ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Hat schon jemand das KW DDC Gewindefahrwerk im TTS verbaut ?

Hat schon jemand das KW DDC Gewindefahrwerk im TTS verbaut ?

Audi TT 8J
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 11:17

Wie in der Überschrift schon gesagt,

suche Argumente, um es zu verbauen :D

Ein Feedback PRO-KONTRA wäre nett.

"Mit elektronischer Dämpferregelung

Mit dem neuen dynamischen Dämpfersystem (Dynamic Damping Control, DDC) entstand ein KW Gewindefahrwerk, das vom Cockpit aus in der Fahrdynamik reguliert werden kann. So wird die Individualität eines Gewindefahrwerks mit der adaptiven Dämpferverstellung per Knopfdruck verbunden.

Der Fahrer kann zwischen "Comfort" für Autobahnfahrten oder schlechte Straßen, "Normal" für den besten Kompromiss aus Fahrdynmaik und Komfort oder "Sport" für ein Maximum an Sportlichkeit wählen.

Hierfür fällt kein zusätzlicher Montageaufwand an.

Alle Vorteile des Gewindefahrwerkes bleiben erhalten:

Die Tieferlegung kann individuell im TÜV-geprüften Verstellbereich gewählt werden, und die Edelstahltechnologie "inox-line" garantiert, dass die einzelnen Komponenten auch bei sehr sportlicher Belastung und im Wintereinsatz dauerhaft beweglich bleiben."

Img-kw-ddc-gewinde-1311170335
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Markus,

 

bist zufrieden mit dem Fahrwerk ?

Bisher ja, Martin, war aber noch nicht auf der Nordschleife damit (erst vor kurzem eingebaut) und kann es daher noch nicht in vollem Umfang mit dem OEM DCC vergleichen. Auto kam ungefähr 40 mm tiefer (bis zum TÜV-Minimum), könnte aber noch 10 - 15 mm weiter runter. Die drei Stufen sind deutlich voneinander zu unterscheiden. Alle drei Stufen straffer als OEM (da hab ich im Golf auch 3 Stufen) aber etwas gechmeidiger in Federung/Dämpfung. "Komfort" noch mit sehr gutem Restkomfort auch für schlechte Straßen, "Sport" ist auch tatsächlich Sport, sehr straff aber ohne diese (nur) harte Stößigkeit, die ich im OEM-Fahrwrerk hatte, das in "Sport" schon mal richtig gepoltert hat.

 

Fazit: bisher zufrieden, Rundstreckentest steht noch aus. Einziger bisher erkennbarer Nachteil ist, dass es keine einstellbaren Domlager hat, sodass ich an der Vorderachse keinen negativen Sturz einstellen kann.

 

VG

Markus

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich glaub', in diesem Forum hast Du mehr Glück mit Deinem Anliegen. :D;)

hat der dirk nicht so eins verbaut http://www.xbm-tuning.com

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 12:01

Wer ist dirk ??

http://www.xbm-tuning.com/Audi-TT-RS-Coupe

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 12:23

Kenn ich nicht :), im Link steht auch nix über Erfahrungen mit dem Fahrwerk.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 13:00

bisher kenne ich nur 3x ttRs mit dem DCC Fwk. Solltest evtl. mal wirklich bei den TTS-Freunden fragen.

BTW: wie wärs mit einer Sammelbestellung?:cool:

 

PRO: 3-fach Verstellung

COntra: PREIS:confused:

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

 

 

PRO: 3-fach Verstellung

COntra: PREIS:confused:

Naja, 2.799,- ist zwar nicht wenig, die MR Funktion bleibt aber erhalten :)

Und zwar ohne zusätzliche Knöpfe,...

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

 

 

PRO: 3-fach Verstellung

COntra: PREIS:confused:

Naja, 2.799,- ist zwar nicht wenig, die MR Funktion bleibt aber erhalten :)

Und zwar ohne zusätzliche Knöpfe,...

bist Dir sicher?

Das DDC von KW was ich kenne, hat nix mehr mit dem MR gemein. Hat wie oben geschrieben 3x Modi, und deshalb nützt Dir auch der orig. MR - oder Sport-Taste nix mehr.

Zitat von KW: "Bedienung über Nachrüsttaster oder optionale App"

und ja, 2.800 find ich teuer, dafür dass ich ja quasi das MR rauswerfe.... (was mit ein Kaufgrund für den TTS war)

hätt ich nen RS nur mit "normalem" Sportfahrwerk, würd i das DDC sofrt nachrüsten

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 16:09

Ist zwar ein Golf, aber die gleiche Problematik.

Der Schhwarze bekommt nur die Dämpfer, die an das VW-MR angeschlossen werden.

Wenn du KEIN MR hast, lässt es sich dann mit dem erweiterten Bausatz

( den du ja oben im Post beschreibst ) nachrüsten.

 

http://www.youtube.com/watch?v=R6LZvFWnMlo

Hab auch schon Rücksprache mit dem Tuner gehalten. :)

Mir gehts hauptsächlich um die Tiefe, ohne dass ich auf das MR verzichten muss.

Es ist ja, wie du schon sagst, bezahlt :D

die Plug-and Play-Variante gibt´s nicht für den TT/TTS mit Magnetic Ride, nur für das System für VW. Auch ein zusätzlicher Schalter muss rein, um die 3 Modi einzustellen.

Das MR bekommt ja nur das Signal Strom an und aus für den Elektromagneten, während VW wie KW eine Ventilsteuerung benutzt

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

die Plug-and Play-Variante gibt´s nicht für den TT/TTS mit Magnetic Ride, nur für das System für VW. Auch ein zusätzlicher Schalter muss rein, um die 3 Modi einzustellen.

Das MR bekommt ja nur das Signal Strom an und aus für den Elektromagneten, während VW wie KW eine Ventilsteuerung benutzt

Hab da ne andere Info von Heute !!

Werd ich nochmal anfragen !! :)

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

die Plug-and Play-Variante gibt´s nicht für den TT/TTS mit Magnetic Ride, nur für das System für VW. Auch ein zusätzlicher Schalter muss rein, um die 3 Modi einzustellen.

Das MR bekommt ja nur das Signal Strom an und aus für den Elektromagneten, während VW wie KW eine Ventilsteuerung benutzt

Hab da ne andere Info von Heute !!

Werd ich nochmal anfragen !! :)

so wie es Mogli oben geschrieben hat, ist auch mein Kenntnisstand. Nix mehr MR, komplett NEUES von KW :o

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 20:54

Meine Frage:

im TTS ist ja ab Werk, das MR drin.

Bedeutet das, dass das KW nur an die vorhandene Taste im Innenraum angeschlossen wird ( über die Stecker am Dämpfer ) und das wars ?

( also kein Einbau von zusätzlicher Elektronik,... )

Antwort Tuner :

Korrekt. Zusätzliche Elektronik wäre nur wenn du das DDC mit WLAN haben willst womit du das setup per iPhone app individuell einstellen kannst. Kostet aber auch direkt wieder einiges mehr J

KW- Vertragspartner

http://www.sport-wheels.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Hat schon jemand das KW DDC Gewindefahrwerk im TTS verbaut ?