ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Hauptlager-Gleitflächen einer Kurbelwelle

Hauptlager-Gleitflächen einer Kurbelwelle

Themenstarteram 21. November 2022 um 13:29

Hallo zusammen,

ich habe ein Bild einer Kurbelwelle und will die Hauptlagerstellen identifizieren. Leider ist die Perspektive der Aufnahme sehr schräg, was die Identifizierung für mich sehr schwierig macht. Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

Kurbelwelle (Qu.: https://tribonex.com)
Ähnliche Themen
30 Antworten

Und was genau willst Du identifizieren? Soll das ein Ratespiel oder Belustigung sein?

Themenstarteram 21. November 2022 um 13:50

Ich möchte das Bild in ein Dokument einbinden. Dabei möchte ich mit Pfeilen die Hauptlager darstellen.

Zitat:

@ChrEasy schrieb am 21. November 2022 um 14:50:30 Uhr:

Ich möchte das Bild in ein Dokument einbinden. Dabei möchte ich mit Pfeilen die Hauptlager darstellen.

Probiers mal mit diesem Bild.

https://www.kfz-tech.de/.../Kurbelwelle201.jpg

Themenstarteram 21. November 2022 um 14:00

Auf dem Bild erkenne ich die Hauptlager. Es geht mir aber speziell um das von mir gepostete Bild.

Zitat:

@lore8 schrieb am 21. November 2022 um 14:48:10 Uhr:

Und was genau willst Du identifizieren? Soll das ein Ratespiel oder Belustigung sein?

ok. hatte die Frage nicht so genau verstanden. bitte um Vergebung. Dachte eigentlich, daß jeder wüßte, was Haupt- oder Pleuellager sind, der solche Fotos macht

am 21. November 2022 um 14:25

Es sollten die Gleitflächen sein, die konzentrisch zur Rotationsachse liegen. Wieviele Zylinder und wieviele Kurbelwellenlager sollen es denn werden? Da ist ja wirklich einiges verdeckt.

Themenstarteram 21. November 2022 um 14:41

@lore8 @motor_talking Mein Problem ist, dass ich das Bild nicht selbst gemacht habe und nicht weiß um welche Kurbelwelle es sich handelt. Ich dachte, dass man vielleicht anhand der Kröpfungen bzw. Kurbelwangen evtl. auf die Hauptlager zurückschließen kann.

Bei den beiden rot gekennzeichneten Gleitflächen bin ich mir ziemlich sicher dass es sich um Hauptlager handelt. Die blau gekennzeichnete Gleitfläche ist in meinen Augen exzentrisch, daher Pleuellager. Bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher.

Geht man davon aus, dass die Anordnung "Hauptlager - Pleuellager - Pleuellager - Hauptlager - Pleuellager - Pleuellager - Hauptlager ..." vorliegt, könnte meine Einschätzung korrekt sein.

Screenshot-2022-11-21

Hauptlagerstellen sind die äußersten zwei und dann kommt das Pleuellager, danach wieder ein Hauptlager. Je nach Anzahl der Zylinder mehr oder weniger. Wobei bei einer GS (2Zyl.Boxer) kein Lager dazwischen ist. Oder Motoren bei dem 2 Pleuel auf einem gemeinsamem Lagerbereich laufen (180V).

Auf dem Bild erkennt man durch die verdeckende Perspektive relativ gar nichts.

Zitat:

Bei den beiden rot gekennzeichneten Gleitflächen bin ich mir ziemlich sicher dass es sich um Hauptlager handelt. Die blau gekennzeichnete Gleitfläche ist in meinen Augen exzentrisch, daher Pleuellager. Bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher..

Es sind auf dem Bild nur zwei Hauptlager zu sehen (bereits rot markiert) der Rest sind Pleuellager.

Es wird wohl niemals das letzte Lager einer Kurbelwelle ein Pleuellager sein. Das würde dann ja quasi "in der Luft hängen".

Also sind ALLE von Dir gekennzeichneten Lager Hauptlager. Die, die Du nicht gekennzeichnet hast, sind Pleuellager (2 Stück).

Themenstarteram 21. November 2022 um 14:57

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 21. November 2022 um 15:53:07 Uhr:

Es wird wohl niemals das letzte Lager einer Kurbelwelle ein Pleuellager sein. Das würde dann ja quasi "in der Luft hängen".

Also sind ALLE von Dir gekennzeichneten Lager Hauptlager. Die, die Du nicht gekennzeichnet hast, sind Pleuellager (2 Stück).

Das stimmt. Aber man kann nicht sicher sagen, dass das rot markierte auch wirklich das letzte Lager ist. Die Perspektive des Bildes ist wirklich grauenhaft, aber ich habe kein besseres :/

Zitat:

@ChrEasy schrieb am 21. November 2022 um 14:29:35 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe ein Bild einer Kurbelwelle und will die Hauptlagerstellen identifizieren. Leider ist die Perspektive der Aufnahme sehr schräg, was die Identifizierung für mich sehr schwierig macht. Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

Das ist leicht. Es sind nur zwei Hauptlager zu sehen, die anderen sind Kurbelzapfen.

Bild

Was man noch über die Kurbelwelle sagen kann, sie stammt von einem Europäischen V/W Motor. Der Motor hat Simplex kettentrieb, eine Kette für jede Zylinderbank.

Eine Audi v10 kurbelwelle könnte passen:

https://i.ebayimg.com/images/g/xMEAAOSw6Utgj439/s-l500.jpg

 

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 21. November 2022 um 15:53:07 Uhr:

Es wird wohl niemals das letzte Lager einer Kurbelwelle ein Pleuellager sein. Das würde dann ja quasi "in der Luft hängen".

Also sind ALLE von Dir gekennzeichneten Lager Hauptlager. Die, die Du nicht gekennzeichnet hast, sind Pleuellager (2 Stück).

Da es sich hier um eine Kurbelwelle handelt, die offenbar zwischen zwei benachbarten Kurbelzapfen kein weiteres Hauptlager hat, wird das hinterste Hauptlager durch die Kurbelwangen verdeckt sein. Aber man erkennt ganz eindeutig den 90 Grad Versatz der beiden Kurbelzapfen und die schräge Ölbohrung oben außen sagt uns, dass das niemals ein Hauptlager sein kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Hauptlager-Gleitflächen einer Kurbelwelle