ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Haupt-Plus-Kabel absichern?

Haupt-Plus-Kabel absichern?

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 13:54

Hallo,

ist es sindvoll dass Haupt-Plus-Kabel dass von der Batterie zum Anlasser geht abzusichern??

ich meine WENN da mal was sein sollte könnte ja durch dass evtl. das auto anfangen zu brennen wenn das nicht abgesichert ist?!?

wie denkt ihr darüber?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Da wäre ein Stromunterbrecher sinnvoller.

Was meinst du wohl wieviel Ampere ein Sicherung an dieser Stelle haben müsste damit sie nicht dauernd auslöst?

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Da wäre ein Stromunterbrecher sinnvoller.

Was meinst du wohl wieviel Ampere ein Sicherung an dieser Stelle haben müsste damit sie nicht dauernd auslöst?

dass ist mir schon klar dass die einiges aushalten müsste.

aber meine frage ist eigentlich ob es sinvoll wäre?

Sinn macht das was man selber dafür erklärt.

Wenn du sowas verbaut haben möchtest und es dein Sicherheitsgefühl verbessert spricht nix dagegen.

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Sinn macht das was man selber dafür erklärt.

Wenn du sowas verbaut haben möchtest und es dein Sicherheitsgefühl verbessert spricht nix dagegen.

in meinen augen würde es sinn machen,

in meinen ersten golf 3 ist die isolierung etwas beschädigt gewesen und da hat das kupfer schon rausgeschaut, wenn dass irgentwie (wie auch immer) an nen massepunkt kommt....

naja denke da werd ich mich mal informieren was da am besten zum einbau geeignet ist.

am 26. Januar 2008 um 14:05

es gibt leute die beschäftigen sich bevor so ein auto in Serie geht ewig lang mit solchen problemen, und wenn die es nicht für sinvoll halten, und es seit1991 noch nichts passiert ist, gibt es doch auch keinen grund bedenken zu haben oder?

 

übrigens, nur mal so ein ca schätzwert von mir: wenn du bei 0 Crad ausentemperatur ins Auto steigst und den Schlüssel rum drehst werden dort bestimmt 200- 600Amper fliesen, beim diesel noch mehr!

 

MFG Andy

 

 

Mit ner DIN NH2 400A Sicherung bist du dabei ^^

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Andy-33

es gibt leute die beschäftigen sich bevor so ein auto in Serie geht ewig lang mit solchen problemen, und wenn die es nicht für sinvoll halten, und es seit1991 noch nichts passiert ist, gibt es doch auch keinen grund bedenken zu haben oder?

 

übrigens, nur mal so ein ca schätzwert von mir: wenn du bei 0 Crad ausentemperatur ins Auto steigst und den Schlüssel rum drehst werden dort bestimmt 200- 600Amper fliesen, beim diesel noch mehr!

 

MFG Andy

wenn man nach dem gehen würde was VW sagt dann gäbe es heutzutage keinen einzigen golf 3 mehr weil alle kaputt wären.

z.B. Die Steuerkette beim VR, ist Laut VW Wartungsfrei, und bei 95% aller Vr´s ist sie bei ca.120.000km hinüber bzw. die Spanner!

also erzähl mir nicht dass sie sich bei der entwicklung gedanken darüber gemacht haben.

am 26. Januar 2008 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von strössli

Mit ner DIN NH2 400A Sicherung bist du dabei ^^

 :D muss man sich nur noch überlegen wo der Hausanschlusskasten mit den integrierten Sicherungshaltern in den Motorraum passt damit man die Sicherung auch schnell mal wechseln kann..

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

Zitat:

Original geschrieben von strössli

Mit ner DIN NH2 400A Sicherung bist du dabei ^^

:D muss man sich nur noch überlegen wo der Hausanschlusskasten mit den integrierten Sicherungshaltern in den Motorraum passt damit man die Sicherung auch schnell mal wechseln kann..

ist das hier ein technik-forum oder ein "überanderesichlustigmachen" forum???

am 26. Januar 2008 um 20:10

sorry - nein ich mach mich ja nicht lustig.

Aber hab mir das hald grad so vorgestellt und....naja.

Die Idee ist ja wirklich gut aber ich wüsste auch nicht, wie man den Anlasser absichern könnte.

Im Kfz-Bereich gibt es ja wahrscheinlich keine so starken Sicherungen - soviel ich weiß.

Nur im Bereich der Hausinstallation - jedoch gibt es da wiederum keine geeigneten Halter die man ins Auto einbauen könnte. :)

 

Wär hald interessant wieviel Strom der Anlasser bei dem jeweiligen Motor wirklich zieht. Dann könnte man auch die Sicherung richtig dimensionieren.

Würd mir sowas dann auch bestimmt einbauen!!!

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

sorry - nein ich mach mich ja nicht lustig.

Aber hab mir das hald grad so vorgestellt und....naja.

Die Idee ist ja wirklich gut aber ich wüsste auch nicht, wie man den Anlasser absichern könnte.

Im Kfz-Bereich gibt es ja wahrscheinlich keine so starken Sicherungen - soviel ich weiß.

Nur im Bereich der Hausinstallation - jedoch gibt es da wiederum keine geeigneten Halter die man ins Auto einbauen könnte. :)

ja es muss ja nicht ne sicherung sein, gibt es da was, so ne art lasttrenner bei ausgeschateter zündung oder so? also zündung aus --- Zuleitung zum anlasser unterbrochen

Zündung an --- Zuleitung hergestellt oder so was??

am 26. Januar 2008 um 20:16

hmm... da bräuchte man dann ein entsprechend starkes Relais oder ein "Schütz" (auch wieder Haustechnik ;) ) aber das müsste dann auch mit den 12V ansteuerbar sein - blöd.

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

hmm... da bräuchte man dann ein entsprechend starkes Relais oder ein "Schütz" (auch wieder Haustechnik ;) ) aber das müsste dann auch mit den 12V ansteuerbar sein - blöd.

hmmmmm, werd in den nächsten tagen mal mit nem autoelektromenschen plaudern was der dazu sagt.

darüber mach ich mir schon ne ganze weile nen kopf.

hab da mal ein privatvideo gesehen bei dem das passiert ist mit dem abfackeln des autos.

daher auch dieser "für manche menschen unsinniger" Thread.

am 26. Januar 2008 um 20:24

ja mach das und berichte vielleicht mal was rausgekommen ist.

 

Man könnte schon ein paar 100A-Sicherungen aufeinanderlegen... )diese Plättchen mit den zwei Löchern drin mein ich. Aber es wär hald keine Lasttrennung sondern nur eine normale Sicherung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Haupt-Plus-Kabel absichern?