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hatt jemand von euch ne Idee??
Und zwar wie ihr wisst fahre ich ja mit Pöl
ja auch bei den temps nun will Ich hinten im Tank den vorvördertopf erwärmen bzw ne heizung rein basteln
was meint ihr ??
ne alte spiegelheizung??
oder ne Heizschlangeß?
Platz wäre ja
*hab meine Vfp schon hausen gehabt kohlren erneuert
dreht sich nur um ein paar grad so bis 20 grad ca
grusas Hannes
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19 Antworten
Willst du nur die Menge im Vorfördertopf erwärmen oder gleich den ganzen Tankinhalt?
es langt die menge Im vorförder topf wo die Pumpe sitzt da ja immer die rücklauf leitung auch in den Topf zurück geht
das ganse soll sich nur beim starten erwärmen bzw kurz davor
natürlich auch im Kalten winter betrieb
hab die erfahrung gemacht das da ca 15 - 20 grad völlig ausreichen damit ehr Proplem loss startet
wenn der motor warm ist Läuft ja das erwärmte Pöl in den Vorfördertopf zurück und wird wieder angesaugt
grusss Hannes
gruss Hannes
tach
ich hab letztens auch einen umgebaut, ich habe einen aluwürfel genommen, (35*25*25) hab ihn durchgebohrt, 2 hülsen als leitungesanschlüsse reingemacht und ihn genau auf die maße einer glühkerze ausdrehen lassen.
die glühkerze erwärmt dann nur den aluwürfel, du musst nur darauf achten dass der glühstab genau reinpasst und direkt das aluminuim erwärmt. ich hab die erfahrung gemacht das die glühkerze dann nicht durchbrennt.
gruss
kai
Danke dir hab aber schon einen Kombinierten wärme tauscher gebaut mit Kühlwasertr und Glühkerzen
dei Glühkerzen sind im Kühlwasser Intriegiert
und das ganse zwischen Difi Halter und difi verschraubt
gruss Hannes
ausewrdem soll sich ja das Pöl im Vorförder topf erwärmen wegen der vorförderpumpe damit die nicht so viel ackern muss
gruss Hannes
Nimm doch ne Aquariumheizung. Die kannst du doch ideal im Vördertopf unterbringen. Es gibt welche, bei denen kann man auch die Temperatur einstellen. Mit Gradzahlen meine ich. Die Temperatur kann man ja bei allen einstelen. Die regeln sich auch automatisch. Kosten tun die so um die 10-15€ im Zoohandel. Durchbrennen tun die eigentlich nie, solange die inner Flüssigkeit liegen. Das einzige Problem ist eigentlich nur die Betriebsspannung aber das lässt sich bestimmt irgendwie regeln....
hab ich gesehen, ich wollte nur sagen das ich den aluwürfel vor die vfp gemacht habe. die glühkerze wird dann über einen temp.schalter angesteuert.
gruss
kai
hmm aber die Pumpe soll ja das erwärmte ansaugen udn nicht das Kalte Pöl
wenn der motor warm ist besteht ja nicht das Proplem nur beim starten bzw davor oder wenn es sehr Kalt ist
gruss hannes
ist doch alles machbar,
ich hab vor die glühkerze ein relais gebaut, das entweder beim starten von der glühanlage (relais) und/oder einem temp.schalter (10 grad einschalttemp. , 25 grad ausschalttemp.) geschaltet wird.
da wird die brühe gleich beim vorglühen erwärmt, oder wenn der motor warm ist und der tank kalt durch den temp.schalter.
gruss
kai
Leider kann ich das alles an meinem Auto nicht realisieren. Ich hab diese Zusatzheizung...
Oder meint ihr, dass eine Pflanzenölzumischung(kein Biodiesel) nichts ausmacht?
beim 2,2 dti würd ich wegen den traversendichtringen abraten.
wenn du pech hast drückt die das dicke pöl die traversendichtingen kaputt. (materialpreis ca. 40 euro einbau ca. 400, und wenn man es selbst macht ist es zeitaufwändig)
ob die esp das verkraftet weiss ich nicht, da sie den sprit selbst aus dem tank nuckelt würde ich dir empfehlen das du das pöl aufwärmst und eine vfp einbaust.
gruss
kai
War mir nicht so als geht das beim DTI nur mit 2-Tank-System?
@ jmlif
Kannst eventuell sowas gebrauchen?
http://www.fritz-berger.de/index.php?...
oder Conrad Art. Nr. 607312-62
Gruß Kalle
vielen Dank kalle das iss schon mal was wo ich mit umgehen kann das macht einiges einfacher
gruss Hannes