ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Haubendämpfer im Kuga

Haubendämpfer im Kuga

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 6. November 2011 um 22:42

Hallo @all,

schon sehr lange schwirrte mir die Idee durch den Kopf, dem Kuga ein paar Haubendämpfer zu verpassen.

Anfangs wollte ich mit Winkeln an den originalen Befestigungspunkten der Motorhaube arbeiten. Allerdings kam ich hier immer zu weit nach innen und hätte von der Verkleidung der Spritzwand etwas heraustrennen müssen damit die Dämpfer sich auch versenken können. Das wollte ich dann doch nicht machen.

Also machte ich mich auf die Suche nach "kräftigen" kurzen Dämpfer.

Die Dämpfer durften maximal 405mm lang sein. Bei der "Stärke" war dann erstmal experimentieren angesagt. So viel meine erste Wahl auf Dämpfer mit 550N. Allerdings stellte man schnell fest, dass diese doch ein wenig zu Stark waren.

Nach einigen Versuchen anderer Kuga-Freunde stellte man schnell fest .... 300N - 330N sind ideal für die Haube des Kugas.

Dank der tollen zusammenarbeit mit den anderen Kuga-Freunden ist daraus eine feine Sache geworden, die keiner der sie hat mehr missen möchte.

Nun werden sicherlich hier einige sich fragen : "Wozu brauche ich einen Haubenlifter" ?

Für mich persönlich ist es einfach eine feine Sache.

Wenn man mal die Haube öffnen muß und nicht erst nach der Stange greifen .... Stange in die Öffnung fummeln ...., dass passt nicht zum Kuga und bequemer ist es auch :D.

Und zu erwähnen wäre der unbeabsichtigte Nebeneffekt, dass die "Krankheit" Haubenflattern deutlich reduziert wurde. Dies vermute ich, kommt durch die Verbindung "Haubenschanier/Kotflügelaufnahme". Durch diese Verbindung scheint nun mehr Stabilität in das ganze gekommen zu sein.

In der PDF könnt Ihr die einzelnen Arbeitsschritte und die Auflistung der benötigten Teile nachlesen.

Da hier nur 1MB große Dateien erlaubt sind, gibt es zwei PDF-Dateien !!

Grüße

Mic

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2011 um 22:42

Hallo @all,

schon sehr lange schwirrte mir die Idee durch den Kopf, dem Kuga ein paar Haubendämpfer zu verpassen.

Anfangs wollte ich mit Winkeln an den originalen Befestigungspunkten der Motorhaube arbeiten. Allerdings kam ich hier immer zu weit nach innen und hätte von der Verkleidung der Spritzwand etwas heraustrennen müssen damit die Dämpfer sich auch versenken können. Das wollte ich dann doch nicht machen.

Also machte ich mich auf die Suche nach "kräftigen" kurzen Dämpfer.

Die Dämpfer durften maximal 405mm lang sein. Bei der "Stärke" war dann erstmal experimentieren angesagt. So viel meine erste Wahl auf Dämpfer mit 550N. Allerdings stellte man schnell fest, dass diese doch ein wenig zu Stark waren.

Nach einigen Versuchen anderer Kuga-Freunde stellte man schnell fest .... 300N - 330N sind ideal für die Haube des Kugas.

Dank der tollen zusammenarbeit mit den anderen Kuga-Freunden ist daraus eine feine Sache geworden, die keiner der sie hat mehr missen möchte.

Nun werden sicherlich hier einige sich fragen : "Wozu brauche ich einen Haubenlifter" ?

Für mich persönlich ist es einfach eine feine Sache.

Wenn man mal die Haube öffnen muß und nicht erst nach der Stange greifen .... Stange in die Öffnung fummeln ...., dass passt nicht zum Kuga und bequemer ist es auch :D.

Und zu erwähnen wäre der unbeabsichtigte Nebeneffekt, dass die "Krankheit" Haubenflattern deutlich reduziert wurde. Dies vermute ich, kommt durch die Verbindung "Haubenschanier/Kotflügelaufnahme". Durch diese Verbindung scheint nun mehr Stabilität in das ganze gekommen zu sein.

In der PDF könnt Ihr die einzelnen Arbeitsschritte und die Auflistung der benötigten Teile nachlesen.

Da hier nur 1MB große Dateien erlaubt sind, gibt es zwei PDF-Dateien !!

Grüße

Mic

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 6. November 2011 um 22:43

2. Teil der Anleitung !!!

@PeGo 11 hat dazu auch ein kleines Video gemacht :D

Grüße

Mic

Hallo Micteil,

nochmals vielen dank für deine idee und der umsetzung !!!:D

wir sind jetzt seit 14 tagen "haubenlifter" - habe die haube in dieser zeit öfter "oben" gehabt,

als in all den monaten, seit der zulassung.

DANKE und

grüße

am 7. November 2011 um 6:53

Habe auch die Haubenlifter eingebaut. Dies mit Michael zusammen, war

Schön so zusammen zu arbeiten.

