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Hat sich jemand an meinem Rad zu schaffen gemacht?
Hallo Leute,
ich bin neu hier, hab aber schon öfter mal hier in den Foren gestöbert, wenn ich mal Hilfe beim Auto brauchte, und auch jetzt für mein aktuelles Problem hab ich schon die Suchfunktion durchstöbert, aber nix gefunden... und ich weiß auch garnicht, ob ich hier richtig bin, aber gestern ist mir etwas passiert, das mich echt beschäftigt und ich würde einfach mal weitere und sicherlich auch kompetente Meinungen dazu hören...
Folgendes:
Ich bin gestern zu einem relativ abgelegenen kleinen Parkplatz gefahren (wollte Inliner fahren), nur wenige Wohnhäuser drumherum, Auto war völlig normal, hab nix verdächtiges gehört oder gemerkt, Auto dann abgestellt, Inliner gefahren, nach ner Stunde wieder zurück zum Auto, ins Auto gesetzt, losgefahren und zack, gings grad los mit dem Klopfen und Poltern, kam von vorne Fahrerseite, und da ich im Mai schonmal die Schrauben an einem Rad locker hatte, kannte ich die Geräusche und wusste sofort, dass wahrscheinlich wieder irgendwas mit den Rädern sein wird. Das Klopfen und Klacken im Auto war ab den ersten Metern gleich sehr enorm, bei max. 60 km/h gings schon los, und recht laut, und ab 60 km/h permanent. Und ich bin dann keine 20 km weit gefahren, seit dem ersten Klopfen, Auto abgestellt, nachgeschaut, welcher Reifen es diesmal ist, es war der vorne Fahrerseite dieses Mal, und - heiliger Mist - ich konnte alle 5 Schrauben mit der bloßen Hand ohne großen Kraftaufwand locker 2 Umdrehungen drehen! Und ich hab nu einfach den Verdacht, dass mir da irgendwer auf dem Parkplatz wohl am Wägelchen gewerkelt hat. ;-) Wie komm ich darauf?
1. Hatte ich Reifenwechsel im April. Und das hab ich das erste Mal in der Werkstatt machen lassen (sonst hab ich das immer selbst gemacht), da das Auto eh in der Inspektion war. Und da das schon 4 Monate und ein paar tausend km jetzt her ist, kann ich das jetzt wahrscheinlich schlecht auf diesen Reifenwechsel schieben, von wegen nochmal nachziehen oder so... oder doch?
2. Hatte ich ca. 200 km nach diesem Reifenwechsel im Mai schonmal das gleiche, Radschrauben damals vorne Beifahrerseite hatten sich gelöst... übrigens das erste Mal Reifenwechsel in Werkstatt, das erste Mal überhaupt Radschrauben gelöst. ^^ Und was mich einfach stutzig macht, damals fings mit nur ab und zu einem leisen Klopfen oder Klackern an, mal in ner Kurve oder beim Schalten vielleicht, und ich war dann noch damit weitergefahren, nach und nach wurde das Klopfen und Poltern lauter und öfter, konnte noch gut 100 km damit fahren, bis ich mir dann dachte "jetzt sollteste vielleicht doch mal schauen, woher diese Geräusche kommen". Und da waren ein paar der Schrauben Beifahrerseite lose, nicht alle, und unterschiedlich viel lose, musste jedoch mit dem Radkreuz ran, mit der Hand nix zu machen. Und diesmal wars nu aber so, dass erst auf dem Weg zum Parkplatz garnix zu hören oder merken war, dann steig ich ein und fahr los, und ab den ersten Metern gleich recht extrem diese Klopf- und Poltergeräusche, konnte max. 60 km/h fahren, ab dann wars permanent zu hören und das auch gleich recht laut. Und ich bin keine 20 km damit nach Hause gefahren, hab dann gleich geschaut, welcher Reifen es diesmal ist (wie gesagt, diesmal wars die Fahrerseite vorne), und da waren dann die Schrauben (alle 5) gleich so locker - nach nicht mal 20 km Fahrt seit dem ersten Geräusch! - dass ich die alle mit der bloßen Hand locker 2 Umdrehungen drehen konnte! Und dieser extreme Unterschied zu damals, dass es damals ganz langsam anfing und nach und nach über 100 km Strecke erst mehr und mehr wurde und es diesmal auf einen Schlag so extrem war, und ich damals noch gut 100 km weit gefahren bin und dann die Schrauben nicht annähernd so locker wie diesmal nach nicht mal 20 km waren, macht mich echt stutzig! Und da kam ich dann auch ins Grübeln, ob da vielleicht jemand nachgeholfen hatte... Die anderen drei Reifen waren übrigens unauffällig bzw. fest!
