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Hatte die Multitronic einen S-Modus?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. September 2013 um 7:41

Hallo,

Ich höre nur, dass die Multitronic ein sehr schlechtes Getriebe sein soll.

Na gut, mein Nachbar fährt einen A6 2.5 TDI und er hat nun mehr als 400.000 km auf dem Tacho.

Ich fragte ihn wie zu frieden er mit seinem Getriebe sei. Ja und er meinte dass er sehr zufrieden sei, sein Getriebe noch das erste sei und sein Multronic eine starke Multronic sei als die herkömmliche.

Er hat einen S-Modus und ich habe diesen S-Modus beim Wahlhebel in der Tat gesehen.

Gab es Multitronic mit S-Modus? Wenn ja, waren sie robuster und besser? :)

 

Gruß

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12 Antworten

Meine Multitronic hat den S(port)modus (Bj. 2003). Dann höheres Drehzahlniveau, z.B. 2500 statt 1200 Touren bei 60kmh (nagel mich nicht auf die exakten Werte fest, geschätzt), (außer wenn Tempomat an), dadurch mehr Verbrauch, hängt aber besser am Gas, z.B. wenn du mit einer Überholmöglichkeit auf der Landstraße rechnest, denn der Normalmodus senkt die Drehzahl so weit wie möglich ab.

Ich glaube aber, daß frühere Versionen (VFL?) noch ohne S-Modus waren.

Wenn die MT läuft, ist sie super, aber:

1. verschleißanfällige Lamellenkupplung (Anzeichen können sein Ruckeln beim Anfahren, kleine Drehzahlschwankungen beim Gleiten mit um die 70 kmh), Risiko steigt mit höherem Motordrehmoment,

2. verschmutzungsanfällige Hydraulik (Schieberkasten, mag wohl keinen keinen Abrieb im Hydrauliköl),

3. komplexe Steuerungselektronik (Steuergerät), keine Schaltrucke und sanfte Übergänge beim Beschleunigen (gut für ein kaputtes Kreut, wird von manchen Leuten (Popo größer als Kopf? ;)) aber als schlechtere Beschleunigung gegenüber Handschalter interpretiert, obwohl die Beschleunigung bei meinem Modell 3.0 lt. Datenblatt von 0-100 um 0,1 s mit MT besser ist! (Keine Schaltvorgänge, bei Kickdown konstant mit Drehzahl der max-Leistung beschleunigt). Bevor hier laute Proteste kommen, ja über 200 hat der Handschalter wohl etwas mehr Power, die Höchstgeschwindigkeit mit MT ist ein wenig geringer).

Reparaturrisiko insgesamt hoch. Ich habe alle Punkte schon selbst einmal durch. Damals viel Kulanz von Audi (werkstattabhängig!!). Heute solltest Du 2-4 k€ in der Hinterhand haben oder dich auf einen wirtschaftlichen Totalschaden einrichten, der auch plötzlich und unerwartet eintreten kann. Aber sonst (laufende Mobilitätätsgarantie wäre gut) kann man damit leben.

Themenstarteram 29. September 2013 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von hafi

Meine Multitronic hat den S(port)modus (Bj. 2003). Dann höheres Drehzahlniveau, z.B. 2500 statt 1200 Touren bei 60kmh (nagel mich nicht auf die exakten Werte fest, geschätzt), (außer wenn Tempomat an), dadurch mehr Verbrauch, hängt aber besser am Gas, z.B. wenn du mit einer Überholmöglichkeit auf der Landstraße rechnest, denn der Normalmodus senkt die Drehzahl so weit wie möglich ab.

Ich glaube aber, daß frühere Versionen (VFL?) noch ohne S-Modus waren.

Wenn die MT läuft, ist sie super, aber:

1. verschleißanfällige Lamellenkupplung (Anzeichen können sein Ruckeln beim Anfahren, kleine Drehzahlschwankungen beim Gleiten mit um die 70 kmh), Risiko steigt mit höherem Motordrehmoment,

2. verschmutzungsanfällige Hydraulik (Schieberkasten, mag wohl keinen keinen Abrieb im Hydrauliköl),

3. komplexe Steuerungselektronik (Steuergerät), keine Schaltrucke und sanfte Übergänge beim Beschleunigen (gut für ein kaputtes Kreut, wird von manchen Leuten (Popo größer als Kopf? ;)) aber als schlechtere Beschleunigung gegenüber Handschalter interpretiert, obwohl die Beschleunigung bei meinem Modell 3.0 lt. Datenblatt von 0-100 um 0,1 s mit MT besser ist! (Keine Schaltvorgänge, bei Kickdown konstant mit Drehzahl der max-Leistung beschleunigt). Bevor hier laute Proteste kommen, ja über 200 hat der Handschalter wohl etwas mehr Power, die Höchstgeschwindigkeit mit MT ist ein wenig geringer).