Ist schon eine geile Sache die man haben sollte.

Bei meinem FFH vor ein paar Tagen , dieser hat Augen gemacht als

Er die Motorhaube geöffnet hat.

Darum nochmals danke für deine Idee und Hilfe Mictei

Einfach top

am 7. November 2011 um 10:35

Großen Respekt an Euch, tolle Arbeit!!!!

Hallo micteil. Das ist doch wirklich mal eine grandiose Idee. Respekt!!!

Gruß tutuma

am 7. November 2011 um 14:04

Hallo..

Würde denn evtl. auch nur 1 Haubenlifter (auf der Fahrerseite) funktionieren ? (Dann natürlich mit mehr nm)

Grüße DL3FT

am 7. November 2011 um 14:34

@DL3FT:

Theoretisch würde ein Dämpfer auf der Fahrerseite mit 500 - 550nm reichen.

Die Belastung ist dann aber sehr einseitig und könnte auf Dauer zum Verziehen der Haube führen.

Wir hatten auch in dieser Richtung experimentiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass eine beidseitige Montage die beste Lösung (technisch & optisch) ist.

 

Der Mehraufwand um die Verkleidung an der Beifahrerseite zu entfernen hält sich in Grenzen und dauert nur unwesentlich länger als auf der Fahrerseite. In der Beschreibung von uns erscheint das anscheinend als großes Problem. Damit es aber (fast) jeder nachbauen kann, wurde die Anleitung sehr genau und detailiert geschrieben.

 

Gruß

PeGo11

@micteil:

Zeitbedarf für den normalen Schraubbär?

Auch von mir ein fettes Lob !

Tolle Arbeit !

Verkauf es doch als Set über ebay!

am 7. November 2011 um 16:45

Ich antworte mal für MICTEI:

 

Der Zeitaufwand für den Einbau beträgt ca. 1 bis 1,5 Stunden. 

Das ist abhängig davon, ob man an den Kotflügeln die M6 Schrauben verwendet (bohren nicht notwendig) oder die M8 Schrauben (bohren notwendig). 

 

Gruss

PeGo11

Also mit Mictei bei mir, haben ungf. 1St gebraucht.

Der Vorteil war dass Mictei genau wusste was wann wie gemacht wird. Also kleiner Zeitvorteil.

Die grösste Zeit nimmt das Bohren an den Haubengelenken. Immer schön langsam und vorsichtig.

Glaube mir der Aufwand lohnt sich :cool:;

Sorry zu spät gesehen dass PeGo dir schon geantwortet hat.

Saubere Sache! Dickes Lob!!! :)

Aber:

Sind die beiden Punkte an denen der Lifter befestigt wurde, auch ausreichend stabil...?

Nicht, dass der Dämpfer langfristig die Bleche verbiegt...?

Bei anderen Autos sind schon viele damit auf die Nase gefallen und haben hinterher

die Teile nicht nur zurückbauen, sondern auch noch einiges reparieren müssen..

Gruß,

Arnd

Hallo ArJoLaWe,

deswegen haben wir die anleitung bis ins detail ausgeführt. so kann sich jeder - im vorfeld - von der stabilität der dämpferaufnahme überzeugen.

es ist ja kein MUSS - so ein haubenlift - . aber ich würde diesen - auf die art und weise - immer wieder verbauen.

grüße

 

Themenstarteram 7. November 2011 um 22:10

Hallo,

Zitat:

Sind die beiden Punkte an denen der Lifter befestigt wurde, auch ausreichend stabil...?

diese bedenken hatten wir ja auch .... deswegen wird die Kugelkopfschraube auch am Kotflügel mit einer Mutter gekontert um zusätzlich mehr Sicherheit und Stabilität zu erreichen.

Noch mehr persönliche Sicherheit bringt dann noch die Variante mit der M8 Kugelkopfschraube !!

Der Rest hat ebe-Kuga schon erwähnt.

Ich habe die Dämpfer jetzt 8 Wochen verbaut .... unzähligemale die Haube geöffnet und geschlossen (will natürlich jeder auch mal sehen :D, insbesondere beim FFH) und bis jetzt hat sich nichts verzogen oder ähnliches.

Ich persönlich bin da auch guter Dinge, dass sich auch nichts in Zukunft in dieser Richtung was tut. Der Werkstattmeister meines FFH sieht ebenfalls kein Problem darin.

Zitat:

Bei anderen Autos sind schon viele damit auf die Nase gefallen und haben hinterher die Teile nicht nur zurückbauen, sondern auch noch einiges reparieren müssen..

Deswegen habe ich mir auch soooooo lange den Kopf darüber zermardert :rolleyes: wie ich am besten die Dämpfer positioniere ohne Folgeschäden zu haben.

Wie ich ja bereits im ersten Fred schrieb mit den Winkeln ...... und austrennen ..... das war mir zu heikel !! ..... aber genau so machen es die meisten bei anderen Fahrzeugen.

Grüße

Mic

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen