1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Hatte ich Besuch oder was ist das ?

Hatte ich Besuch oder was ist das ?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 7:48

Heute morgen Wischwasser nachgefüllt und dabei gesehen, dass die Abdeckung des Motor und noch andere Bauteile verschmiert mit Dreck sind. Habe dann mal nachgesehen ob der Marder was angefressen hat, konnte aber nichts feststellen. Dachte eigentlich Marder sind jetzt im Winterschlaf. Könnte das einer gewesen sein. Da ich nichts feststellen konnte, denke ich nicht, dass er was angefressen hat oder ?

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 27. Dezember 2010 um 11:37

Hallo!

Nachdem kein anderes "Tier" die Frechheit besitzt sich so tief ins Innere des Motorraumes zu nagen, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um einen Marder handelt. Die haben bekanntlich auch im Winter Hunger. ;)

Spaß beiseite, so lange der Wagen keine Startprobleme hat und auch richtig läuft, wird dieser Besuch kein Problem gewesen sein. Zudem hast du wahrscheinlich schon ziemlich alles kontrolliert.

Gruß cleMo

Ein Marder "zerlegt" dein Auto erst, wenn er seine Behausung mit einem 2. Marder (z.B. an der Arbeitsstelle) teilen muss, das mag er nämlich gar nicht und rastet dann aus. Solange er da allein drin wohnt, hast du keine Schäden zu befürchten, sein Abendessen bringt er nämlich normalerweise mit. :D

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Ein Marder "zerlegt" dein Auto erst, wenn er seine Behausung mit einem 2. Marder (z.B. an der Arbeitsstelle) teilen muss, das mag er nämlich gar nicht und rastet dann aus. Solange er da allein drin wohnt, hast du keine Schäden zu befürchten, sein Abendessen bringt er nämlich normalerweise mit. :D

In schöner Regelmässigkeit kann ich die Speisekarte der Marder in den Motorräumen finden.:)

Vorzugsweise Vogeleier...werden am Domlager abgelegt.

Aber auch komplette Vögel und Klein-Nagetiere, wie Mäuse, junge Kaninchen und Ratten...findet man dann unter dem Kühler oder auf der Bodenabdeckung, seltener direkt oben auf dem Motor.

Insgesamt eine interessante, manchmal auch ekelige Geschichte.:(

Denn durch die Motorenwärme wird der Zersetzungsprozeß relativ beschleunigt...den Rest könnt ihr euch denken.:mad:

..............................

Ich kann nur empfehlen, nach einem Marderbesuch den Motorraum möglichst auszuwaschen, damit der Geruch des Marders verschwindet. Denn wenn ein zweiter Marder den Motorraum heimsucht, dann geht tatsächlich die Post ab!!!

Kabel, Unterdruckschläuche, Wasserschläuche...nichts ist vor den scharfen,spitzen Zähnen sicher! Selbst vor dem Keilriemen machen sie keinen Halt und beißen ihn kaputt.

Mäuse nisten sich übrigends auch gerne in Motorräumen ein.:)

Da findet man dann Kirschkerne, Sämereien und Nüsse etc...auf dem Ansaugkrümmer und im Luftfiltergehäuse, usw.

Und die Mäuse beißen auch alles kaputt. Besonders die Dämm-Matten und weiches Gummi mögen sie besonders gern...Silikonschläuche, z.B.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

In schöner Regelmässigkeit kann ich die Speisekarte der Marder in den Motorräumen finden.:)

Aber hänge es bloß nicht an die große Glocke, sonst stellen die dein Auto noch unter Naturschutz...:D

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 10:25

Wie sollte ich den Motorraum reinigen bei den Temperaturen. Heute muss ich leider in einen anderen "MArderbezirk" fahren. Dachte schon an Deo reinsprühen, aber das wird nichts helfen.

Ich würde einfach mal nur den Motorraum auf Hinterlassenschaften des Marders kontrollieren. Deoduft macht dem Marder wohl nichts aus. Meines Wissens gibt es nur wenige wirksame Mittel gegen Marder. Einen gut zerknitterten "Hasenstallmaschendraht" unter das Auto wäre die eine, stromführende Plättchen an ausgesuchten Stellen im Motorraum anbringen, welche dem Marder bei Berührung leichte Stromstöße verpassen, sodass er freiwillig wieder auszieht wäre die andere. An die oft verwendeten wechselnden Ultraschalltöne gewöhnt sich ein Marder mit der Zeit und ignoriert sie irgendwann...

Viel Erfolg !!;)

Hab mal den tipp bekommen ne strumpfhose voll mit hundehaare und die in den motorraum gehängt wo sie trocken bleibt hält jeder marder fern

am 28. Dezember 2010 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Raiden19

Hab mal den tipp bekommen ne strumpfhose voll mit hundehaare und die in den motorraum gehängt wo sie trocken bleibt hält jeder marder fern

Für den heutigen Besuch im anderen Marderrevier wird´s wohl ausreichen, irgendwann (bald) verliert auch diese Version an "Geruch". Hab schon zerstörte und zernagte Gitter gesehen in einem Motorraum vom Golf, da dachte ich das gibt es nicht!

