1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Haufenweise Zündaussetzer auf Zylinder 3

Haufenweise Zündaussetzer auf Zylinder 3

VW Passat 3CC
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 17:26

Moin,

nachdem ich ein wenig unruhigen Motorlauf(Aussetzer) bemerkt habe, habe ich mal die Diagnose drangehängt und da sah ich dann, das Zylinder 3 ordentlich Zündaussetzer hat. Quertausch der Spulen brachte nichts. Zündkerzentausch habe ich noch nicht gemacht.

Allerdings schwinen die Aussetzer nicht immer gleich zu sein. Wenn ich den Motor nochmal neu starte, dann kommen die Aussetzer auch, aber nicht in der Menge.

Zylinder 3 hat leicht ölfeuchte bei Zylinder 4 steht etwas mehr öl. Kann da morgen mal Bilder einstellen.

Kann mit vielleicht jemand sagen, woher soe Aussetzer kommen? Was kann ich noch prüfen? Verkokung?

Freue mich über jeden Tip.

Achso, ist ein CC mit 2.0 Tsi Cawb 140tsd.km gelaufen. Die Ansaugbrücke soll laut Vorbesitzer auch schonmal erneuert worden sein.

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 11:42

So, hab mal ein paar Bilder gemacht und schonmal die Kerzen getauscht. Aber besagter Zylinder 3 sieht etwas konisch aus im Vergleich zu 4.

Das Öl scheint aus der Ventildeckeldichtung zu drücken. Nicht viel aber das muss gemacht werden. Schwint ein Scheiss arbeit zu sein.

Was sagt Ihr? Zylinder verkokt, oder Einspritzproblem?

Kompression werde ich noch messen, aber das dauert noch. Mir fehlt es an Zeit gerade.

Lg

Olli

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Verkokung an den Einlasventilen würde ich Prüfen. Du hast ja leider keine Laufleistung angegeben.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 17:20

Hi, Laufleistung 140tsd. Ansaugbrücke solm schonmal erneuert worden sein. Würde ich aber nicht drauf wetten.

Dann muss ja die Brücke vorweg. Kann ich, wenn schon an, irgendwas im Falle der Verkokung machen??

Also Brücke Weg und mit walnussschalen Strahlen. Habe ich meinen R36 schon und auch meinem Dad seinen Volvo XC 70 D5.

Ist aber ne sauerrei. Firmen machen das für ca. 500€

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 20:54

Dann kannst in meiner Ecke mal das doppelte rechnen.

Das ist doch wie Sandstrahlen, oder? Kann man das nicht selbst machen?

doch kann man. Material 70€ würde ich sagen.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 9:08

@VWFan82

hast Du das schonmal gemacht? Also den Scheiss alles vorwegbauen ist ja nun nicht das Ding.

Ich schaue mal ob ich bei YT ein Video dazu finde

Ja habe es an meinem passat R36 gemacht und am Volvo xc70 d5 Diesel. Also wichtig ist zur Strahlpistole auch noch ein paar Edelstahl Strohhalme kaufen. Die kann man sich dann zurecht biegen. Habe immer noch die Hälfte an Walnussschalen vom gekauften Zuhause. Aber vielleicht kannst du auch vorher mit dem Endoskop an die Ventile schauen.

Kann vielleicht heute mal Paar Bilder vom Passat und volvo einstellen.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 13:26

Ich muss da ohnehin dran, weil der Temperatursensor am Block im Eimer ist. Vielleicht komme ich durch die Drosselklappe da hin. Oder gibt es einen eleganteren Weg? Ausser die Brücke abzunehmen.

Ich müsste mir sonst vorher Dichtungen besorgen, will da keine Alten benutzen.

Du hast das mit einer normalen Strahlpistole gemacht? Ich glaube aber ich einen größeren Kompressor bräuchte, 6 Liter ist da wohl ein Witz

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 17:49

habe heute mal den Zylinder 3 durch eine Sensorloch Endoskopisch angeschaut…Ohje, das sieht aber sehr bescheiden aus

da ich die Ansaugbrücke wegen des Tausch des Sensor g62 runternehmen muss, kann ich zumindest mal grob den Rotz entfernen

Deine Antwort