ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Hat schon irgendwer den Polo GTI und Golf GTI vergleichsweise Probegefahren?

Hat schon irgendwer den Polo GTI und Golf GTI vergleichsweise Probegefahren?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 22. April 2015 um 16:49

Sobald mein Focus weg ist, wollte ich mir einen GTI von VW zulegen.Da ich überwiegend alleine Unterwegs bin (für Familienausflüge haben wir den Sportsvan) und die Preisdifferenz bei Wunschausstattung 8500€ zugunsten des Polo beträgt, überlege ich, ob der Polo in Punkto Fahrspaß nicht auch vollkommen ausreicht.Autobahn fahre ich nur noch etwa 1000 km/Jahr ansonsten Bundesstrasse.Es sollte trotzdem schon ein sportliches Fahrzeug sein und da ich vom Sportsvan so begeistert bin , soll es unbedingt ein VW Produkt sein.

Den Polo würde ich in Vollausstattung (ausser DSG und Schiebedach) kaufen.

Meine Frage ist nun, kann man auch mit dem Platzangebot ( bin 1,80m - 94 kg) und der doch etwas geringeren Ausstattung im Vergleich zum Golf auskommen?Hier gibt es leider keinen Polo GTI zur Probefahrt.Ich weiß, hier ist das Poloforum, aber vllt kann mir jemand eine neutrale Meinung zu beiden Fahrzeugen sagen.

Lieferzeit soll (lt Händlerauskunft 20 Wochen sein)

Beste Antwort im Thema

Das sind wohl eine eine ganze Menge "Schmankerl" die beim Polo fehlen...

Der Golf ist eine ganz andere Klasse.Der Innenraum ist deutlich geräumiger.Es geht auch nicht nur um den Platz selber,sondern auch das Raumgefühl.Ich fühle mich im Golf deutlich wohler

Ich sitze im Polo viel zu hoch

Die Fahrleistungen des Golf GTI sind besser

Das Fahrwerk ist besser.Der Golf liegt einfach besser auf der Straße.Der Golf ist nach innen ganz anders gedämmt.Einfach mal die Türdichtungen anschauen

Wenn es nicht am Geld hapert würde ich den Golf nehmen

Das einzige was für mich für den Polo spricht ist der Preis und das er beim Einparken etwas besser zu handhaben ist

Die gleiche Frage müsstest du auch im Golf Forum stellen.Da hast du einige objektive Meinungen vom anderen Lager

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Um das Platzangebot eines VW Polo zu beurteilen, braucht es weder Vollausstattung noch GTI.

Habe den Polo GTI probe gefahren. Danach sofort bestellt. Noch Fragen???

Ich bin 192cm gross. Deswegen habe ich den 3 Türer genommen. Aber ansonsten ist genug Platz vorhanden. Ich habe den Vergleich zum Golf VI. Den haben wir auch noch.

Focus ST ? Der ist aber auch nicht gerade langsam. Ich wollte erst einen Fiesta ST kaufen. Bin dann aber doch beim Polo gelandet, da er doch ein klein wenig mehr Dampf hat.

am 22. April 2015 um 17:28

Bin beides Gefahren. Der Polo gefällt mir optisch besser (Geschmacksache) und die fehlenden Assistenzsysteme vermisse ich nicht wirklich. Sind "nette" Dinge dabei, mehr aber auch nicht. Gerade sowas wie das automatische Einparken hatte ich schon vorher im KIA und habe es in 2 Jahren vielleicht 5x genutzt.

Nach den Probefahrten und mit Blick auf den Preis war klar, dass ein Polo bestellt wird.

In Sachen Fahrspaß und Fahrleistungen unterscheiden sich die beiden Fahrzeuge kaum, wenn du im Polo platzmäßig zurechtkommst, nimm auf jeden Fall den.

Ich bin 1,79 - 85Kg und habe da super Platz

Themenstarteram 22. April 2015 um 19:30

Danke, für die bisherigen Antworten soweit.

@Gummihoeker: An sich stimme ich Dir zu, aber ein bisschen hängt das Platzgefühl, meiner Meinung nach, auch von den Sitzen ab.Z.b. fand ich den normalen MK3 Focus mit den Seriensitzen, vom Platzgefühl, besser als den ST.

@Greeneye: Der MK3 ST ist schon ziemlich stark, aber nach 1 Jahr habe ich doch ein paar Sachen, die mich stören:

1.) Der Verbrauch liegt, selbst bei moderater Fahrweise, nicht unter 12 LItern und mit moderat meine ich geruhsames ANfahren und nicht über 100 km/h fahren.Mein 3.0 V6 Mondeo hat, bei der Fahrweise gute 2-2,5L weniger gebraucht.

