- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Hat schon jemand das Problem mit der Tankanzeige gelöst ?
Hat schon jemand das Problem mit der Tankanzeige gelöst ?
Hallo
ich habe auch ein Problem mit einer ungenauen Tankanzeige.Mein Auto steht in der Werkstatt und es wird mit München kommuniziert. Ich hatte lt. Tankanzeige nach ca. 150 km nur noch halbvoll,aber die Restweite lt. Anzeige betrug ca.300km. Mit dem will ich mich aber nicht zufrieden geben. Vielleicht hat jemand einen Tip!!
mfg. rene
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hab ich beim E60 auch. Am Anfang geht die Tankuhr runter wie im Sturzflug und kurz nach der Hälfte friert sie ein und bewegt sich kaum noch.
Das scheint "so" zu sein.
Bei mir ist es umgekehrt, ich habe noch einiges mehr im Tank, als die Tankuhr anzeigt!
Ich war noch nicht in der Werkstatt, werde es aber noch tun. Bei meinem E60 war die Tankuhr
genau. Ich glaube nicht das es ein generelles Problem ist. Bei anderen F10 / F11 ist die Tankuhr
sehr genau!
Zitat:
Original geschrieben von BMWBert
... Ich glaube nicht das es ein generelles Problem ist. Bei anderen F10 / F11 ist die Tankuhr
sehr genau!
Bist du sicher ? Ich habe bisher nur von ungenauen Anzeigen gelsesen, auch meine gehört dazu.
Wenn wir jetzt von der analogen reden.
Zitat:
Original geschrieben von The Overseer
Zitat:
Original geschrieben von BMWBert
... Ich glaube nicht das es ein generelles Problem ist. Bei anderen F10 / F11 ist die Tankuhr
sehr genau!
Bist du sicher ? Ich habe bisher nur von ungenauen Anzeigen gelsesen, auch meine gehört dazu.
Wenn wir jetzt von der analogen reden.
In dem Thread
http://www.motor-talk.de/.../tankuhr-t2954888.html?...
schreibt z.B. Cool1967 das sie bei Ihm sehr genau ist oder unter
http://www.motor-talk.de/.../tankanzeige-t2777264.html?...
schreibt korpowski das sie bei Ihm auch sehr genau geht!
Auch meine Anzeige funktioniert sehr genau.
Gruss, Ralf
Hallo!
Auch meine geht genau. Zeigt sie leer an, dann muss ich tanken
Die Restkilometer kann man nur begrenzt in Relation zum Tankinhalt bringen. Dieses werden je nach Fahrweise ohnehin immer neu berechnet.
Wichtig ist halt: Zeigt die Tankanzeige halbvoll an, dann sollte man etwa 30l tanken können. 70l habe ich eh noch nie in den Tank bekommen. Bei einer Restanzeige von 30km bekomme ich etwa 63l rein. --- als Anzeige heißt ja auch nicht, dass nur noch 0 Liter im Tank sind
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!
Auch meine geht genau. Zeigt sie leer an, dann muss ich tanken
Die Restkilometer kann man nur begrenzt in Relation zum Tankinhalt bringen. Dieses werden je nach Fahrweise ohnehin immer neu berechnet.
Wichtig ist halt: Zeigt die Tankanzeige halbvoll an, dann sollte man etwa 30l tanken können. 70l habe ich eh noch nie in den Tank bekommen. Bei einer Restanzeige von 30km bekomme ich etwa 63l rein. --- als Anzeige heißt ja auch nicht, dass nur noch 0 Liter im Tank sind
CU Oliver
Hallo Oliver
wie ist deine Anzeige wenn du ca. 150 km gefahren bist? Meine ist dann schon bei der Hälfte!!!!
Ist es bei dir anders?
MFG. rene
Zitat:
CU Oliver
Hallo milk101,
dann stimmt Deine Tankanzeige mit meiner überein! Ich bin damit aber nicht zufrieden.
Wenn bei meinem E60 halbvoll angezeigt wurde konnte ich auch 35 Liter tanken.
Die Restanzeige von 30 km hatte ich kürzlich mit meinem F10 auch nach einer längeren
Autobahnfahrt mit meistens ca. 150 km/h. Die Nadel war schon zum Teil auf dem letzten
Strich und ich konnte "nur" 63 Liter reinpressen! Bei meinem E60 wären bei dieser Anzeige
sicherlich 68 L reingegangen. Durch diese Anzeige sinkt meine Reichweite um ca. 50 km da ich
es nicht drauf ankommen lassen will! Ich habe es noch nicht nachgerechnet, aber ich glaube
der BC zeigt daher auch einen höheren Verbrauch!
Also wenn die Tankanzeige im untern Bereich ist, dann schalte ich gerne auf die Restkilomteranzeige um.
Die ist zumindest aussagekräftiger als die Nadel.
Ausserdem macht er das ab 50km Restkilometer automatisch. Also um zu prüfen, wann ich tanken sollte, verwende ich die analoge Tankanzeige sowieso nicht (auch nicht im Z4, bei dem sich das Ganze ähnlich verhält).
Die Rest-KM-Anzeige ist ausserdem sehr pessimistisch ausgelegt, also auch wenn die auf 0 steht, kann man noch einige Km fahren. Darauf würde ich es aber dann doch nicht drauf ankommen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von The Overseer
Also wenn die Tankanzeige im untern Bereich ist, dann schalte ich gerne auf die Restkilomteranzeige um.
Die ist zumindest aussagekräftiger als die Nadel.
Ausserdem macht er das ab 50km Restkilometer automatisch. Also um zu prüfen, wann ich tanken sollte, verwende ich die analoge Tankanzeige sowieso nicht (auch nicht im Z4, bei dem sich das Ganze ähnlich verhält).
Die Rest-KM-Anzeige ist ausserdem sehr pessimistisch ausgelegt, also auch wenn die auf 0 steht, kann man noch einige Km fahren. Darauf würde ich es aber dann doch nicht drauf ankommen lassen.
Hallo,
genau so mach ich es auch und komme damit gut klar. Hab mich an das Schätzeisen gewöhnt.
Gruss Pido
Zitat:
Original geschrieben von ralfcoupe
Gruss, Ralf
In mein 5er F10 auch, sehr genau.
Grüsse,
Jukka
Zitat:
Original geschrieben von jukkarin
Zitat:
Original geschrieben von ralfcoupe
Gruss, Ralf
In mein 5er F10 auch, sehr genau.
Grüsse,
Jukka
Meine ebenfalls. Bei 0 Km Reichweite bzw. --- sind noch ungefähr 2-3 l im Tank, wie beim E60. Wir fahren aber alle Benziner, vielleicht ist das mit der Tanknadel ein dieselspezifisches Problem?
Grüße
Peter
Ich habe mir das jetzt zwei Tankzyklen lang genau angeschaut: Meine Tanknadel geht relativ genau.
Zitat:
Wir fahren aber alle Benziner, vielleicht ist das mit der Tanknadel ein dieselspezifisches Problem?
Sicherlich nicht, ich fahre auch Benziner und The Overseer auch. Milk101 hat die gleiche Anzeige und den
gleichen Motor wie ich!