnriemen selber hat so um die 130 euro gekostet, plus pumpe und lohn war ich fast 350 euro los.
Hi,
mein Baby hat jetzt etwas über 70TKM runter. Ich werde
den Zahnriemen auch selber wechseln.
So schwer ist das gar nicht.
Du solltest Dir nur im klaren sein das ein kleiner Fehler
einen Motorschaden nach sich zieht!!!
Der Zahnriemen beim A3 wird übrigens über einen Druckkolben automatisch gespannt.
Eine Anleitung kann ich Dir gerne schicken, bräuchte nur
Deine e-Mail.
Dann kannst Du Dir den Arbeitsaufwand mal ansehen, solltest Du allerdings 2 linke Hände haben, dann vergiß
es ganz schnell und bring ihn zum Freundlichen.
Wie schon gesagt, wenn Du da scheiße baust ist
Dein Maschinchen hin. Dann wirds richtig teuer.
Zitat:
Original geschrieben von ikke1983
Hi,
a,der Zahnriemen muß richtig gespannt werden,nicht zuviel und auch nicht zuwenig sonst fliegt dir alles um die ohren.
ned bös sein , aber das ist ausgemachter blödsinn, da die spannrolle federbelastet ist und somit manuelles spannen entfällt.
der zahnriemen vom S3 ist in einer stunde problemlos getauscht obwohls doch ziemlich eng zugeht.
hiesser tipp am rande ALLE spannrollen und am besten auch gleich die wasserpumpe (scheiß ganzplastikteil) mitwechseln denn die lager dieser dinger haben auch nur eine begrenzte lebensdauer und wenn da was bricht .... tschüss motor sag ich nur
könntest du mir auch die anleitung schicken
beim wechseln der wasserpumpe muss ja das ganze kühlwasser abgelassen werden oder??
danke!!
Zahnriemenwechsel / Werkstatt-Handbuch
Hallo,
könnte ich ebenfalls die erwähnte Anleitung für Zahnriemenwechsel erhalten?
Welches Werkstatt-Handbuch ist zu empfehlen?
Danke,
Gruß
Gerd-Henry
hallo, könnte ich auch eine Anleitung haben meine e-mail ist
mir auch bitte
Ich auch bitte???? sebastian.jendritza@web.de
Die Diskussion über Zahnriemenwechsel gab es ja schon oft.
Ich möchte alle hier auch nochmal dran erinnern, dass beim A3 auch die Schraube der Motoraufhängung beim Zahnriemenwechsel mit gewechselt werden muss. Das wissen wohl nicht mal alle Freundlichen.
Und es war schon ab und zu zu lesen, dass die beim A3 gebrochen ist, was heisst dass der Motor kippt, meist während der Fahrt. Gerne kann ich Links einstellen...
Also, beim Selbstmachen an alles denken.
CU
walkAbout
bitta auch an mich schicken . Kocgiridilo@web.de
hallo bräuchte bitte ebenfalls die anleitung zum wechsel des zahnriemens für nen a3 1,9 tdi bj 99
hi leute
seit vorsichtig damit es ist nicht ganz einfach^^ bin mechaniker und habe öfters zahnriehm gewechselt :-) und spart nicht an der wasser pumpe das bringt es nicht !!! lieber ca 60 € mehr bezahlen als die arbeit zweimal zu machen!
mfg