ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Hat wer den Audi Universal Traffic Recorder im e-tron GE verbaut?

Hat wer den Audi Universal Traffic Recorder im e-tron GE verbaut?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 10. November 2022 um 19:39

Audi Universal Traffic Recorder 2.0

Ich finde das Teil als EinKanal- (Vorne) bzw. Zweikanal-Lösung (Vorne/Hinten) sehr interessant. Vielleicht nicht ganz so gut wie bei Tesla, weil dort auch die Seiten-Kameras einbezogen werden, aber klingt soweit ganz gut.

Auch wenn es nicht so stylish integriert ist wie diese DashCamX oder so, welche aber nicht im geparkten Zustand funktioniert.

https://www.audi-zentrum-trier.audi/.../...ersal-traffic-recorder.html

"Während des Parkens ist das Kamerasystem durch eine integrierte Radartechnologie und eine Schlaffunktion mehrere Tage einsatzbereit. Die benutzerspezifische Konfiguration erfolgt über eine dazugehörige App."

 

Wie sieht es mit der Energieaufnahme aus?

Ähnliche Themen
169 Antworten

Hatte ich im Q8. Energieverbrauch ist völlig unkritisch. Komisch, dass du sonst keine Fragen hast... :rolleyes:

Themenstarteram 11. November 2022 um 6:56

Danke!

Nun, bei einem Preis von 250 Euro kann man auch mal ein Risiko eingehen und es ausprobieren. Soweit ich gesehen habe muss die 1 Kanal-Ausführung nur angesteckt werden und holt sich alles aus der Verkabelung am Spiegel.

Ich bin mal davon ausgegangen, dass die Bewegungserkennung auch im geparkten Zustand funktioniert :)

Das Teil scheint aber keine Begeisterung bei YT, IG oder so hervorzurufen. Wird nahezu nicht erwähnt und die Version 1.0 war wohl auch aufgrund der geringen Auflösung unbrauchbar.

Kannst Du die empfehlen oder sind Dir Probleme aufgefallen? Oder völlig unbrauchbar weil unzuverlässig?

Zitat:

@Twinni schrieb am 11. November 2022 um 01:20:25 Uhr:

Hatte ich im Q8. Energieverbrauch ist völlig unkritisch. Komisch, dass du sonst keine Fragen hast... :rolleyes:

Ich interessiere mich auch für das Teil. Könntest du uns deine Erfahrungen (bzgl. Zuverlässigkeit, Handhabung, etc.) damit mitteilen? Vielen Dank.

Zitat:

@GeMaFist schrieb am 11. November 2022 um 07:56:18 Uhr:

Nun, bei einem Preis von 250 Euro kann man auch mal ein Risiko eingehen und es ausprobieren. Soweit ich gesehen habe muss die 1 Kanal-Ausführung nur angesteckt werden und holt sich alles aus der Verkabelung am Spiegel.

So ist es, aber du brauchst noch den passenden Kabelsatz für den Anschluss.

Zitat:

@GeMaFist schrieb am 11. November 2022 um 07:56:18 Uhr:

Ich bin mal davon ausgegangen, dass die Bewegungserkennung auch im geparkten Zustand funktioniert :)

Ja, per Radar und Bewegungssensoren.

Zitat:

@GeMaFist schrieb am 11. November 2022 um 07:56:18 Uhr:

Das Teil scheint aber keine Begeisterung bei YT, IG oder so hervorzurufen. Wird nahezu nicht erwähnt und die Version 1.0 war wohl auch aufgrund der geringen Auflösung unbrauchbar.

Kannst Du die empfehlen oder sind Dir Probleme aufgefallen? Oder völlig unbrauchbar weil unzuverlässig?

Ich hatte die 1.0 und die war nun wirklich nicht "unbrauchbar" oder unzuverlässig. Die Auflösung wurde nun ja verbessert. Die App war immer etwas langsam. Ich hatte die Dual-Version und war zufrieden.

Zitat:

@E-Driver-2020 schrieb am 11. November 2022 um 11:57:02 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 11. November 2022 um 01:20:25 Uhr:

Hatte ich im Q8. Energieverbrauch ist völlig unkritisch. Komisch, dass du sonst keine Fragen hast... :rolleyes:

Ich interessiere mich auch für das Teil. Könntest du uns deine Erfahrungen (bzgl. Zuverlässigkeit, Handhabung, etc.) damit mitteilen? Vielen Dank.

Ich hatte ja einen Q8. Schau dich dort mal im Forum um. Hier ist der Einstieg.

Ich habe mir die UTR 2.0 bei meinem Händler bestellt, diese wird hoffentlich bald eintreffen. Kostet mich für vorne und hinten 450 Euro.

Mit Einbau 950 Euro.

Die Frage ist, ist das ganze wirklich so "Plug and Play"? Also kann man die Cam alleine ohne großes Fahrzeugwissen anklemmen?

Ich hatte irgendwo gelesen zum anschließen sollte man die Batterie und so abklemmen, wo macht man dies beim Elektrofahrzeug?

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich sie über den Händler einbauen lasse oder selber privat mache.

Weiß jemand welche Auflösung die UTR2.0 hat?

Hauptproblem ist das Kabel nach hinten. Ohne Vorrüstung ab Werk ist das eine Sauarbeit, weil unzählige Verkleidungen ab müssen. Ich habe dafür im Q8 fast 5 Stunden gebraucht. In meinem Link oben isg auch eine Anleitung zu finden. Da der Anschluß mit einem Adapterkabel gemacht wird, braucht die Batterie nicht unbedingt abgeklemmt werden. Hatte ich auch nicht gemacht.

Zitat:

Ich habe mir die UTR 2.0 bei meinem Händler bestellt, diese wird hoffentlich bald eintreffen. Kostet mich für vorne und hinten 450 Euro.

Mit Einbau 950 Euro.

Die Frage ist, ist das ganze wirklich so "Plug and Play"? Also kann man die Cam alleine ohne großes Fahrzeugwissen anklemmen?

Ich hatte irgendwo gelesen zum anschließen sollte man die Batterie und so abklemmen, wo macht man dies beim Elektrofahrzeug?

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich sie über den Händler einbauen lasse oder selber privat mache.

Weiß jemand welche Auflösung die UTR2.0 hat?

Hi @zickezacke123,

 

hast du sie inzwischen verbaut bekommen?

Wie sind deine Erfahrungen?

 

Vielen Dank und Grüße

Habe ihn bestellt, hatte vorher immer BlackVue Kameras, bin gespannt und werde berichten, wird aber wahrscheinlich Januar werden.

@zyro99 Leider ist er immer noch nicht bei meinem Händler eingetroffen. Habe ihn im Oktober bestellt. Ich hoffe er kommt bald und ich kann dann Berichten, bin gespannt wie die Quali sein wird.

Kurz an alle hier die Interesse an der UTR2.0 haben.

Ich habe heute einen Einbautermin, anfang Januar, für die Dashcam erhalten.

Sie ist nun fast überall wo ich angefragt habe auf Lager.

Das schöne ist, und das ist das eigentliche was ich hier jedem mitteilen wollte, der Einbau ist im Januar bei Audi kostenlos, wenn man den Audihändler in der "myaudi" app als Partner hinterlegt hat.

So habe ich "nur" 446 Euro gezahlt und der Einbau ist kostenlos.

Aber nur vorn, oder?

Nein vorne und hinten.

In der Schweiz von Audi scheinbar nicht freigegeben, kann/darf nicht verbaut werden. Schade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Hat wer den Audi Universal Traffic Recorder im e-tron GE verbaut?