ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hat sich das Silber der Spiegel beim S5/RS5 geändert?

Hat sich das Silber der Spiegel beim S5/RS5 geändert?

Audi, Audi A5
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 7:45

Hallo zusammen,

ich hatte leider einen Unfall bei dem unter anderem der linke Aussenspiegel meines S5 Bj 06/07 beschädigt wurde. Daher habe ich einen neuen bekommen. Gestern ist mir an der Tankstelle aufgefallen, dass der Neue nun ein klein wenig anders als der alte, rechte aussieht. Der alte ist relativ matt silber, der Neue ein klein wenig mehr in Richtung chrom-silber, so wie es früher war.

Der Unterschied ist allerdings recht marginal und mir selbst vermutlich nur aufgefallen, weil ich nochmal ganz genau nachgesehen habe ob die Reparatur passt oder ob mir irgendetwas auffällt.

Jetzt meine Frage: Kommt es durch die Alterung (Waschstraße, etc.) dass der alte etwas matter erscheint oder wurde die Farbe mal geändert?

Kann ich das durch Politur vielleicht vorsichtig angleichen?

Danke für eure Hilfe...

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Oktober 2012 um 8:59

Da die Spiegelform vom alten S5 ja anders ist als bei den neueren kann es eigentlich nicht an einer Änderung liegen weil sonst wäre dir ja die neue Form aufgefallen :)

Ich würde evtl. die Bezugsquelle verdächtigen keine Originalteile benutzt zu haben

RS5 und S5 Spiegelkappen sind generell unterschiedlich...

S5- Aluminum-Look

RS5 Alu-Matt

 

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 12:27

Hm, kann ich beides ausschließen. Die Werkstatt bestellt ausschließlich original-Teile und Kappen vom RS5 habe ich nicht drauf.

zumal du ja noch die grossen Spiegel hast, oder ?? da passen die RS5 eh nicht....

am 2. Oktober 2012 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Hm, kann ich beides ausschließen. Die Werkstatt bestellt ausschließlich original-Teile und Kappen vom RS5 habe ich nicht drauf.

Wie alt ist die rechte Spiegelkappe gleich noch mal...?

In 5 Jahren kann der Glanz schon mehr in Richtung "relativ matt silber" gealtert sein und der neue im Gegensatz dazu "mehr in Richtung chrom-silber" wirken...wenn Du also alles andere ausschließen kannst würde ich versuchen den alten mit Lackreiniger oder Politur wieder etwas glänzender zu bekommen...da passiert nichts...vermutlich bekommst Du damit die Anpassung hin, dass wirklich nur Du den Unterschied noch sehen wirst...wenn's nicht klappt, dann hol Dir einfach auch eine neue Spiegelkappe für rechts...hilft ja nichts

Mit was kann man den rechnen für die Spiegelkappen,wenn ich fragen darf?

...es gibt zwei Arten. Matt und glänzend. Wahrscheinlich wurde die falsche bestellt. Falls du noch ne matte Kappe für die Fahrerseite brauchst, hätte ich noch eine. Wenn ja, bitte PN

 

sven

das geht ueberhaupt nicht. er hat die grossen

Kappen.

Sind diese Kappen nur aufgeklippst oder muß der ganze Spiegel demontiert werden.Hat jemand ev.ein BIld wie diese unverbaut ausschauen? Mit was muß man preislich rechnen und wie siehts mit der Montage aus?

am 2. Oktober 2012 um 19:56

Bitteschön:

http://www.motor-talk.de/.../...iegelkappen-aus-einbauen-t3065958.html

Die Anleitung ist sehr schlecht übersetzt...sollte Dir aber dennoch helfen. Sonst Deinen Händler fragen...sollte für den Profi in der Werkstadt keine 5 Minuten dauern. Also Zeit genug für einen Latte an der Audi Bar...

Bitteschön:

http://www.ebay.de/.../260953825347?...

Nur ein Beispiel...in der Bucht findest Du viele Angebote, aber vielleicht sprichst Du mal mit Deinem Händler, der Dir die eine Seite schon ersetzt hat.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 9:04

Also die zwei Varianten gibts nur bei den neuen Spiegeln, hab ich das richtig verstanden?

Lt. Werkstatt könnte ich ein neues Spiegelgehäuse montieren, müsste es aber privat zahlen. Da ich an dem Unfall nicht verschuldet war, hab ich dazu keine Lust muss ich sagen.

Habt ihr eine Idee? Ich werde es mal mit polieren versuchen, muss aber zugeben dass ich nicht weiß, welche Seite :D Entweder den alten, um ihn wieder schön glänzend zu bekommen oder aber den neuen, um ihn "vorsichtig" matter zu machen. Keine Ahnung :D

Korrekt....die neuen Spiegel (kleinere Variante) wurden mit dem Sportback / Cabrio in die Serie eingeführt...

Ich könnte mir vorstellen das Audi mal irgendwann den Zulieferer gewechselt hat....

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 9:15

Gut möglich dass die im Produktionsprozess, Lackfarbe oder Zulieferer irgendwas geändert haben, aber das kann meine Werkstatt nicht prüfen und mir hilft es auch nicht weiter... Was mach ich jetzt?

am 4. Oktober 2012 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Gut möglich dass die im Produktionsprozess, Lackfarbe oder Zulieferer irgendwas geändert haben, aber das kann meine Werkstatt nicht prüfen und mir hilft es auch nicht weiter... Was mach ich jetzt?

Hallo:

1. würde ich sicherheitshalber doch noch mal prüfen, ob wirklich die richtige Spiegelkappe bestellt worden ist...S5 Alu- und RS5 Alu-matt-Look...hier die Teilenummern, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob die stimmen...habe ich selbst aus eine Forum recherchiert:

S5 Rechts 8F0 857 527 A/C

S5 Links 8F0 857 528 A/C

RS5 Rechts 8F0 857 527 F

RS5 Links 8F0 857 528 F

2. wenn es tatsächlich die richtige Spiegelkappe ist, würde ich die "alte" polieren. Die S5 Kappen haben ja keine Bürstung und wirken nicht so richtig matt, wie die vom RS. Da die "alte" ja schon 5 Jahre alt ist, müsste die beste Anpassung also mit der Bearbeitung der alten erreichbar sein. Bitte mit der Hand polieren...Kappen sind m.E. aus ABS Kunststoff und irgendwie bedampft oder so. Die "Alu"-Oberfläche ist also sicher nicht 1 mm dick...

3. wenn das auch nicht hilft, kannst du:

- beide in Wagenfarbe lackieren lassen

- welche im Carbon look kaufen

- eine neue bei Deinem Freundlichen kaufen (oder in der Bucht...wenn es die überhaupt einzeln gibt)

Oder mit der Versicherung des Verursachers sprechen...vielleicht übernehmen die auch den 2. Spiegel, weil der ursprüngliche Zustand durch den Austausch der defekten Spiegelkappe ja nicht mehr erreicht werden kann und aus diesen Gründen beide Kappen getauscht werden müssen...wenn aber tatsächlich die richtige Spiegelkappe bestellt worden ist, freunde Dich lieber schon mal damit an, dass Du auf den Kosten für den 2. Spiegel wohl sitzen bleiben wirst...

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hat sich das Silber der Spiegel beim S5/RS5 geändert?