Hat schon mal jemand das "Lenkradflattern beim Bremsen" dauerhaft behoben?
Die Problematik kennen wahrscheinlich viele hier ...Lenkradflattern beim Bremsen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Man kann die Bremsscheiben und -beläge vorne erneuern, dann ist es eine Zeit lang weg, kommt aber i. d. R. immer wieder.
Hat hier schon mal jemand das Phänomen dauerhaft behoben? ...also wirklich behoben, nicht warten bis es wieder kommt und dann immer wieder Scheiben und Beläge wechseln.
Es passiert zwar häufiger mit Zubehörteilen als mit Originalteilen, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das ausnahmslos ALLES einfach nichts taugen soll. Sind ja auch keine NoName Teile (Brembo, Textar, ATE usw.) mit denen das passiert.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen.
Ich hatte ganz lange das gleiche Problem mit dem Flattern und Rubbeln im Lenkrad und Pedale.
Ich war echt verzweifelt und hatte zwischenzeitlich 5 mal neue Scheiben und Beläge erneuert, hat aber alles nichts gebracht.
Jetzt kommt der Clou an der Sache.
Ich musste vor 3 Monaten die Scheiben und Beläge hinten wechseln und die Bremsschläuche wurden direkt mit gemacht.
Da hab ich direkt die Gelegenheit genutzt und die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt.
Und siehe da...
Alles weg. Kein schlagen kein rubbeln nix.
Die Ruhe selber.
Bevor ihr jetzt spekuliert was genau es war.
Die Bremsflüssigkeit.
Macht was draus.
Grüße Tobi
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114 Antworten
Also ich habe kein Lenkradflattern. Fahre den Wagen nun 55.000 km. Alles gut
Welche Bremsscheiben und Beläge hast du drauf. Vorne und Hinten ist es gleichermaßen wichtig.
No Name, ATE, Brambo........?
Ich denke das bei unserer Fahrzeugklasse (Leistung und Gewicht) es sehr viele Fehlerquellen gibt. Ich hatte davon schon einige (Radlager, Fahrwerksteile, Standschaeden).
Bisher habe ich ATE verbaut und kann eigentlich nicht klagen, jetzt habe ich vorne Brembo und bin positiv überrascht.
Zitat:
@BigMäc schrieb am 10. September 2019 um 21:07:08 Uhr:
Die Problematik kennen wahrscheinlich viele hier ...Lenkradflattern beim Bremsen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Man kann die Bremsscheiben und -beläge vorne erneuern, dann ist es eine Zeit lang weg, kommt aber i. d. R. immer wieder.
Hat hier schon mal jemand das Phänomen dauerhaft behoben? ...also wirklich behoben, nicht warten bis es wieder kommt und dann immer wieder Scheiben und Beläge wechseln.
Es passiert zwar häufiger mit Zubehörteilen als mit Originalteilen, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das ausnahmslos ALLES einfach nichts taugen soll. Sind ja auch keine NoName Teile (Brembo, Textar, ATE usw.) mit denen das passiert.
Hallo, als ich das Auto vor dem Kauf probegefahren bin hatte ich keinerlei Lenkradflattern feststellen können. Bin auch auf die Autobahn gefahren und habe auch von höheren Geschwindigkeiten abgebremst. Die Bremsen waren beim Kauf schon fast neu. Dann bekam ich auch nach dem Kauf irgendwann das Flattern auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Vor nem halben Jahr habe ich an der VA Brembo Scheiben und Beläge verbaut und hatte nur ganz kurz keine Probleme
Nun flattert das Lenkrad beim Bremsen wenn ich ab 80km/h aufwärts bremse.
Sonst dadrunter ist alles wie es sein soll. Ob es nun die Bremsen sind oder was anderes weiß ich nicht. Vorderachse ist ok hab erst vor kurzem Tüv neu. Kein Bock Geld zu verbrennen.
MfG
Kadir
Ich habe in meinem FZG Scheiben und Ceramikbeläge von ATE eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Die Teile haben mittlererweile 60tkm runter ohne irgendwelche Probleme. Die vielen negativen Erfahrungen mit Ceramikbeläge kann ich nicht bestätigen.
Wenn die Teile nicht über See herkommen und fachgerecht montiert werden, sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Außerdem spielt das Fahrprofil eine wichtige Rolle. Wenn man auf der AB mit über 200 km/h rast und direkt nach der Ausfahrt an einer Ampel stehen muss, dann werden die Scheiben sehr heiss und lassen sich gerne verziehen (egal was für ein Hersteller).
