1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Haubenlift für den Arona

Haubenlift für den Arona

Seat Arona 1 (KJ)

moin, moin,

ich hab eine Weile nach einem Haubenlift für meinen Arona gesucht und bin im großen China fündig geworden und habe diesen Lifter:

https://www.amazon.de/dp/B099WLV8C1?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

gekauft. Nun passen aber die Schrauben mit dem Kugelkopf nicht, sie sind ein wenig zu dünn...

Das ist echt doof und ich frage mich ob und wo man solche Schrauben finden kann. Der Kugelkopf scheint ja genormt zu sein....

Habt ihr da eine Idee?

Ähnliche Themen
26 Antworten

https://amzn.eu/d/6z9e6ah

Zum Beispiel, kommt darauf an wie groß das jetzige Gewinde ist, M6 oder M8-müsste aber eher M8 sein.

Ich meine 6mm sind mitgeliefert, 8mm scheint aber zu gross...

Vielleicht chinesische Maßeinheiten?

Wieder was bestellen ohne zu wissen ob es passt....?

Aber danke erstmal.

Wenn ich das Bild sehe meine ich das das Gewinde am Originalbolzenfeiner ist.

Hat nichts mit chinesischen Maßen zu tun... Was genau wackelt den?

Wie groß ist den der Kugelkopf?

...muss ich messen wie groß der Kugelkopf ist. Wusste nicht das es für die Lifter verschiedene Größen gibt. Ist jedenfalls genauso gross wie der Kugelkopf am Heckklappendämpfer.

Und wackeln tut da nichts, die Schraube ist schlicht und ergreifend zu dünn und rutscht ins Gewinde.

wieso braucht man so einen Lifter ?

Die werksmässige Stützstange erfüllt doch vollkommen ihren Zweck.

Zitat:

@OldieF-8 schrieb am 27. Januar 2025 um 09:14:46 Uhr:

wieso braucht man so einen Lifter ?

Die werksmässige Stützstange erfüllt doch vollkommen ihren Zweck.

Völlig überflüssig,diese Frage!

Ich hab die auch in meinem Kamiq eingebaut.

Warum? Weil ich’s kann und weil ich’s toll finde.

Hinterfragt hier jemand den Umbau eines Fahrwerk oder den Umbau auf größere Räder? Nö, macht keiner obwohl die genannten Teile auch ihren Zweck erfüllen.

Zitat:

@kbv schrieb am 27. Januar 2025 um 07:51:33 Uhr:

...muss ich messen wie groß der Kugelkopf ist. Wusste nicht das es für die Lifter verschiedene Größen gibt. Ist jedenfalls genauso gross wie der Kugelkopf am Heckklappendämpfer.

Und wackeln tut da nichts, die Schraube ist schlicht und ergreifend zu dünn und rutscht ins Gewinde.

Dann brauchst du wohl M8.

"Und wackeln tut da nichts, die Schraube ist schlicht und ergreifend zu dünn und rutscht ins Gewinde."

Das muss kein Nachteil sein, wenn denn das Gewinde lang genug wäre, um eine Mutter anzubringen.

Wie wäre es aber mit der Idee, den Verkäufer mit dem Sachverhalt zu konfrontieren und ggf. den Vertrag zu widerrufen oder von diesem zurückzutreten ?

@OldieF-8

jeder so wie er es will. Manch einer schließt auch eine Garantieverlängerung ab....

So, habe jetzt die Schrauben vermessen. Im Ergebnis ist die Kugelkopfschraube nicht zu dünn sondern zu kurz.

Es ist ein normales M6 Gewinde welches an der Originalschraube 20 mm lang ist und an der Kugelkopfschraube nur 15mm.

Der Kopf hat einen Durchmesser von 10 mm.

Also brauche ich eine Schraube die mindestens 20 mm lang ist. Länger ist kein Problem, dafür hätt ich ne Säge ...

Bild1
Bild2

@Laie61

theoretisch denkbar, aber da es aus dem großen Reich der Mitte kommt....

@kbv zeig bitte dann mal den Umbau, hatte schon 2mal haubenlifter bestellt, hat aber nie gepasst, lifter waren einfach zu kurz. Mich würden dann die Befestigungspunkte und die Länge der lifter interessieren. Danke schon mal.

Ich kann mir echt nicht vorstellen das die Schraube zu kurz sein soll…

Zitat:

@Laie61 schrieb am 27. Januar 2025 um 09:31:02 Uhr:

"Und wackeln tut da nichts, die Schraube ist schlicht und ergreifend zu dünn und rutscht ins Gewinde."

Das muss kein Nachteil sein, wenn denn das Gewinde lang genug wäre, um eine Mutter anzubringen.

Wie wäre es aber mit der Idee, den Verkäufer mit dem Sachverhalt zu konfrontieren und ggf. den Vertrag zu widerrufen oder von diesem zurückzutreten ?

Warum sollte man da eine Mutter zusätzlich dran machen?

Die originale Befestigung sollte doch wohl ausreichen.

Deine Antwort