ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Hat schon mal jemand hier ,was von einer verstärkten Ölpumpe gehört ?

Hat schon mal jemand hier ,was von einer verstärkten Ölpumpe gehört ?

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 15:49

Befase mich als e39 Fan nun tatsächlich mit dem Thema e60. Dabei geht es speziell um die Ölpumpe. bin mir sicher das ich irgendwann mal einen Beitrag gelesen oder gesehen habe in dem eine kleine Private firma für den e60 eine verstärke Ölpumpe entwickelt hat. Problem ist wohl das die Originalen Ölpumpen so 2,5 bar liefern und es schon mal dazu kommen kann ,das dann auch weniger wir ,so das das die Kontrollampe angeht. Hat hier schon mal jemand davon etwas gehört ,oder kennt diese firma. mfg

2 Antworten

So weit mir bekannt werden Zahnradpumpen eingebaut und der Druck (nicht die Menge) über ein Überströmventil geregelt. Die Ölmenge ist Bauartbedingt von der Motordrehzahl abhängig.

MfG kheinz

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 20:20

Ja es geht sich wohl darum das der Öldruck beim e60 niedriger ist 2,5bar und wenn dann noch das Falsche Öl (oder halrt nicht ganz das was BMW möchte ) oder die Wartungsinterwalle nicht eingwehalten werden der Öldruck weiter absinken kann. bis halt die kontrolllanpe angeht oder der motor Sinngemäss als Schrott eingestuft wird.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Hat schon mal jemand hier ,was von einer verstärkten Ölpumpe gehört ?