2.) Wenn man doch mal "Drauflatscht" um zu überholen und überfährt den Mittelstreifen, muss man gewaltig aufpassen, weil der Wagen dann auf dem MIttelstreifen nach links zieht, vor lauter Leistungssüberschuss.

3.) Der Lack ist ultraempfindlich gegenüber Steinschlag.HAlte wirklich viel Abstand und fahre, wies chon erwähnt kaum Autobahn,ab er die Front hat schon locker 10-15 Steinschlagstellen

4.) schon kurz nach erhalt sind mir schief eingepasste Armaturen und eine leicht ungleichmässig angebrachte Heckstosstange aufgefallen.Hab es damals so hingenommen (Da war die Freude noch zu gross den wagen zu haben)

Jetzt wo wir den Sportsvan haben, der wirklich einwandfrei verarbeitet ist, fällt einem das alles natürlich noch mehr ins Auge.Hauptgrund ist aber eben der, das der Ford für mein Fahren etwas zu viel braucht und ich umgekehrt die Leistung nicht mehr so brauche.Andererseits wollte ich schon lange mal einen GTI haben, aber wenn derp olo dem Golf schon recht nahe kommen sollte, was Fahrspass,Verarbeitung und Assistenzsysteme (finde sowas einfach angenehm) und dieser gleichzeitig fast für den Erlös für den Focus gekauft werden kann und ihr der Meinung seit "der reicht dicke" für mich, würde es wohl der Polo werden.

Die Fahrleistungen sind in etwa gleich. ...

Der Polo macht super viel Spass. Und ich habe schon einige Autos mit der gleichen Leistung gefahren.

Hol dir den Polo... der reicht vollkommen und kostet dazu noch viel weniger.

Auch im Unterhalt.

Wie soll Dir jemand hier sagen ob du die potentielle Mehrausstattung des Golf brauchst (womit dein ausstattungsbereinigter Preis auch hinüber wäre und du Ruck zuck bei +10000€ landen wirst) wenn du es selber nicht weißt?

Und ein Riese bist du ja jetzt nicht. Wirst schon vorne reinpassen -_-

Der Kofferraum und die Beinfreiheit hinten ist natürlich schon deutlich geringer.

Um all das zu vergleichen brauchst du doch nun wirklich nicht beide Autos als GTI vor Dir. Spaß machen beide, aber wenn du den Platz hinter der vorderen Sitzreihe nicht brauchst wofür gibst du dann so viel mehr Geld aus?

am 23. April 2015 um 7:29

Ich find den Polo besser, er passt viel besser in die für die immer größeren Kisten zu engeTiefgarage!

Themenstarteram 23. April 2015 um 8:28

Danke , nochmals für die bisherigen Antworten.Wie ihr schon, asu euren Antworten ersichtlich, wisst, wäre der Wagen nur für mich zum fahren.Hin und wieder, müsste ich vllt mal die Kinder abholen, wenn meine Frau es, berufsbedingt, nicht schafft.Aber die sind beide erst 5 Jahre alt.

Zu den möglichst vielen Extras:Ich habe mich halt an die vielen Assistenzsysteme gewöhnt und möchte die nicht mehr missen.Finde es nur etwas schade, dass der Polo kein Keyless Entry zu haben scheint.Was man ja auch leider immer weniger ausser Acht lassen darf, ist die Tatsache, dass heutzutage ein Auto mit wenig Ausstattung später einmal praktisch unverkäuflich wird.

Hier fahren fast nur Golf GTI`s , GTD`s und Golf R rum (man braucht nur 5 Minuten zu fahren , dann hast Du alle 3 Golf Varianten mindestens 1 mal gesehen), einen aktuellen Polo GTI habe ich hier noch nie gesehen, was ja auch den Gebrauchtwagenpreis für die Golf GTx Modelle hier hochtreibt. 3 jährige GTI liegen hier um 26000€ und werden trotzdem sehr schnell verkauft.

Das Parkplatz/hausproblem ist auch schon war, mit dem MK4 Mondeo, den ich mal hatte, war das eine Katastrophe.

Und warum ich überhaupt frage, ob die vom Fahrspass und Alltagstauglichkeit n etwa vergleichbar sind: Ich sammle GF und AMS und alle möglichen anderen Autozeitschriften und da wird der Polo GTI (in früheren Varianten, z.b. die 180 PS Version) immer niedergemacht.

Darum habe ich ja versucht eine Antwort zu bekommen, ob jemand die beiden schonmal vergleichsweise fahren konnte.

