ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Haube liegt im Bereich der Frontscheibe nicht richtig an

Haube liegt im Bereich der Frontscheibe nicht richtig an

VW Käfer 1200
Themenstarteram 29. Mai 2023 um 6:50

Hi,

seit der Resto vor 4 Jahren liegt die Fronthaube im hinteren Bereich (bei der Frontscheibe) nicht ordentlich an. Hab das gleiche Problem auch schon bei ein paar anderen Fahrzeugen gesehen. Kennt das Problem jemand und hat eine Lösung? Vor der Resto und auch danach ohne Gummi war alles passend. Meine Nachstellversuche waren bisher wenig zielführend. Vielleicht eine andere Dichtung?

VG

Ulti

Fronthaube
Fronthaube 2
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

manchmal sind die Halter verbogen, oder eine neue Haube ist nicht optimal passgenau. Ich hatte auch das Problem. Größere Bohrungen und große Unterlegscheiben ermöglichen es die Haube tiefer in den Haltern festzuschrauben.

Gruß

Wolfgang

Normal presst das Gummi die Haube hoch. Ohne Gummi hat sie ja gepasst.

3 Möglichkeiten:

Presskraft verkleinern durch Abschneiden des Gummis

Runterrichten des Falzes in dem der Gummi liegt

Warten bis sich das Gummi durch den Druck und die Zeit setzt

Richten hat den Nachteil, daß u.U. der Lack reißt und es hinterher wellig ist.

Abschneiden müßte präzise gemacht werden.

Setzen dauert halt. Früher wurden schlecht schließende Türen und Klappen, erst nach ein paar Monaten und km gerichtet, da sonst meist es später zu undichten Stellen kam oder die Spalte nicht mehr passten.

Das Thema hatten wir schon mal.

Das Problem liegt wie schon beschrieben am Dichtgummi. Wenn die Haube ohne Gummi passt.....

Die Gummis, die heutzutage verkauft werden haben nicht die gleiche Konsistenz wie die alten Gummis. Sie sind in der Regel zu hart.

Reibe die Gummis als erstes mit Glycerin ein, dann reiben sie schon mal nicht an der Haube und passen sich ein wenig besser an.

Dann würde ich den Käfer mit geschlossener Haube ein paar Tage in die Sonne stellen.

Eventuell den Gummi auch etwas vorsichtig bearbeiten, sprich kürzen.

Die Haube nach einem Tag in der Sonne etwas strammer justieren.

Viele kleine Verbesserungen können einen Effekt erzielen.

Viel Erfolg.

P.S. die Haube sollte minimal höher stehen, als das Windlaufblech. Natürlich nicht soo hoch. Genau wie die Türen vorne in der Karosserie und hinten minimal darüber stehen sollen. Macht man wegen Windgeräuschen ä. Beim Käfer eigentlich nicht so wichtig.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 8:03

Danke für eure Rückmeldungen.Am Auto ist alles original. Wenn ich den Gummi nachschneide, dann muss ich danach einen neuen bestellen :D ich kenn doch meine grobmotorischen Hände :D

Ich probiere dann doch nochmal die Haube nachzustellen. Setzen wird sich da nach 4 Jahren sicher nicht mehr viel.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 8:22

Soll der Spalt an den Seiten der Haube eigentlich über die komplette Länge identisch sein?

Im Reparaturleitfaden habe ich keine Hinweis zur Größe des Spaltes gefunden. Gibt es da einen "etwa-Wert" nach dem ich mich richten kann?

Eigentlich sollte er gleichmäßig sein. Früher waren die Spaltmaße nicht so genau. Abweichungen von 1 bis 2mm waren normal und Spaltmaß 4 bis 6 mm.

Heute ist man bei +- 0.5mm und 1 bis 3mm Spalt.

Außerdem läßt sich sowohl an der Haube, als auch am Vorderwagen wenig ändern, außer vielleicht aufspachteln oder aufzinnen.

Wie passt es denn ohne Dichtung?

Nachgefertigte Dichtungen sind oft aus härterem Gummi als die Originalteile. Dementsprechend kann es vorkommen, dass sich die Dichtlippe nicht umlegt wenn die Haube darauf drückt und diese daher hochsteht. Gleiches wenn das Gummi nicht ausreichend über den Lack gleitet.

Bei einem anderen Auto hab ich das schonmal so gelöst, dass ich die Dichtung mit Spüli eingerieben und bei fast geschlossener Haube mit Durchziehen eines Kabels die Dichtlippe in die richtige Lage gebracht habe. Danach die Haube ein paar Tage nicht geöffnet. Seither geht's.

War genau diese Klappe mit genau diesen Scharnieren mit genau diesen Hebefedern in genau dieser Karosse?

Wenn nicht, alles klar.

Die Haube ist derart biegeweich, dass die Scharniere über ihren Hebelarm die Klappe seitlich stauchen können.

Und was macht eine gestauchte Klappe? Einen Buckel.

Und was macht eine auseinander gedehnte Klappe? Druck auf die Dichtung und Kratzspuren an der Halteleiste. Aber sie liegt sauber an, weil sie keine andere Wahl hat.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 6:39

Ohne Gummi passt alles perfekt. Die Anbauteile wurden damals während der Karosseriearbeiten und vor dem Lackieren angebaut und auf richtige Passung geprüft.

Teile gehören alle 100% original zum Auto. Hebefedern mein Käfer aber nicht (ist ein Standard). Ich werde mal noch Fotos vom aktuellen Stand machen. Hoffentlich hat die Haube keinen Buckel - war zwar immer vorsichtig, aber ausschließen kann ich es gerade nicht.

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 18:17

Ich hab eure Tipps befolgt und die Haubendichtung mit Spüli eingerieben und dann die Haube verschlossen und überall etwas angedrückt. Das hat schon eine Verbesserung gebracht. Ich öffne die Haube in den nächsten Wochen erstmal nicht und hoffe, dass dadurch die Dichtung noch etwas nachgibt.

Vielleicht bringt es etwas, durch einen eingelegten Papierstreifen Klarheit zu schaffen. An welcher Stelle und bei welcher Position der Haube wird er immobilisiert?

Bei meinem Wagen hatte dieselbe Erscheinung eine ganz andere Ursache. Der Windlauf war im mittleren Bereich gut 15 mm nach unten gebogen.

Das habe ich natürlich erst gemerkt, als die Schraubenlöcher des Lüfterkastens nicht passten.

Das war auch der Grund gewesen, warum der Wischermotor so schwer montieren ging.

Im Vergleich dazu, ist eine bloß hochrückig verbogene Kofferraumhaube, ein wahrer Grund zur Freude...

Viel Erfolg und liebe Grüße

Inschinehr

Richten des Windlaufs
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Haube liegt im Bereich der Frontscheibe nicht richtig an