Reparaturrisiko insgesamt hoch. Ich habe alle Punkte schon selbst einmal durch. Damals viel Kulanz von Audi (werkstattabhängig!!). Heute solltest Du 2-4 k€ in der Hinterhand haben oder dich auf einen wirtschaftlichen Totalschaden einrichten, der auch plötzlich und unerwartet eintreten kann. Aber sonst (laufende Mobilitätätsgarantie wäre gut) kann man damit leben.

Also es gab dann eine Multirionic mit S-Modus und eine ohne S-Modus? Die mit S-Modus scheint dann ja in der Tat besser zu sein wie du es schilderst bis auf verschleißanfälligkeit...

mit vfl oder fl hat es nichts zu tun, denn mein 2,8er hatte auch die multi mit s-modus...und die ist genau so verreckt als wäre es eine ohne --- also ist da auch nichts robuster.

Themenstarteram 29. September 2013 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

mit vfl oder fl hat es nichts zu tun, denn mein 2,8er hatte auch die multi mit s-modus...und die ist genau so verreckt als wäre es eine ohne --- also ist da auch nichts robuster.

Es wird hier oft von Benzinern mit S-Modus geredet

Wie sah es bei Diesel aus?

Na, wenn es ein VFL dann hat er aber die "schwache" Multitronic drin, die etwas stärkere Version die ein paar Nm mehr verkraftet kam doch erst mit dem FL.

400.000 bei sehr hohem ( > 80% ) Autobahnanteil sollten wohl im Einzelfall drin sein - ist aber wohl eher eine Ausnahme von der Regel das die MT schon sehr früh ernsthafte Ausfallerscheinungen zeigt.

am 1. Oktober 2013 um 10:21

Ralle180 hat leider recht. Das Fragezeichen in meinem Beitrag hinter "VFL" sollte nur bedeuten, daß ich nicht sicher bin, ob der S-Modus damals mit dem Facelift eingeführt wurde. Für die Reparaturanfälligkeit hat FL oder VFL wenig Bedeutung. Wenn ich davon ausgehe, daß die Lamellenkupplung inzwischen bei allen MTs upgedated wurde, sind alle MTs im 4B gleichwertige Zeitbomben (Es sind ja noch andere Fehlermöglichkeiten vorhanden und zur Krönung hat es hier auch mal Bilder von eingelaufenen Variatoren gegeben. Sind die aktuellen MTs eigentlich besser?). Auch mit modifizierter Lamellen-Kupplung ist man nicht auf der sicheren Seite. Bei mir zeigt sich inzwischen schon wieder Anfahrruckeln, trotz schonender Behandlung. Das Risiko bleibt :(. Bei MT denke ich immer an den Fußballerspruch "wir hatten kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu".

am 1. Oktober 2013 um 10:49

@DottoreFranko

Alle meine MT-Probleme sind noch in meiner Zeit im Außendienst aufgetreten, also auf den ersten 160000km in 4 -5 Jahren, hauptsächlich Autobahn.

Noch eine Anmerkung für potentielle A6-4B-Käufer. Nach zwischenzeitlichem Firmenwagen mit privarter Nutzung ist der Audi jetzt wieder Alltagsfahrzeug und hat in 1 Jahr schon (ohne MT-Probleme) die ersten 2600 € beim :) in die Firmenkasse gespült :D (zwischenzeitlich einmal im Monal gefahren, alle Wartungen gemacht, 2mal ohne Problem TÜH). Dies als Warnung für alle, die einen gebrauchten A6 billig "bei Ebay schießen" und dann ohne günstige Werkstatt notgedrungen mit Reparaturstau die Straße unsicher machen. Auch bei Autos besteht eine Relation zwischen Ersatzteil-Neupreisen und NEU-Preis des Gesamtobjekts, manchmal gab es hier Tipps "gleiches Teil bei Skoda deutlich billiger".