Klar den Golf. Hat einfach das bessere Fahrwerk, den spürbar kräftigeren Motor und viel bessere Sitze.

am 23. April 2015 um 8:45

Ok, Polo-GTI ist ja schön, aber denk einfach mal an ein richtiges Polo-Sparauto mit weniger PS und Bluemotion, da könntest du deine Frau täglich vom gesparten Geld zum Essen einladen oder dir sogar zusätzlich ggf. eine Freundin leisten, wenn deine Frau berufsbedingt nicht da ist.

Wollte mir ursprünglich einen Golf GTI kaufen und bin beim Polo 1.2, 75 PS, Bluemotion mit drei Töpfen gelandet und hab es nicht bereut. Besonders im Stadtverkehr und beim Tanken habe ich viel Spaß!

Aber das muss jeder selbst wissen! Viel Glück beim Kauf!

Themenstarteram 23. April 2015 um 9:24

@bestaude: Den 1. Absatz habe ich nicht gelesen :-)

Es soll entweder ein Polo oder ein Golf GTI werden.Habe einmal den, für mich war es einer, Fehler gemacht und meinen schönen Audi gegen einen Golf 3 GTD getauscht, auch mit dem Gedanken "Sprit sparen und 75 PS reichen auch".Nichtmal 2 Tage später habe ich gemerkt, dass ich mit dem Leistungsschritt nach unten, jedenfalls für mich, eine falsche Entscheidung getroffen habe.Nach knapp 6 Monaten hatte ich das "leidige Problem" Spannrolle an den Hacken....

Da war die erhoffte Ersparnis beim T....

Seitdem kaufe ich mir kein Auto mehr, um "Geld zu sparen".Mag jader anders sehen, aber ich wollte darauf schon eine ehrliche Antwort geben.Autofahren bedeutet für mich, das ich in ein Auto einsteige, das ich gerne fahre.Wenn ich sparen wollen würde, wäre wohl ein 3000€ Auto als einziger Wagen also Hauptwagen ja immer vernünftiger als ein Auto von 10000-30000€, was ein durchschnittliches Neufahrzeug für die Familie in etwa kostet.Ist natürlich jetzt nur meine Meinung.

am 23. April 2015 um 9:25

Zitat:

@bestaude schrieb am 23. April 2015 um 10:45:11 Uhr:

Ok, Polo-GTI ist ja schön, aber denk einfach mal an ein richtiges Polo-Sparauto mit weniger PS und Bluemotion, da könntest du [...] dir sogar zusätzlich ggf. eine Freundin leisten, wenn deine Frau berufsbedingt nicht da ist.

Das stimme aber vorher mit deiner Frau ab, möglicherweise erkennt die keinen Zusammenhang zwischen Vernunftauto und Zweitfrau...

Es ist beim Auto-Talk übrigens immer lustig, wenn man mal nach CO² fragt, statt PS und KW, dann gibt es lange Gesichter und abenteuerliche Ablenkungsaktionen...

@TE: Der aktuelle Polo entspricht von der Größe her dem Golf IV, technisch ist er dem aktuellen Golf ebenbürtig, allein im Bereich der Ausstattung behält sich VW vor, das eine oder ander Schmankerl dem "kleinen Polo" vorzuenthalten. Aber der WRC Titel wurde mit dem Polo eingefahren, nicht mit dem Golf. Und tatsächlich sind im Rallye Polo auch einige Serienteile verbaut...

Ist bei mir 2 Jahre her, da bin ich am einem Tag sowohl Golf GTI gefahren, als auch den Polo 6r WRC. Selbst ohne auf den Preis zu schauen, hätte ich damals - sofern ich mich hätte entscheiden wollen - den Polo genommen, der vermittelte mir einfach mehr Fahrspaß.

Das sind wohl eine eine ganze Menge "Schmankerl" die beim Polo fehlen...

Der Golf ist eine ganz andere Klasse.Der Innenraum ist deutlich geräumiger.Es geht auch nicht nur um den Platz selber,sondern auch das Raumgefühl.Ich fühle mich im Golf deutlich wohler

Ich sitze im Polo viel zu hoch

Die Fahrleistungen des Golf GTI sind besser

Das Fahrwerk ist besser.Der Golf liegt einfach besser auf der Straße.Der Golf ist nach innen ganz anders gedämmt.Einfach mal die Türdichtungen anschauen

Wenn es nicht am Geld hapert würde ich den Golf nehmen

Das einzige was für mich für den Polo spricht ist der Preis und das er beim Einparken etwas besser zu handhaben ist

Die gleiche Frage müsstest du auch im Golf Forum stellen.Da hast du einige objektive Meinungen vom anderen Lager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Hat schon irgendwer den Polo GTI und Golf GTI vergleichsweise Probegefahren?