ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hatte jetzt direkten Vergleich 325i 2,5L vs. 325i 3,0L - gigantisch

Hatte jetzt direkten Vergleich 325i 2,5L vs. 325i 3,0L - gigantisch

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 10:36

Ich habe einen 2006er 325xi touring - noch mit der alten 2,5 Liter-Maschine.

Von der Werkstatt bekam ich gestern als Ersatzauto einen 2007er 325i Lim. mit 3 Liter-Maschine. Ein Riesen-Unterschied. Viel spritziger, kräftiger, durchzugsstärker. Guter Klang.

Macht doppelt soviel Spaß wie der 2,5-Liter.

Und der Verbrauch ca. 15-20% niedriger. Mit meinen 2006er brauche ich ca. 11,5-12 Liter, der 2007er brauchte - trotz schärferer Fahrweise - über 100 km 9,8 Liter.

Inwieweit das mit 2-Rad/Allrad-Antrieb zusammenhängt, weiß ich nicht.

Fazit: Wer mit einem gebrauchten 325i liebäugelt: Bloß nicht die 2,5-Liter-Maschine nehmen, auch wenn's vielleicht billiger ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 10:36

Ich habe einen 2006er 325xi touring - noch mit der alten 2,5 Liter-Maschine.

Von der Werkstatt bekam ich gestern als Ersatzauto einen 2007er 325i Lim. mit 3 Liter-Maschine. Ein Riesen-Unterschied. Viel spritziger, kräftiger, durchzugsstärker. Guter Klang.

Macht doppelt soviel Spaß wie der 2,5-Liter.

Und der Verbrauch ca. 15-20% niedriger. Mit meinen 2006er brauche ich ca. 11,5-12 Liter, der 2007er brauchte - trotz schärferer Fahrweise - über 100 km 9,8 Liter.

Inwieweit das mit 2-Rad/Allrad-Antrieb zusammenhängt, weiß ich nicht.

Fazit: Wer mit einem gebrauchten 325i liebäugelt: Bloß nicht die 2,5-Liter-Maschine nehmen, auch wenn's vielleicht billiger ist.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

erstmal danke für die info. nur leider waren die 2007er sowieso viel zu teuer für mich :(

eins verstehe ich aber nicht. wie kann man 11,5 - 12l /100km verbrauchen?

ich verbrauche mit dem 2,5l heckler (nur) 9,0l bei normaler fahrweise, 9,5l mit ab und zu mal heizzen. NUR EINMAL hab ich den auf 13l bekommen. Und dass, war bei der Probefahrt. und so fährt man meiner meinung nach, nur bei der probefahrt (bzw nur ganz selten).

Ok, du hast allrad aber das wird doch keine 2,5-3l ausmachen.

Der nächste Hater-Thread wird losgetreten!

Ist doch klar, dass der Allrad als Touring einer hubraummäßig erstarkten Limousine nicht das Wasser reichen wird.

Physik eben.

Mein 325i E90 geht angemessen gut und braucht verhältnismäßig wenig Benzin. Wie ihr die hohen Verbräuche zaubert, ist mir schleierhaft.

Gruss an Nivellierwaage an dieser Stelle, .. gestern hatten wirs noch von den Most-Infamous-Motorisierungen beim E90 :D

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

erstmal danke für die info. nur leider waren die 2007er sowieso viel zu teuer für mich :(

eins verstehe ich aber nicht. wie kann man 11,5 - 12l /100km verbrauchen?

Verstehe ich auch nicht. Ich habe noch einen E65-750i (V8 mit 4,8 L), der braucht "nur" 12,5-13,5 Liter - trotz fast doppelt so großer Maschine

@autoalfred

 

der Allrad macht das Auto genauso wie die Automatik träge.

 

Ich hatte den Motor ja auch... und hatte bei sparsamer Fahrweise auch 1000 km mit nem Tank mehrfach geschaft. Über 10 L bin ich nur in der Stadt gekommen oder beim Digitalen BAB heizen.

