- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Haubendämpfer für TÜV neu!?
Haubendämpfer für TÜV neu!?
Hallo zusammen, die gut funktionierenden Haubendämpfer habe wohl ein Ablaufdatum, sodass dieses sicherheitsrelevante Teil die Fahrzeuge nicht durch den TÜV kommen lassen. Da fehlen mir echt die Worte. Welche günstigen Dämpfer kann man verbauen, die den notwendigen Stempel tragen und wie schwer ist der Tausch?
Vielen Dank für Eure Erfahrung mit dem Austausch,TÜV und Ersatzteilempfehlungen.
Hier vermisse ich die Nutzbarkeitsgrenze/Verfalldatum:
https://www.ebay.de/itm/255195212598?...
Gruß
Chris
Ähnliche Themen
40 Antworten
Tausch ist einfach, denn es müssen nur zwei Clipse an den Dämpfern angehoben werden, dann kann man tauschen.
Billigdämpfer gehen nicht, Du musst entweder BMW oder Stabilus nehmen, die um die 60 Euro kosten.
Billig Dämpfer gehen auch, muss nur ein Datum drauf stehen.
Zitat:
@Christian123 schrieb am 17. Februar 2025 um 22:26:49 Uhr:
Hallo zusammen, die gut funktionierenden Haubendämpfer habe wohl ein Ablaufdatum, sodass dieses sicherheitsrelevante Teil die Fahrzeuge nicht durch den TÜV kommen lassen. Da fehlen mir echt die Worte. Welche günstigen Dämpfer kann man verbauen, die den notwendigen Stempel tragen und wie schwer ist der Tausch?
Vielen Dank für Eure Erfahrung mit dem Austausch,TÜV und Ersatzteilempfehlungen.
Hier vermisse ich die Nutzbarkeitsgrenze/Verfalldatum:
https://www.ebay.de/itm/255195212598?...
Fällt doch spätestens bei der Inspektion auf ?
Diese gehören zur Ausstattung des Fußgängerschutzes und haben wenn ich mich nicht irre ein Ablaufdatum von 8 Jahren.
Gruß
Chris
Zitat:
@Tomtom2. schrieb am 18. Februar 2025 um 05:41:35 Uhr:
Billig Dämpfer gehen auch, muss nur ein Datum drauf stehen.
War bezogen auf seinen Link - und bei 60 Euro überlegt man Billigkram zu nehmen? Geht ja auch nicht nur um den Fussgängerschutz, sondern auch die Funktion des vernünftigen Haubenöffnens.
Die "normalen" Dämpfer sind doch gar nicht relevant für den Tüv, meine sind 13 und haben kein Ablaufdatum.
Nur der Fußgängerschutz hat doch die Kleinen Dämpfer die aufgehen können !?
Das sind doch die Haubendämpfer - Du hast doch bei Fussgängerschutz nicht zwei Dämpfer verbaut?
Beim letzten TÜV gab es riesige Diskussion. Die DEKRA hat wohl bei jedem Fahrzeug gleich eine Sondemeldung was bei welchem Typ gesondert geprüft werden muss. Ich bin mit dem Vermerk durchgekommen, mit der Erwähnung das dies eine Ausnahme ist. Technisch kann ich hier keinen Mangel feststellen, während ich mit den Luftpumpen als Stoßdämfer beim E93 keinen Probleme hatte bis sie dann geölt haben und ganz hin waren.
Ich frage mich halt wieso man absolut offensichtlich einwandfrei funktionierende Dinge wegen einem Stempel tauschen muss, während andere Autos vom selben Typ ohne den Fußgängerschutz nichts machen müssen.
Daher die Frage welche Billigdinger einen Stempel haben.
Wie kannst Du die einwandfreie Funktion testen, wenn Du keinen Fussgänger platt gemacht hast?
Grundsätzlich bin ich bei Dir, da hat BMW schon Schwachsinn verbaut, der wohl zum Geld drucken bestimmt ist.
bei meinem Tausch wegen Ablaufdatum (2 Jahre drüber) merkte ich erst dass eine Seite platt war, vorher nicht.
Zitat:
@j4k0b86 schrieb am 18. Februar 2025 um 08:50:28 Uhr:
Die "normalen" Dämpfer sind doch gar nicht relevant für den Tüv, meine sind 13 und haben kein Ablaufdatum.
Nur der Fußgängerschutz hat doch die Kleinen Dämpfer die aufgehen können !?
Natürlich sind die relevant (es gibt nur 2 Dämpfer unter Motorhaube. Im Januar war ich beim TÜV mit meinem G21 und dort wurde explizit darauf geachtet. Hätte ich diese nicht gewechselt wäre ich nicht durch den TÜV gekommen.
Der größte Schwachsinn ist ja wohl das ein Aufgedrucktes Datum darüber entscheidet ob die Dämpfer in Ordnung sind oder nicht.
Das Datum weiß natürlich ganz genau ob der Dämpferkraft noch reicht oder eben nicht.
Mit einer Federwaage die Haube Zu zu ziehen war dem Datumserfinder wohl zu einfach.
Aber Hauptsache Teile austauschen die nicht defekt sind.
Musst mal lesen, was BMW vorschreibt bzgl. Rechnen inkl. Schaltjahren, denn zum Teil ist ein Produktions- und kein Ablaufdatum aufegrdruckt
Und das nicht in Klartext...
Aber mit einer Federwaage machst Du da nix - es geht um Auslösezeit, wenn die Haube "andersherum" aufgeht. Und das kannst halt nicht easy messen...
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 18. Februar 2025 um 08:52:36 Uhr:
Das sind doch die Haubendämpfer - Du hast doch bei Fussgängerschutz nicht zwei Dämpfer verbaut?
@Tomtom2. kann ich nur zur Anmerkung zustimmen. Schwachsinn, dass eine Datum die Haltbarkeit vorhersagt.
Wer hat einen Bezug für eine günstige Alternative mit Stempel oder setzt mir einen neuen Stempel drauf :-) ?
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 18. Februar 2025 um 13:54:54 Uhr:
Musst mal lesen, was BMW vorschreibt bzgl. Rechnen inkl. Schaltjahren, denn zum Teil ist ein Produktions- und kein Ablaufdatum aufegrdruckt
Und das nicht in Klartext...
Aber mit einer Federwaage machst Du da nix - es geht um Auslösezeit, wenn die Haube "andersherum" aufgeht. Und das kannst halt nicht easy messen...
Wenn das Datum die Auslösezeit beeinflussen würde, wäre das System selber wohl schon eine Fehlplanung.
Es geht doch wohl bei den Dämpfern darum das die die Haube auch nach oben bekommen.
Lässt die Dämpferkraft nach, ist das dann fraglich.
Also kann man mit der Federwaage diesen Vorgang prüfen.