265000km und läuft wie geschmiert .... ohne probleme ... kein zucken .... kein ruckeln garnichts ....

BJ 2004 - 163ps - 2.5 TDI

das Getriebe ist ein Traum und ich würde es immer wieder nehmen ohne mit der Wimper zu zucken.

Bin nicht einer von den langsamen aber auch nicht einer der nur rast er durchschnittlich. Verstehe ehrlich gesagt nicht warum bei sovielen die MT versagt vl. falscher umgang ?! :confused:

möchte niemanden zu nahe tretten oder sonst was ;):)

Gruß Daniel

am 1. Oktober 2013 um 19:14

Daniel, ich gebe dir recht, daß Getriebe ist traumhaft (wenn es läuft;)). Ein Hauch von Elektromotor umgibt einen (das lange Hochziehen des Motors beim normalen Beschleunigen ohne Schaltvorgänge). Aber es ist ein Risikofaktor. Ich habe einige Werkstätten außerhalb kennengelernt mit diesem Wagen, eine sogar 2mal, bin mehrere Male abgeschleppt worden (nicht nur wegen der MT, auch wegen des Motors - ja der vielgelobte 3.0) Der Gedanke ans Unterwegs-Liegenbleiben fährt bei mir immer mit.

Was mag dieses Getriebe nicht, ist die entscheidende Frage. Ich bin nicht vom KFZ-Fach, aber nach dem, was ich bisher er(-)fahren habe, mag es wohl kein hohes Drehmoment (TDIs, aber wohl auch 3.0 und, wie eben gelesen, 2.8 sind besonders gefährdet), keinen Abrieb im Öl und hat die Schwachstelle Lamellenkupplung. Weitere Vorschläge (hier tummeln sich ja auch Leute, die von Berufs wegen mit der MT zu tun haben) werden dankbar entgegengenommen.

Beim gebrauchten A6 kauft man daher vielleicht ne Edel-Katze mit Krätze im Sack.

Zitat:

Original geschrieben von hafi

Daniel, ich gebe dir recht, daß Getriebe ist traumhaft (wenn es läuft;)). Ein Hauch von Elektromotor umgibt einen (das lange Hochziehen des Motors beim normalen Beschleunigen ohne Schaltvorgänge). Aber es ist ein Risikofaktor. Ich habe einige Werkstätten außerhalb kennengelernt mit diesem Wagen, eine sogar 2mal, bin mehrere Male abgeschleppt worden (nicht nur wegen der MT, auch wegen des Motors - ja der vielgelobte 3.0) Der Gedanke ans Unterwegs-Liegenbleiben fährt bei mir immer mit.

Was mag dieses Getriebe nicht, ist die entscheidende Frage. Ich bin nicht vom KFZ-Fach, aber nach dem, was ich bisher er(-)fahren habe, mag es wohl kein hohes Drehmoment (TDIs, aber wohl auch 3.0 und, wie eben gelesen, 2.8 sind besonders gefährdet), keinen Abrieb im Öl und hat die Schwachstelle Lamellenkupplung. Weitere Vorschläge (hier tummeln sich ja auch Leute, die von Berufs wegen mit der MT zu tun haben) werden dankbar entgegengenommen.

Beim gebrauchten A6 kauft man daher vielleicht ne Edel-Katze mit Krätze im Sack.

Danke :) hehe , :cool::D

keine kickdown`s keine anhänger allgemein keine großen quallvollen belastungen für das Getriebe, nur wo ist die Grenze ist die Frage? Das würde ich gerne wissen. 370 NM angeblich hab ich mal irgendwo gelesen, aber wenn ich mich nicht täusche hat der 2.5tdi 350NM. :confused:

Ich hab eigentlich alles mögliche mit dem Auto schon mit geschleppt von Möbel (900km und voll beladen) bis Moped. Wobei ich sagen muss ich achte immer darauf das alles schön warm wird und vor dem abstellen lass ich den Wagen noch mindestens eine Minute im Stand laufen. Das Getriebe nutze ich abwechselnd natürlich meistens in D beim überholen auf der Landstrasse immer S. Sonst mal auch Tiptronic und S um einfach spaß zu haben. Vl. ist es auch ausschlaggebend für die Lebensdauer.