3. Als ich zuvor auf dem Parkplatz zum Auto zurück kam, stand ganz dich daneben ein Kombi mit Fahrerseite Richtung meiner Fahrerseite, und ein "möchte gern cool" saß darin am Steuer, Fenster auf und am Rauchen. Ich setzte mich erst nochmal ca. 4 Meter entfernt auf ne Bank. Und das Auto kam mir irgendwie gleich "komisch" und einfach verdächtig vor, keine Ahnung, wieso ich diesen Eindruck hatte... Und dann kam da ein zweiter "möchte gern cool" aus einem Wohnhaus, hockte sich neben das Fahrerfenster (hab ihn garnicht mehr gesehen) und die beiden werden wohl kurz irgendwas getuschelt haben, keine 2 Minuten später verschwindete Nr. 2 wieder und Nr. 1 fuhr weg. Fand ich einfach alles sehr merkwürdig, hatte mir aber nichts weiter dabei gedacht, keine Ahnung, was das für eine Aktion und komisches Treffen war, aber interessierte mich auch nicht weiter.
Jetzt meine Frage: Was haltet ihr davon? Findet ihr das nicht auch merkwürdig, dass sich 4 Monate nach dem Reifenwechsel die Schrauben lockern, und den extremen Vergleich zwischen wie war es damals im Mai und wie war es diesmal? Und die Möglichkeit, dass sich da jemand an den Reifen zu schaffen gemacht hatte, bestand ja definitiv auch auf dem abseits gelegenen Parkplatz... Oder gibts da vielleicht doch eine logische und technische Erklärung für, dass sich die Schrauben nu gelöst haben, in so kurzer Zeit so viel, und das Monate nach dem Reifenwechsel, und dass es so ein extremer Unterschied zum ersten Mal war? Ich hab von sowas einfach keine Ahnung, und wahrscheinlich ist mein Verdacht ja wirklich auch total absurd und ich sehe Gespenster. ;-) Deshalb schreib ich hier jetzt ja auch, weil ich einfach ein paar weitere Meinungen und vielleicht auch vorhandenes Fachmänner-Wissen hören möchte... und am liebsten auch meinen unguten Verdacht widerlegt haben möchte. ^^
Viele Grüße und besten Dank schonmal!
Beste Antwort im Thema
@ Te
Kann es sein, dass Du versuchst, dem starken Geschlecht hier einen Bären aufzubinden?
vom ahnungslosen Mädchen, welches sich extra hier und heute angemeldet hat, um diese unglaubliche Geschichte zu präsentieren.
Jemand der die Fertigkeiten besitzt, seine Radwechsel eigenständig auszuführen, fährt in Kenntnis loser Räder, einfach weiter..., das glaubst Du doch selbst nicht.
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17 Antworten
Die Schrauben passen zu den Rädern?
Japp, die Schrauben passen zu den Rädern, zumindest hab ich die beim Kauf letztes Jahr dazu bekommen. Und letztes Jahr hatte ich übrigens auch keinerlei Probleme damit, Räder im Frühjahr drauf, fröhlich gefahren ohne Problem, im Herbst wieder runter, alles gut.
Mir ist kein Fall bekannt, in dem sich Radbefestigungsteile, nach Monaten selbstständig gemacht haben.
Jetzt ist es wichtig für Dich, Folgeschäden zu vermeiden. Du solltest Dein Fahrzeug unbedingt einer Werkstatt vorstellen, um Schäden an Felge, Radnabe und -Schrauben ausschließen zu können.
