ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Hat schon jemand im Vito Tourer die Lautsprecher nachgerüstet?

Hat schon jemand im Vito Tourer die Lautsprecher nachgerüstet?

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 19:16

Hallo zusammen,

Denke meine Frage lässt sich schon aus dem Oben gelesenen Titel ableiten...

Habe die Lautsprecher am Set von Mercedes gekauft, in der Hoffnung, dass ich das mit dem Einbau alles schaffen werde. Nun stehe ich mit einem Halbfertigen Kabelsatz von Mercedes und 4 Lautsprecher 2 Mitteltöner und 2 kleine Hochtöner jeweils einer pro Seite...

 

Komme aber mit dem Kabelsatz nicht ganz zurecht, da die Stecker nur für die Mitteltöner sind und die kleinen für die Hochtöner fehlen?

 

Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte...

 

Gruß

 

Jonathan

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Was genau willst du nachrüsten!? Vorne oder hinten.? Was für ein Vito mit was für einem Radio hast du.? Welche Teilenummern hast du genau erhalten!?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe gerade hinten Lautsprecher nachgerüstet, außerdem das Audio15 gegen ein Alpine ilx 702d getauscht. Mit spezifischen Einbausatz. Kabel nach hinten habe ich selbst gelegt, erscheint mir einfach als mit den original-Kabeln...

Was genau willst du nachrüsten!? Vorne oder hinten.? Was für ein Vito mit was für einem Radio hast du.? Welche Teilenummern hast du genau erhalten!?

Hab bei mir die Mitteltöner in den vorderen Türen getauscht. Set von Amazon für w447 an originale Kabel angeschlossen. Ist wirklich plug&play. Kleiner Aufwand, große Wirkung.

am 10. Oktober 2020 um 11:31

Hallo, welche Lautsprecher hast Du verwendet, und unterscheidet sich der Klang deutlich vom Original ?

Hast Du nur die beiden Lautsprecher getauscht oder muss man noch mehr Aufwand trieben damit sich die Sache klanglich lohnt ? Viele Grüße Ed

Moin, bei Jähnert wird ganz gut beschrieben was die so treiben um den Sound zu verbessern. Belassen im Sound Paket für den MP die Türlautsprecher und betreiben die als Mitteltöner, getauscht werden die Hochtöner und dann kommt noch ein Subwoofer dazu.

 

Hier ein Link zur Seite: https://www.jehnert.de/.../

 

Vielleicht hilft das.

Gruß N

Hallo, habe letztes Wochenende in meinem Tourer

Pro das Soundsystem optimiert. Habe ab Werk das Audio 40 mit Lautsprecher vorne und hinten. Lautsprecher vorne komplett getauscht (Tiefmitteltöner und Hochtöner), hinten läuft übers Radio weiter. Kabelsatz mit Abzweig verbaut (Frontkanäle gehen jetzt auf Endstufe und gehen verstärkt auf die Original Kabel zurück). Hochtöner haben neue Kabel direkt von der Endstufe bekommen, Originale nur abgeklemmt und demontiert. Tiefmitteltöner werden über Original Kabel von der Endstufe gespeist. System wurde noch um einen Subwoofer ergänzt welcher zwischen den beiden Vordersitzen platziert ist.

Wo hast Du die Endstufe platziert?

PS: gerne auch mit Fotos

Habe 2 Endstufen unterhalb der Klimabedienung auf einer Platte montiert.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Wie sieht es dort mit Abwärme aus?

Bisher keine Probleme da Digitalendstufen, nach oben ist genug Platz.

am 4. Dezember 2020 um 16:25

Hallo,

 

möchte mein Audio30 um aAktivsub ergänzen.

Habe oben im Beitrag schon gesehen, dass die Masse der Verstärker auf eine der spitzen Gewindestange gelegt werden kann.

Das sollte für einen AktivSub auch gehen, oder?

 

Bleibt noch 12v+ von der Batterie.

Kann ich den gekauften Kabelsatz zum Subwoofer Anschluss mit zugehörigem Sicherungshalter direkt an dem Kontaktpunkt mit dem dicken roten Kabel unten rechts am Sicherungskasten im Fussraum befestigen?

 

 

PS: als high-low Filter mit remote nutze ich den HLC 2 EVO direkt an einer 40poligen Quadlock Verlängerung. Gab es fertig bei eBay zu kaufen. Muss man nur zwischen das Radio stecken.

Hallo,

ja habe ich auch so gemacht, die Leitung ganz unten geht zur Batterie unterm Beifahrersitz. Die Mutter ist fest an dem Kabelschuh befestigt.

VG

am 4. Dezember 2020 um 16:31

Super, danke für die schnelle Hilfe!

Nach meinem China-Radio-Desaster muss eine schnelle Lösung her.

Kein Problem!

Das Audio 40 bzw. 30 ist aber auch eine Katastrophe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Hat schon jemand im Vito Tourer die Lautsprecher nachgerüstet?