1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Hat schon jemand die Kotflügelumrandungen lackieren lassen?

Hat schon jemand die Kotflügelumrandungen lackieren lassen?

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 9:38

Hallo,

ich habe heute meinen T-Roc gewaschen und bin immer wieder begeistert wie gut

KingsRed/schwarz mit Black Style aussieht, aber die billigen Kotflügelumrandungen

stören mich, deshalb die Frage:

hat schon jemand die Kotflügelumrandungen lackieren lassen (in schwarz)?

Wenn ja, wie teuer war es?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Würde mich auch interessieren:)

Habe schon mehrfach vor meinem schwarzen RLiner gestanden und gedacht, dass die Radhauskanten auch schwarz sein müssen so wie die restlichen RLine Teile, also nicht perleffekt wie der Lack, sondern Hochglanz uni schwarz.

Ich denke mal, dass man dazu am besten die Kunststoffteile ausbaut und zu einem Lackierer bringt. Dürfte für Primern und Lackieren nicht die Welt kosten. Frage mich nur, ob man die Struktur der Kunststoffteile glätten muss und wenn ja: wie?! Schleifen, Sprühspachtel?

Auf keinen Fall Sprühspachtel verwenden – der platzt mit der Zeit wieder ab. Stattdessen die Oberfläche schleifen und eine Schicht Plastikhaftgrund auftragen, dann dünn mit Vorlack, Basislack und anschließend Klarlack mit Weichmacher lackieren. Dadurch bleibt der Lack flexibel. Der Lackierer wird wissen, was ich meine. So haben wir es zumindest früher gemacht.

Die Kunststoff Teile braucht man nicht lackieren. Von Koch Chemie gibt es das Mittel Plast Star, da sind die Teile hinterher richtig aufgepeppt. Nicht für den Innenraum. Wem das nicht reicht, die Firma hat auch Plastik Färbe Mittel.

Hier gehts doch ums Lackieren, oder?

Echt?

Zitat:

@Albfan schrieb am 25. Oktober 2024 um 15:22:42 Uhr:

Die Kunststoff Teile braucht man nicht lackieren. Von Koch Chemie gibt es das Mittel Plast Star, da sind die Teile hinterher richtig aufgepeppt. Nicht für den Innenraum. Wem das nicht reicht, die Firma hat auch Plastik Färbe Mittel.

6 Setzen!

Koch Chemie macht gutes Zeug, das PSS benutze ich auch, aber auch schwarzen Kunstoff schafft es auch KS nicht KingsRed zu zaubern!

Klar schafft es das, ganz locker sogar

Bleibt aber trotzdem die Struktur erhalten und wir wollen ja eine glatte Oberfläche haben;)

Glatte Oberfläche? Sieht bestimmt nicht gut aus, soll sich optisch absetzen um ein schönes Gesamtbild zu erzeugen. So wie es jedem gefällt natürlich. Bin raus.

Er will doch auch kein kingsred, sondern schwarz Glanz ;)

Egal, mit PSS wird trotzdem keine Lackierung daraus

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 7:20

Zitat:

@Albfan schrieb am 25. Oktober 2024 um 18:02:04 Uhr:

Glatte Oberfläche? Sieht bestimmt nicht gut aus, soll sich optisch absetzen um ein schönes Gesamtbild zu erzeugen. So wie es jedem gefällt natürlich. Bin raus.

Glatte Oberflächen sehen sehr gut aus, bei Black Style sind etliche Kunststoffteile

schwarz glänzend und glatt und so hätte ich das auch gerne für die

Kotflügelumrandungen.

Genau, Unischwarz und glatt hochglänzend wollen wir:)

Man kann mit Kunststoffschwärzern super Ergebnisse erzielen, aber das ist wie gesagt ein anderes Thema und wenn man einmal mit so einem Mittel auf Kunststoff gearbeitet hat, dann wird es auch nicht leichter, die Teile später mal zu lackieren weil die Haftung nicht mehr so gegeben ist wie auf unbehandeltem Kunststoff. Solche Pflegemitt enthalten häufig Öle um die "ausgetrockneten" Kunststoffe wieder auf Vordermann zu bringen. Da haben es dann selbst Primer schwer, eine gute Haftung zu erzeugen.

Deine Antwort