Wenn Du ca. 20 km damit gefahren bist, sind entweder die Schrauben oder sogar die Passungen in der Felge schrott.
Mal eine naive Frage,
warum schaut man da nicht gleich nach ein paar Metern was los ist.
Das muß doch scheppern und am Lenkrad zittern wie Hund.
Teure Felgen? Oder 0815?
Zitat:
Japp, die Schrauben passen zu den Rädern, zumindest hab ich die beim Kauf letztes Jahr dazu bekommen
Letztes Jahr … vielleicht hat die Werkstatt dieses Jahr beim Wechseln die Schrauben der Winterräder genommen.
Im Radgutachten steht, welche Schrauben du benötigst.
Einfach mal vergleichen.
Nuja, ich hab nicht sofort nachgeschaut, was los war, weil ich genau das gleiche ja schonmal hatte, ich also wusste, wo es hängen wird, und da ich letztes Mal noch gut 100 km damit fahren konnte, bis es "ernster" wurde, dachte ich mir, nach Hause kannste diesmal dann auch damit fahren. Und - man sehe es mir nach, aber ich bin einfach ne Frau, die von Autos keine Ahnung hat, und zudem immer optimistisch denkt "ach, wird net so schlimm sein" ^^ - ich glaubte halt einfach, bis ich mich gestern dann mal etwas im Netz schlauer gemacht hatte, dass da das nicht weiter schlimm ist, sind halt ein wenig die Schrauben locker, naja, und bis sich das Rad verabschiedet, wenn überhaupt, würde das sicherlich noch ne weite Strecke brauchen... Und zudem merkte man die lockeren Schrauben halt erst ab 60 km/h, also bin ich darunter geblieben, hab ich nix gemerkt oder gehört, war alles gut. Jaaaa, steinigt mich ruhig, jetzt weiß ich auch, dass das ganz schön naiv von mir gedacht war, und ich hab mit sowas einfach nix am Hut, und hinterher ist man immer schlauer. ^^ Und nu bin ich halt damit gefahren und ists halt, wie es ist, daraus müssen wir/ich jetzt das beste machen. Und dann werde ich jetzt wohl auch schleunigst den Rat befolgen, mal in ne Werkstatt zu kommen wegen Folgeschäden... hmpf.
Nein, das sind eigentlich ganz unspektakuläre 0815-Felgen, zwar Alus, aber ansonsten nix besonderes, günstiges Modell, optisch auch nicht sonderlich "abgehoben", 5 Speichen oder wie man das nennt halt einfach und das wars.
Und ich hab grad auch nochmal nachgeschaut, ich hatte der Werkstatt im Frühjahr zu den Felgen die mit damals mitverkaufen Schrauben in nem kleinen Karton gegeben, und die haben die auch verwendet, liegen jetzt zumindest diese dunklen Schrauben von den Winderrädern drin. Ansonsten bitte ich um kurze Anleitung, im Radgutachten steht also "die und die Schrauben", find ich dann die entsprechende Nummer oder so auf den Schrauben? Nochmal sorry, aber typische Frau. ^^
Zitat:
Original geschrieben von AngelOfEvil
Nuja, ich hab nicht sofort nachgeschaut, was los war, weil ich genau das gleiche ja schonmal hatte, ich also wusste, wo es hängen wird, und da ich letztes Mal noch gut 100 km damit fahren konnte, bis es "ernster" wurde, dachte ich mir, nach Hause kannste diesmal dann auch damit fahren. Und - man sehe es mir nach, aber ich bin einfach ne Frau, die von Autos keine Ahnung hat, und zudem immer optimistisch denkt "ach, wird net so schlimm sein" ^^ - ich glaubte halt einfach, bis ich mich gestern dann mal etwas im Netz schlauer gemacht hatte, dass da das nicht weiter schlimm ist, sind halt ein wenig die Schrauben locker, naja, und bis sich das Rad verabschiedet, wenn überhaupt, würde das sicherlich noch ne weite Strecke brauchen... Und zudem merkte man die lockeren Schrauben halt erst ab 60 km/h, also bin ich darunter geblieben, hab ich nix gemerkt oder gehört, war alles gut. Jaaaa, steinigt mich ruhig, jetzt weiß ich auch, dass das ganz schön naiv von mir gedacht war, und ich hab mit sowas einfach nix am Hut, und hinterher ist man immer schlauer. ^^ Und nu bin ich halt damit gefahren und ists halt, wie es ist, daraus müssen wir/ich jetzt das beste machen. Und dann werde ich jetzt wohl auch schleunigst den Rat befolgen, mal in ne Werkstatt zu kommen wegen Folgeschäden... hmpf.