 

gretz

 

 

Wann wurde der 2007er genau gebaut? Wenn er der neue DI Motor ist, kein Wunder ;)

Hallo, das kann man ja nicht vergleichen! Die Limo hat ca. 1,5T und der Touring mit Allrad bestimmt ca. 1,7 - 1,8T Gewicht! Und 200 - 250 KG Spürt man sehr deutlich!

um es genau zu machen 1505kg für die limo - ohne sonderausstattung und 1715kg für den touring...

ich würde sagen... - klassisch verkauft oder nicht probegefahren...

ich bin mit meienm 25xi absolut zu frieden und die 11 lietr bekomme ich bei keiner fahrweise geknackt - und ich wohne auf dem berg (und da müssen die 1800kg - durch die viele sonderausstattung ;) auch erst mal hin)...

selbst der "alte" 2,5 ist ne klasse maschine - deshalb würde ich von pauschalen verurteilungen und beifall abraten!!!

gruß

bolle_at

Mal ne doofe Frage an die 2.5er Fahrer. Wie schaft Ihr es auf einen Verbrauch von < 10 Liter zu kommen?

Selbst wenn ich "vorsichtig" fahre und nur ca. 20 % Stadtanteil habe, schaffe ich es nicht unter 9.5 Liter.

Komme mir einem vollen Tank gerade mal 520-580 km danach ist wieder tanken angesagt.

 

Gruss

Wolfgang

 

Zitat:

Original geschrieben von Netmaster

Mal ne doofe Frage an die 2.5er Fahrer. Wie schaft Ihr es auf einen Verbrauch von < 10 Liter zu kommen?

Selbst wenn ich "vorsichtig" fahre und nur ca. 20 % Stadtanteil habe, schaffe ich es nicht unter 9.5 Liter.

 

Komme mir einem vollen Tank gerade mal 520-580 km danach ist wieder tanken angesagt.

 

 

Gruss

Wolfgang

Welchen Verbrauch hast du bei Tempomat 120? Hast du schaltung oder automaten? Hast du das gefühl das die Gasannahme "ruppig" verläuft?

 

gretz

am 31. Oktober 2008 um 21:34

Hallo, also das mit dem "Gigantischem" Unterschied liegt wohl eher am Allrad und Touing als am Motor.

Habe selber eine 2,5l Limosine -Schalter - 18" Mischbereifung - km Stand 55000 -

Meine Erfahrung zu Verbrauch bei Normaler Fahrweise 1/3 Stadt 2/3 Überland ca.10,0l

ABER bei Autobahn und Vollgas auch gerne mal über 14 l.

Fabelwerte im Bereich von unter 8l sind nur mit Konstanter Geschw. bei Überlandfahrt ohne Ampeln möglich.

Bei gemütlicher Fahrt auf der Autobahn mit 130 - 160 Km/h sind es etwa 9,5 bis 10,0 l.

Habe damals( 2006)den Allrad Probegefahren, welcher aber meinem Empfinden nach deutlich träger war und beim Verbrauch auch gut 1-1,5l drüber lag.

Hallo,

hab seit 06/2007 das 3er QP und fahre seitdem immer zwischen 8,5 und 9 Liter. Hab jetzt seit ca 2 Monaten den Performance Lufteinlass drin und das Auto ist deutlich besser geworden! Drehmoment! Der Motor muss sich nicht mehr so quälen um Luft zu bekommen! So kommt es mir subjektiv vor und der Sound ist auch besser!!!

Entweder liegt es bei euch am xi oder am Touring oder an beidem! Also ich kann mir den Verbrauch von 13 Litern nicht erklären!!!

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

Ich habe einen 2006er 325xi touring - noch mit der alten 2,5 Liter-Maschine.

Von der Werkstatt bekam ich gestern als Ersatzauto einen 2007er 325i Lim. mit 3 Liter-Maschine. Ein Riesen-Unterschied. Viel spritziger, kräftiger, durchzugsstärker. Guter Klang.

Macht doppelt soviel Spaß wie der 2,5-Liter.

Hallo,

Ich kann Deinen Eindruck nur bestätigen. Bin auch beide gefahren.

Gruss,

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hatte jetzt direkten Vergleich 325i 2,5L vs. 325i 3,0L - gigantisch