Es sollen auch die Zugstreben schuld dran sein, dass das Lenkrad anfängt zu flattern. Einfach nach dem spiel gucken ggf. wechseln
Also wenn das Flattern eine Weile weg war nach dem Bremsentausch und dann wieder kommt, dann kannst es doch keine anderen Möglichkeit mehr geben, als verzogene Bremsscheiben.
Hier hilft nur eines und das sind original Scheiben vom freundlichen.
Das war schon beim e39 so und das ist beim e60 nicht anders.
Und ja, es taugt alles nichts, kein ATE und kein BREMBO und kein Zimmermann.
vorne muss Original drauf.
Zitat:
@eugen_wue schrieb am 11. September 2019 um 08:15:12 Uhr:
Also wenn das Flattern eine Weile weg war nach dem Bremsentausch und dann wieder kommt, dann kannst es doch keine anderen Möglichkeit mehr geben, als verzogene Bremsscheiben.
Hier hilft nur eines und das sind original Scheiben vom freundlichen.
Das war schon beim e39 so und das ist beim e60 nicht anders.
Und ja, es taugt alles nichts, kein ATE und kein BREMBO und kein Zimmermann.
vorne muss Original drauf.
Hallo @eugen_wue,
habe deswegen auch die VA komplett abchecken lassen, alles i.O. Es macht mich nur stutzig, warum es nur ab 80km/h aufwärts flattert und nicht unter 80km/h.... Vor dem Wechsel hat es es bei jeder Bremsung geflattert. Reifen wurden alle gewuchtet. Werde so weiterfahren. Wenns dann wieder immer flattert kommen original Bremsen und Beläge rein.
MfG
Kadir
Ist ATE hier kein Erstausrüster?
Zitat:
@BMWerik schrieb am 11. September 2019 um 09:13:26 Uhr:
Ist ATE hier kein Erstausrüster?
Definitiv nicht!
BMW hat eine eigene Bremsscheiben-Produktion in Berlin.
Auch wenn jetzt manche auf mich eindreschen werden, aber ich fahre jetzt schon den zweiten Satz Zimmermann gelocht auf meinem 35d. Die ersten waren ganz gut, aber auch ziemlich schnell runter (glaube 30.000 Kilometer). Allerdings ist meine Fahrweise auch nicht die sparsamste. Die Dinger haben bis zum Schluss nicht geflattert. Ich glabue es kommt auch drauf an ob man die Dinger einbremst, und wie man generell bremst.
Ich hatte davor ATE vom Vorbesitzer drauf. Die waren absolut grauenhaft. Die haben schon 15.000 Kilometer vor wechsel geflattert.
Ich hatte vom Vorbesitzer fast neue Gelochte Zimmermann oben. Als ich das Auto Probegefahren bin hat man fast nichts gemerkt vom flattern ( Stadtverkehr mit max. 60 km/h. ) Beim Heimfahren über 100 km/h war es dann eine Katastrophe.
Habe dann gleich mal auf Brembo gewechselt jetzt ist seit 25000 km Ruhe.
Ich hatte auch Zimmermann gelocht drauf.
Das ging knapp 20.000 km gut.
Dann wechselte ich auf Original BMW.
Das hielt so um die 40.000 km.
Dann kam der Effekt, dass nach einer starken Bremsung der Rest der Reise die vorderen Bremsen schüttelten.
Nach einer Abkühlpause ging es gut bis zur nächsten starken Bremsung.
Irgendwann gewöhnt man sich daran.
De Bremswirkung war da.
Und vor dem nächsten notwendigen Scheibenwechsel habe ich ihn (aus anderem Grund) abgestoßen.
Kurz: Die Original-BMW-Scheiben haben bei mir noch den besten Eindruck hinterlassen.
Aber die Scheiben auf Minimum fahren konnte ich nie.
Hallo hatte das Problem auch mit ATE Scheiben und Beläge, obwohl ich bei meinen anderen BMW's E36 und E91 immer mit ATE sehr zufrieden
war. Jetzt habe ich die günstigen von Bosch drauf. Die haben auch nach ein paar 1000 km angefangen zu schlagen und dann wurde es immer weniger. Fahre nun schon ca. 12000km ohne Probleme, war auch kurz davor auf originale umzusteigen.