Nein, das sind eigentlich ganz unspektakuläre 0815-Felgen, zwar Alus, aber ansonsten nix besonderes, günstiges Modell, optisch auch nicht sonderlich "abgehoben", 5 Speichen oder wie man das nennt halt einfach und das wars.
Und ich hab grad auch nochmal nachgeschaut, ich hatte der Werkstatt im Frühjahr zu den Felgen die mit damals mitverkaufen Schrauben in nem kleinen Karton gegeben, und die haben die auch verwendet, liegen jetzt zumindest diese dunklen Schrauben von den Winderrädern drin. Ansonsten bitte ich um kurze Anleitung, im Radgutachten steht also "die und die Schrauben", find ich dann die entsprechende Nummer oder so auf den Schrauben? Nochmal sorry, aber typische Frau. ^^
AHA: du wußtest das min. 1 rad lose ist und bist noch 20km gefahren, weil du das schon einmal erlebt hast und damals hat es 100 km gehalten
ich lass das mal so stehen und wirken, weil das dauert ein wenig!
ODER hab ich da was komplett falsch verstanden
hp
Hallole ...
@ Angel
... das hätte auch ganz schön in's Auge gehen können
Erst hört man etwas , dann etwas mehr und dann kann's ganz schnell gehen ...
Hatte auch mal so ein " Flatter - Rad "
Wenn's wieder mal sein sollte, dann aber etwas schneller die Räder checken und festziehen .
Gruß
Hermy
Grübel; sollte technisch alles in Ordnung sein würde ich mir sofort gute Felgenschlösser kaufen!
Entweder möchte jemand deine Felgen oder an deine Gesundheit....!
@ Te
Kann es sein, dass Du versuchst, dem starken Geschlecht hier einen Bären aufzubinden?
vom ahnungslosen Mädchen, welches sich extra hier und heute angemeldet hat, um diese unglaubliche Geschichte zu präsentieren.
Jemand der die Fertigkeiten besitzt, seine Radwechsel eigenständig auszuführen, fährt in Kenntnis loser Räder, einfach weiter..., das glaubst Du doch selbst nicht.
Ja, ganz genau, ich wusste, dass ein Rad locker war, bzw. die Schrauben von einem Rad, und bin damit trotzdem noch die knapp 20 km nach Hause gefahren, weil ich das erste Mal gut 100 km noch fahren konnte, bis es dann schon mal etwas mehr lose wurde... und - man lese - weil ich 1. mit sowas bisher halt einfach noch nix zu tun hatte (ich bin halt einfach kein Autoschrauber und beschäftigte mich daher mit Autos auch bisher nur mit dem nötigsten, wie fahren, tanken, Scheibenwischer wechseln, Öl, Wasser, Frostschutz usw., das gängiste einfach. Und, entschuldige, aber erkundigt man sich vorher immer erst über alle möglichen Eventualitäten, die unter Umständen vielleicht mal auftreten könnten, damit man im Fall der Fälle dann weiß, was zu tun ist?) und mir daher dachte, ist halt mal ne Schraube locker, so schlimm wird das nicht sein, und so schnell kann man ein Rad sicherlich nicht verlieren, und ich deshalb die 20 km noch vorsichtig nach Hause gefahren bin, eben weil ich zuvor ja auch die gut 100 km fahren konnte, bis es zumindest schonmal etwas ernster wurde... 2. weil ein Rad nunmal von mehreren Schrauben gehalten wird, und ich mir zudem vorstellte, dass so ein Auto ja auch ein gewisses Eigengewicht hat, und dieses Gewicht das Rad vielleicht zusätzlich unter Druck/Spannung ein wenig stabilisieren würde, und ich mir "nur" relativ sicher war, dass ein paar SCHRAUBEN locker sind und eben NICHT gleich das gesamte Rad (ich dachte eigentlich, ich hab hier ewig von lockeren Schrauben geredet und nicht von lockeren Rädern, und zudem, haltet ihr mich hier wirklich für so wahnsinnig, dass ich noch seelenruhig mit dem Auto fahren würde, wenn ich wüsste "och, gleich ists Rad weg"??? ^^)... 