ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. hatt jemand von euch ne Idee??

hatt jemand von euch ne Idee??

Themenstarteram 6. März 2006 um 18:11

Und zwar wie ihr wisst fahre ich ja mit Pöl

 

ja auch bei den temps nun will Ich hinten im Tank den vorvördertopf erwärmen bzw ne heizung rein basteln

was meint ihr ??

ne alte spiegelheizung??

oder ne Heizschlangeß?

Platz wäre ja

*hab meine Vfp schon hausen gehabt kohlren erneuert

dreht sich nur um ein paar grad so bis 20 grad ca

grusas Hannes

Ähnliche Themen
19 Antworten

Willst du nur die Menge im Vorfördertopf erwärmen oder gleich den ganzen Tankinhalt?

Themenstarteram 6. März 2006 um 20:00

es langt die menge Im vorförder topf wo die Pumpe sitzt da ja immer die rücklauf leitung auch in den Topf zurück geht

das ganse soll sich nur beim starten erwärmen bzw kurz davor

 

natürlich auch im Kalten winter betrieb

hab die erfahrung gemacht das da ca 15 - 20 grad völlig ausreichen damit ehr Proplem loss startet

wenn der motor warm ist Läuft ja das erwärmte Pöl in den Vorfördertopf zurück und wird wieder angesaugt

grusss Hannes

gruss Hannes

tach

ich hab letztens auch einen umgebaut, ich habe einen aluwürfel genommen, (35*25*25) hab ihn durchgebohrt, 2 hülsen als leitungesanschlüsse reingemacht und ihn genau auf die maße einer glühkerze ausdrehen lassen.

die glühkerze erwärmt dann nur den aluwürfel, du musst nur darauf achten dass der glühstab genau reinpasst und direkt das aluminuim erwärmt. ich hab die erfahrung gemacht das die glühkerze dann nicht durchbrennt.

gruss

kai

Themenstarteram 6. März 2006 um 20:58

Danke dir hab aber schon einen Kombinierten wärme tauscher gebaut mit Kühlwasertr und Glühkerzen

dei Glühkerzen sind im Kühlwasser Intriegiert

und das ganse zwischen Difi Halter und difi verschraubt

gruss Hannes

Themenstarteram 6. März 2006 um 21:00

ausewrdem soll sich ja das Pöl im Vorförder topf erwärmen wegen der vorförderpumpe damit die nicht so viel ackern muss

gruss Hannes

am 6. März 2006 um 21:01

Nimm doch ne Aquariumheizung. Die kannst du doch ideal im Vördertopf unterbringen. Es gibt welche, bei denen kann man auch die Temperatur einstellen. Mit Gradzahlen meine ich. Die Temperatur kann man ja bei allen einstelen. Die regeln sich auch automatisch. Kosten tun die so um die 10-15€ im Zoohandel. Durchbrennen tun die eigentlich nie, solange die inner Flüssigkeit liegen. Das einzige Problem ist eigentlich nur die Betriebsspannung aber das lässt sich bestimmt irgendwie regeln....

hab ich gesehen, ich wollte nur sagen das ich den aluwürfel vor die vfp gemacht habe. die glühkerze wird dann über einen temp.schalter angesteuert.

gruss

kai

Themenstarteram 6. März 2006 um 21:05

hmm aber die Pumpe soll ja das erwärmte ansaugen udn nicht das Kalte Pöl

wenn der motor warm ist besteht ja nicht das Proplem nur beim starten bzw davor oder wenn es sehr Kalt ist

gruss hannes

ist doch alles machbar,

ich hab vor die glühkerze ein relais gebaut, das entweder beim starten von der glühanlage (relais) und/oder einem temp.schalter (10 grad einschalttemp. , 25 grad ausschalttemp.) geschaltet wird.

da wird die brühe gleich beim vorglühen erwärmt, oder wenn der motor warm ist und der tank kalt durch den temp.schalter.

gruss

kai

am 6. März 2006 um 21:28

Leider kann ich das alles an meinem Auto nicht realisieren. Ich hab diese Zusatzheizung...

Oder meint ihr, dass eine Pflanzenölzumischung(kein Biodiesel) nichts ausmacht?

beim 2,2 dti würd ich wegen den traversendichtringen abraten.

wenn du pech hast drückt die das dicke pöl die traversendichtingen kaputt. (materialpreis ca. 40 euro einbau ca. 400, und wenn man es selbst macht ist es zeitaufwändig)

ob die esp das verkraftet weiss ich nicht, da sie den sprit selbst aus dem tank nuckelt würde ich dir empfehlen das du das pöl aufwärmst und eine vfp einbaust.

gruss

kai

War mir nicht so als geht das beim DTI nur mit 2-Tank-System?

@ jmlif

Kannst eventuell sowas gebrauchen?

http://www.fritz-berger.de/index.php?...

oder Conrad Art. Nr. 607312-62

Gruß Kalle

Themenstarteram 7. März 2006 um 17:10

vielen Dank kalle das iss schon mal was wo ich mit umgehen kann das macht einiges einfacher

gruss Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. hatt jemand von euch ne Idee??