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Hat schon jemand seinen 4zylinder 525d gechipt?

BMW 5er
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 11:31

Servus Zusammen,

Hab seit ein paar Wochen meinen 525d und überlege diesen etwas schneller zu machen, hat das schon jemand gemacht?

Ich würde am liebsten zu Ac Schnitzer, da gibt es aber im mom wohl noch nix...

Ich erhoffe mir ein verbesserten durchzum im 80-180km/h bereich...

Allerbesten Gruss aus Aachen.

Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von race2002

 

Ich erhoffe mir ein verbesserten durchzum im 80-180km/h bereich...

Das ist aber ein kleiner bereich 80 -180 km/h :rolleyes:

Wieso willst du jetzt geld reinstecken, und hast nicht gleich nen 530d genommen?

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Zitat:

Original geschrieben von race2002

 

Ich erhoffe mir ein verbesserten durchzum im 80-180km/h bereich...

Das ist aber ein kleiner bereich 80 -180 km/h :rolleyes:

Wieso willst du jetzt geld reinstecken, und hast nicht gleich nen 530d genommen?

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 15:30

Als ich mich für den 530d nachentschlossen hatte war es eine Woche zu spät, da konnte man das nicht mehr ändern ...

Themenstarteram 4. April 2013 um 13:52

Hat inzwischen jemand Erfahrungen sammeln können?

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem x25d Motor als 4Zylinder, aber im Allgemeinen mit Chiptuning.

Fahre selber einen 325d, gechippt, aber mit 6Zylinder.

Bei diesem Vierzylinder würde ich mir das Tuning aus zwei Punkten schwer überlegen, bzw. nicht machen.

Die Literleistung des Motors ist jetzt schonnsehr hoch, bzw. dein 4Ender hat so viel Leistung wie mein 6Ender von Haus aus. Reserven müssen auch immer mit eingerechnet werden, jedoch machen sich thermische Mehrbelastungen schneller bemerkbar.

Zwetens ist dein Auto deutlich schwerer, der Motor muss im grösseren Fahrzeug immer mehr Arbeit verrichten als im leichteren. Habe aus unserem Fuhrpark schon einige Erfahrungen damit. Egal ob PD-Motor im Fabia oder Superb, 200cdi in C oder E-Klasse oder eben bei BMW.

Du wirst hier 20Mehr PS auch nicht sooo stark merken, bzw. wirst es nicht als Punsch empfinden.

Walu

Zitat:

Original geschrieben von race2002

Servus Zusammen,

Hab seit ein paar Wochen meinen 525d und überlege diesen etwas schneller zu machen, hat das schon jemand gemacht?

Ich würde am liebsten zu Ac Schnitzer, da gibt es aber im mom wohl noch nix...

Ich erhoffe mir ein verbesserten durchzum im 80-180km/h bereich...

Allerbesten Gruss aus Aachen.

Max

:confused::confused::confused::confused::confused:

am 6. April 2013 um 7:10

Ich mache vor jedem Autokauf mit dem jeweiligen Modell eine ausgiebige Probefahrt.

 

Insbesondere dann, wenn ich mir ein Fahrzeug wie den 525d als Vierzylinder kaufen würde, hätte ich das Fahrzeug ausgiebig getestet. Also nicht nur einmal vom :) zum Mäckes und wieder zurück.

in meinem Fall einmal von Kovelenz nach K-Town und retour. Auf dieser Strecke kann ich in 4 Stunden den Durchzug bis Vmax (A63) sowie am Berg an (A3) ausreichend testen.

ich würde den wagen nach nunmehr 9 monaten gegen einen geilen 530d in zahlung geben. der händler wird dir sicherlich gerne behilflich sein.

halten wir folgendes fest, zur vereinfachung F10, HS:

a) preisdifferenz vom sparbrötchen 520d (184 hp) zum käsebrot 525d = 9100 € = 5 k€

b) preisdifferenz vom sparbrötchen 520d (184 hp) zur sahneschnitte 530d (258 hp) = 9,1 €

zum vergleich a) bekomme ich für 5k€ +34 hp, einen 2ten turbo

zum vergleich b) bekomme ich für 9,1€ +74 hp und 2 zylinder "mehr"

zieht man nun in betracht, das man mit einem performance-paket für schlappe 1k€ auf 200 hp beim 520d kommt, welches thermisch wohl kaum eine mehrbelastung für den "kleinen" N47 motor darstellt, so ist das käsebrot in diesem verglich - zumindest als 4 ender- , rein subjektiv keine wirkliche alternative.

entweder "sparbrötchen" oder "sahneschnitte" oder gibt es doch gründe die literleistung bei 4 zylinder in richtung sahenschnitte zu pushen!?

ich mutmaße das aus obigen gründen u.a. kaum einer das käsebrot wird chippen...

weiters:"Freude am Fahren"!

am 6. April 2013 um 9:21

Ich würde auch aufpassen mit dem Tunen bereits extremst ausgelasteter Aggregate. 218 PS aus nur 2 Liter waren vor kurzer Zeit schon beim Benziner eine ziemlich hohe Literleistung (dabei kann dieser ja ja wesentlich höher drehen, braucht demnach keine solch hohen Spitzendrücke), aber für einen Dieselmotor stellt eine solche Leistung ein Level dar, welches die verbauten Teile an die Obergrenze ihrer Belastbarkeit stellen dürfte.