Auf längere Sicht gesehen: Motorwäsche und elektrisch/elektronisch absichern (lassen).

Gruß cleMo

am 19. Januar 2011 um 5:53

Hallo Leute,

Ich habe grade euer Thema entdeckt und würde gerne etwas dazubeitragen.

Ich bin Schädlingsbekämpfermeister und berate Kunden hingehend zur Marderabwehr und deren Produkten.

- Spuren im Motorraum müssen nicht unbedingt auf einen Marder schließen, auch Mäuse z.B. leben ganz gern im Motorraum. Kommt immer auf die Situation an.

- Ein Marder an sich ist nicht schlimm ! Das Problem ist eher, Weichmacher in Kunststoffen z.B. Schläuchen ( sogar Herstellerspezifisch VW sehr beliebt bei Mardern), denn diese Weichmacher veranlassen den Marder an den Schläuchen und Dämmmaterialien zu Nagen aus Nestbautrieb !

- Das Problem des " Marderrevieres" ist eine Tatsache. Bezieht ein Marder ein Revier welches von einem anderen genutzt wird, sucht er sich die markierten Stellen wie einen Motorraum und zerpflückt möglichst viel und setzt seine Markierung.

- Als wichtiger Hinweis ! , Marder stehen in der tat in Deutschland unter Artenschutz, nicht nur das übliche Tierschutzgesetz. Das heißt, das Tierschutzgesetzt gibt vor das du keinem Tier unnötig Qualen zufügen darfst, beim Marder wird das gesetzt gedeckelt in dem gesagt wird, es handelt sich um eine bedrohte Art die geschützt werden muss und somit darf man in Deutschland Marder lediglich durch humane Techniken vergrämen. Heißt du darfst lediglich Sachen anwenden die dem Marder nicht schaden !. Natürlich wo kein kläger, kein Richter also immer locker bleiben .. aber... wenn es doch einen Nachbarn gibt der sich für soetwas einsetzt und es wird geahndet ..hagelt es empfindliche Strafen bis 50.000Euro !! also Vorsicht !

- Das Problem der Vergrämung. Einem Marder seinen Platz unbeliebt zu machen ist äußerst schwierig, denn die Aussagen " Strumpf voll Hundehaare" oder "Deo" sind nicht ganz korrekt. Die Schwierigkeit besteht darin : Ein Marder hat im allgemeinen mehrere Lieblingsplätze die er immer wieder ansteuert.

Man stelle sich vor, ein Marder hat 5 Lieblingsplätze die nach gewissen kriterien in eine Art Rangfolge laufen ...Platz 1 - der Tollste bis Platz 5 , grade noch angenehm.

Wenn du nun Gegenstände in deinen Motorraum hängst wie Hundehaare und dem Marder sollte der Geruch nicht gefallen, fällt dein Wagen einfach von z.B. Platz 2 auf Platz 5 aber der Marder wird ihn definitiv wieder aufsuchen.

Als Abschluss das Wichtigste.

Wenn ein Marder in deinem Auto rummacht aber nichts zerstört, in ruhe lassen !

solltest du Hundehaare aufhängen ect. kann es passieren das er selber deinen Motorraum zerpflückt um den Geruch loszuwerden.

Es gibt keine 0815 Lösung für einen Marderbefall. Ultraschallgeräte, Duftmittel und andere Vergrämungsmittel funktionieren in Einem von Zehn Fällen. Niederspannung ect. solltest du nicht anwenden, denn selbst wenn du es kaufen kannst sogar zur Mardervergrämmung ist es in Deutschland Verboten durch das Artenschutzgesetz.

Als Ergänzung .

Das Beste ist, den Marder einzufangen und woander auszusetzen.

Das Problem ist, diese Tätigkeit muss durch eine Fachfirma durchgeführt werden, es muss der Tierschutzrechtliche Nachweis erbracht werden das man fächig ist und dem Tier kein Leid zugefügt wird. Ein Marder muss aus einem umkreis von 140 km gebracht werden, sonst findet er zurück.

Durch die Tierschutzrechtliche Relevanz ist dies aber Kostspielig ab 1000 Euro aufwärts.

Das Einfachste.

Hasendraht z.B. versucht dem Marder einfach den Zugang zum Auto zu versperren. Am besten etwas , was sich krümmt damit der Marder keine Chance hat wieder in den Motorraum zu kommen. Einfach Hasendraht drunter legen bringt nicht viel, denn ob ein Marder gerne darüber läuft, entscheidet er leider selbst. ;-)

Grüße

Mercury

Deine Antwort