Gruß Daniel :):D:cool:

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 19:58

Hast du die 7 Lamellen?

Wie oft machst du Getriebeölwechsel?

und wie oft gibst du Kickdown durchschnittlich?

DU bist kein Einzelfall, da mein Nachbar auch sehr hohen KM-Stand geschafft hat mit seiner Multitronic

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0306

Zitat:

Original geschrieben von hafi

Daniel, ich gebe dir recht, daß Getriebe ist traumhaft (wenn es läuft;)). Ein Hauch von Elektromotor umgibt einen (das lange Hochziehen des Motors beim normalen Beschleunigen ohne Schaltvorgänge). Aber es ist ein Risikofaktor. Ich habe einige Werkstätten außerhalb kennengelernt mit diesem Wagen, eine sogar 2mal, bin mehrere Male abgeschleppt worden (nicht nur wegen der MT, auch wegen des Motors - ja der vielgelobte 3.0) Der Gedanke ans Unterwegs-Liegenbleiben fährt bei mir immer mit.

Was mag dieses Getriebe nicht, ist die entscheidende Frage. Ich bin nicht vom KFZ-Fach, aber nach dem, was ich bisher er(-)fahren habe, mag es wohl kein hohes Drehmoment (TDIs, aber wohl auch 3.0 und, wie eben gelesen, 2.8 sind besonders gefährdet), keinen Abrieb im Öl und hat die Schwachstelle Lamellenkupplung. Weitere Vorschläge (hier tummeln sich ja auch Leute, die von Berufs wegen mit der MT zu tun haben) werden dankbar entgegengenommen.

Beim gebrauchten A6 kauft man daher vielleicht ne Edel-Katze mit Krätze im Sack.

Danke :) hehe , :cool::D

keine kickdown`s keine anhänger allgemein keine großen quallvollen belastungen für das Getriebe, nur wo ist die Grenze ist die Frage? Das würde ich gerne wissen. 370 NM angeblich hab ich mal irgendwo gelesen, aber wenn ich mich nicht täusche hat der 2.5tdi 350NM. :confused:

Ich hab eigentlich alles mögliche mit dem Auto schon mit geschleppt von Möbel (900km und voll beladen) bis Moped. Wobei ich sagen muss ich achte immer darauf das alles schön warm wird und vor dem abstellen lass ich den Wagen noch mindestens eine Minute im Stand laufen. Das Getriebe nutze ich abwechselnd natürlich meistens in D beim überholen auf der Landstrasse immer S. Sonst mal auch Tiptronic und S um einfach spaß zu haben. Vl. ist es auch ausschlaggebend für die Lebensdauer.

Gruß Daniel :):D:cool:

Hallo,

Kickdown gebe ich ganz selten im notfall mal wenn ich sehe das es knapp wird beim überhollen auf der Bundesstraße, Getriebeöl hab ich bis jetzt nur einmal gewechselt, du musst aber dabei beachten das es keine offene werkstatt macht nur audi macht es und da ist es sau teuer.

wieviele lamellen ich hab weiß ich nicht leider.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Driver-2.5TDI

Hast du die 7 Lamellen?

Wie oft machst du Getriebeölwechsel?

und wie oft gibst du Kickdown durchschnittlich?

DU bist kein Einzelfall, da mein Nachbar auch sehr hohen KM-Stand geschafft hat mit seiner Multitronic

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Driver-2.5TDI

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0306

 

Danke :) hehe , :cool::D

keine kickdown`s keine anhänger allgemein keine großen quallvollen belastungen für das Getriebe, nur wo ist die Grenze ist die Frage? Das würde ich gerne wissen. 370 NM angeblich hab ich mal irgendwo gelesen, aber wenn ich mich nicht täusche hat der 2.5tdi 350NM. :confused:

Ich hab eigentlich alles mögliche mit dem Auto schon mit geschleppt von Möbel (900km und voll beladen) bis Moped. Wobei ich sagen muss ich achte immer darauf das alles schön warm wird und vor dem abstellen lass ich den Wagen noch mindestens eine Minute im Stand laufen. Das Getriebe nutze ich abwechselnd natürlich meistens in D beim überholen auf der Landstrasse immer S. Sonst mal auch Tiptronic und S um einfach spaß zu haben. Vl. ist es auch ausschlaggebend für die Lebensdauer.

Gruß Daniel :):D:cool:

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