Vielleicht mal eine etwas andere Sichtweise, die mehr vom Menschenverstand her kommt, denn von der Technik.

Ein 520d ist bei dem Fahrzeuggewicht "getunte Schnapsglasklasse"- nicht umsonst waren früher Diesel mit Hubraum bei begrenzten PS-Werten brutal standfest-aber eben auch träge

520d getunt ist ungefähr "525"d

Ergo: 525d ist schon ein gepimpter 520d, d.h. getunt.

Jetzt soll man den getunten noch mal tunen.

Ich hätte dabei immer das Gefühl auf einem technischen und wirtschaftlichen Pulverfass zu sitzen.

Legt man die Sichtweise wie von mir beschrieben mal zugrunde - und ich kenne eine Menge Leute, die genau so auf die Vierzylinder-Gruppe, aber auch auf die Sechszylinder- Gruppe ( 530d, 540d, 550d) schauen, dann drängt sich bei mir einfach der Verdacht auf: Da ist jemand der gerne zu den anderen gehören würde, aber aus irgendwelchen Gründen ;) es dann doch nicht geschafft hat.

Wer mir jetzt exculpierend klar machen will, er durfte ja wegen der Fahrzeugrichtlinie in der Firma "nur" den 525d nehmen, dem kann ich als Arbeitgeber nur müde zulächeln im Sinne von: " Gut zu wissen, wie ein Mitarbeiter meint mit Eigentum des Unternehmens umzugehen!".

Also erzeugt bei mir das ganze Gedankenspiel- abgesehen von rein sachlich technischen Gesichtspunkten - lediglich den Eindruck, dass da jemand nach dem Prinzip vorgeht "Keine Haare am Sack, aber La Paloma pfeifen".

Also wenn´s zuwenig Leistung ist klare Ansage:

Verkaufen, zur Fehlentscheidung stehen und einen größeren Motor kaufen, finanzielle Konsequenzen akzeptieren. Wenn das Motorleistungsbedürfnis größer als das Konto ist, zu einer anderen Marke wechseln, es gibt deutlich günstigere Autos mit mehr Leistung. Wenn die Marke fürs Ego so extrem wichtig ist, die nicht vorhandenen neidischen Blicke der Nachbarn geniessen und dafür akzeptieren, dass subjektiv das Fahrzeug zu lahm ist.

 

Ich weiss, das war jetzt alles sehr provokant geschrieben, es soll aber kein persönlicher Angriff oder eine Unterstellung auf den Threateröffner sein, sondern einfach eine andere - hier in einem Autoforum mit vielen Gleichgesinnten sicher nicht gern gesehene - Sichtweise darstellen, von der ich weiss, dass von sehr vielen "KfZ-Neutral-Betrachtern" diese Sichtweise geteilt wird. Und die Nicht-Enthusiasten sind in der absoluten Überzahl.

Bevor Ihr mich für einen Nestbeschmutzer haltet:

Ich bin - zwar auf andere als die in diesem Threat beschriebene Art - ebenfalls relativ irrational was Fahrzeuge mit Motoren anbetrifft- Hauptsache es knattert und brummt.

Michael

er spricht mir aus der seele...

weiters:"Freude am Fahren"!

Ich bin zwar kein Tuning Experte würde aber ebenfalls vom Versuch den 525d (4-Zyl.)noch zu chippen abraten.

Seit 11/11 fahren wir jetzt den 525d und sind nach wir vor schon zufrieden mit der Leistung, trotzdem habe ich schon ab und an das Gefühl das der Motor eh schon etwas angestrengt seinen Dienst im Volllastbereich bestreitet. Sollten jetzt da noch durch Änderung der Motorsteuerung mehr Ps und NM dazu kommen veringert sich mit Sicherheit auch die Lebensdauer des m.M.n. eh schon am Kapazitätsende befindlichen Bi-Turbo Motors.

Ein 530d stand damals bei uns nicht zur Diskussion. Würde dir aber in jedem Fall raten lieber das Fahrzeug zu verkaufen und auf einen 530d oder 535d umzusteigen. Das was du bei einem Tuningverursachten Schaden an Reperaturkosten auf dich zukommen würde, wären durch den bereits entstandenen Wertverlust -den du beim Verkauf hättest- bestimmt zu verschmerzen.

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