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Hauptbremszylinder defekt? Entlüftungsventil defekt?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 10:26

Hallo zusammen,

Ich fahre einen "steinalten" FORD Focus Mk1 DAW Hatchback (ich glaube Bj. 2001 oder 2002) und habe ein sehr komisches Problem.

Wenn ich einsteige und das Bremspedal bei stehendem Motor trete, hat alles einen korrekten Anschein.

Wenn ich jedoch den Motor starte und dann das Bremspedal trete..... bin ich fast am Anschlag und höre ein sehr deutliches Zischen...gerade so, als würde ich irgendwo Luft rauspressen.

Ich hänge mal ein kurzes Video dran in der Hoffnung, daß das möglich ist....

Kennt irgend jemand von euch dieses Problem/Verhalten? Ich würde sagen, daß ist ein Defekt. Man traut sich ja gar nicht los zu fahren, weil man nicht mehr weiß, ob die Bremse normal funktioniert!!

Was könnte das sein und kann man das vielleicht selbst nachprüfen und optimaler Weise evtl. sogar selbst beheben?

Im Voraus schon mal 1000 Dank. Ich hab echt Bedenken, damit zu fahren.

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7 Antworten

Lustig, Fehler gibt es....

Der Kupplungsgeberzylinder scheint in Ordnung zu sein. Dann käme die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker in frage, oder der BKV selber.

Da das Geräusch innen zu hören ist, eher der BKV selber.

Zitat:

Wenn ich einsteige und das Bremspedal bei stehendem Motor trete, hat alles einen korrekten Anschein.

wenn der Motor aus ist und man das Pedal tritt muss es hart werden, ich würde daher nicht sagen das damit alles ok ist

man sollte kontrollieren ob alles dicht ist und ob es etwas bringt wenn man das System entlüftet (die Bremsflüssigkeit wechselt), man kann das auch mit einem Diagnosegerät machen (dabei wird das ABS-Aggregat angesteuert und auch entlüftet)

 

Die Geräusche haben mit dem Pedalweg nichts zu tun ... die Geräusche können auch normal sein.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 11:17

Zitat:

@FocusGT schrieb am 2. Oktober 2024 um 13:05:36 Uhr:

Zitat:

man sollte kontrollieren ob alles dicht ist und ob es etwas bringt wenn man das System entlüftet (die Bremsflüssigkeit wechselt), man kann das auch mit einem Diagnosegerät machen (dabei wird das ABS-Aggregat angesteuert und auch entlüftet)

Frage: Gibt es evtl. eine Grafik, auf der man die ganzen beteiligten Komponenten und den "Kraftfluss" erkennen könnte??

In meinem langen "Schrauberleben" habe ich so ein Geräusch noch nicht gehört ....

Das ist nicht normal.

Schau mal nach dem Bremskraftverstärker. Der sitzt vor dem Hauptbremszylinder. Da geht eine Schlauchleitung dran Richtung Motor. Die muss dran und dicht sein.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 11:38

Zitat:

@Fuchsie schrieb am 2. Oktober 2024 um 13:24:06 Uhr:

In meinem langen "Schrauberleben" habe ich so ein Geräusch noch nicht gehört ....

Das ist nicht normal.

Schau mal nach dem Bremskraftverstärker. Der sitzt vor dem Hauptbremszylinder. Da geht eine Schlauchleitung dran Richtung Motor. Die muss dran und dicht sein.

Vielen Dank für den Tipp!! Das werde ich als allererstes kontrollieren! Vielleicht ist das schon der Hauptfehler.

Da entweicht der Unterdruck aus dem Bremskraftverstärker in den Innenraum.

Solange die Unterdruckpumpe genug nach fördert, kein Problem.

Aber irgendwann wird das Bremspedal "hart" bleiben, und die Bremsunterstützung ist weg .....

und dann braucht du 4 Füße zum bremsen.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 7:54

Zitat:

@Fuchsie schrieb am 2. Oktober 2024 um 13:24:06 Uhr:

In meinem langen "Schrauberleben" habe ich so ein Geräusch noch nicht gehört ....

Das ist nicht normal.

Schau mal nach dem Bremskraftverstärker. Der sitzt vor dem Hauptbremszylinder. Da geht eine Schlauchleitung dran Richtung Motor. Die muss dran und dicht sein.

Hallo Fuchsie,

Komme ich da gut ran, wenn ich den Luftfilterkasten abbaue (was hoffentlich einfach zu machen ist)? Im Motorraum geht es sehr eng zu....

LG

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