3. weil ich diese Klopfgeräusche erst gehört hab, wenn ich an die 60 km/h kam, und daher vorsorglich diese Geschwindigkeiten vermieden hab, um es nicht unnötig zu provozieren, dass die Folgen ernster werden... und 4. hab ich bereits eingeräumt, dass das wahrscheinlich recht leichtsinnig und naiv von mir gedacht war, jaaa, meinetwegen, Schande über mein Haupt! ^^
Und 5. bin ich jetzt nunmal schon mit den Rädern so noch gefahren, ist jetzt auch nix mehr dran zu ändern, das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen und hab ich jetzt vielleicht Folgeschäden an der Backe, das ist dann aber mein Problem und mein Geldbeutel, den ich dann wieder in der Werkstatt erleichtern muss, und steinigt mich ruhig für diese Leichtfertigkeit, oder regt euch weiter darüber auf, was es doch für dumme oder naive oder unwissende Frauen gibt, was Autos angeht... jedoch, ganz nebenbei bemerkt, war die Erörterung, ob und weshalb ich nu trotz loser Schrauben noch mit dem Auto gefahren bin, was ich mir dabei gedacht hab und wie dumm das vielleicht war, eigentlich nicht mein Anliegen. ^^ Ich dachte eigentlich, ich hätte meine Fragestellung/Thema klar formuliert, und hatte mich eigentlich an euch hier gewendet, weil ich zudem der scheinbar irrwitzigen Meinung war, dass gerade solche "ahnungslosen Mädchen" wie ich sich hier ohne Scheu an das starke Geschlecht wenden könnten und ihnen hier hilfsbereit mit kompetenten Rat und Tat zur Seite gestanden werden würde, aber vielleicht ist Zweck dieses Forums bei einigen scheinbar doch eher, sich mit ihrer Allwissenheit zu brüsten, und sich über die blöden kleinen Frauen lustig zu machen...
Entschuldigt, aber ich fühlte mich so langsam doch ein wenig angegriffen, von einigen "das war zwar garnicht das Thema, aber egal, wie kannst du es nur wagen, mit losen Schrauben noch mit deinem Auto zu fahren, wie kann man so blöd sein?"... Ich hab mich hier eigentlich absolut ernst gemeint an euch gewandt, weil ich mir ansonsten keinen Rat wusste, und ich finde es echt schade, dass hier einige das Klischee vieler Frauen gegenüber der Männerwelt nur wieder bekräftigen... nuja.
@ Peter Clio, Hermy66 und Eierlein2: Danke aber auf jeden Fall an euch, ihr habt mein Anliegen ernst genommen und mir dabei hilfsbereit und sehr nett schon mal ein Stück weiter geholfen!
Hier ist der Punkt, an dem ich interveniere.
Das Thema ist ein Rad mit gelösten Radmuttern.
Die Thememstarterin möchte wissen, woran das liegen kann.
Lasst uns doch froh sein, dass das weibliche Geschlecht - das hier so spärlich vertreten ist - Vertrauen gefasst hat und sich an uns wendet.
Zurück zum Thema und keine persönlichen Angriffe bitte.
Na ja der Umgangston ist hier sowieso im allgemeinen manchmal herablassend und überheblich, ich hab mich fast daran gewöhnt, aber nur fast
Und jemand der so (lange) Texte verfasst schreibt diese bestimmt nicht weil er/sie Aufmerksamkeit braucht.
Also ich würde die Radmuttern festdrehen und dann mit einem wasserfesten Stift markieren, da kannst du sehen ob diese jemand bewegt, spricht löst.
Von alleine gehen die normalerweise nicht los, das ist fast unmöglich.