Hauptnutzer/Nutzer: Laden der Einstellungen dauert ewig / Trennung der Nutzer (z.B. Handykopplung)
Moin!
Hab jetzt meinen A3 bekommen und bin auch soweit ziemlich begeistert, coole Karre!
Es gibt zum Thema Nutzer auch schon einige Threads, aber die sind entweder schon recht alt, oder passen nicht so recht, daher mache ich hier jetzt mal ein neues Thema auf.
Also:
Ich nutze den Audi zusammen mit meinem Sohn, und ich möchte das irgendwie sauber trennen.
Dazu habe ich schon mal einen Nutzer für ihn angelegt, ich selbst bin Hauptnutzer.
Die Frage ist nun, welche Einstellungen pro Nutzer separat gespeichert werden, und welche übergreifend gelten. Und wie so Eure Erfahrungen sind.
Mir fallen da zum Beispiel Dinge ein wie:
Handykopplung: kann jeder Nutzer sein eigenes Smartphone koppeln, und ist es dann für die anderen Nutzer nicht sichtbar? Und zwar auch dann, wenn beide Geräte im Auto sind?
Das hätte ich gerne, denn mein Sohn hat ein iPhone, und ich ein Android, und in meinem letzten Auto (Passat B8) hab ich die Erfahrung gemacht, dass das manchmal mit Android-Auto und Apple CarPlay ziemlich durcheinander ging. Manchmal hat sich der Passat sogar mit beiden Handys verbunden.
Oder wenn ich meinen Sohn mal abgeholt habe, und er mit seinem iPhone zugestiegen ist, dann hat sich plötzlich ohne Rückfrage sein iPhone mit dem Passat gekoppelt, obwohl vorher schon mein Android gekoppelt war.
Ich hätte also gerne eine strikte Trennung: Pro Nutzer ein gekoppeltes Gerät, jedes andere soll ignoriert werden
Kurzfristiger Speicher:
Ist das individuell für jeden Nutzer? Das wäre super, dann könnte ich sehen, wer wie viel fährt, und das Benzingeld gerecht einfordern.
MMI-Einstellungen (Favoriten, Symbolanordnung):
Funktioniert hier die Trennung zuverlässig? Gerade vorhin habe ich festgestellt, nach der Einrichtung des Nutzers für meinen Sohn waren meine Favoriten (Radio und Einstellungen) weg, ebenso die Anordnung der Symbole im MMI.
Jetzt, wo beide Nutzer vorhanden sind, kann ich bei beiden Nutzern individuelle Favoriten konfigurieren.
Zusatzfrage:
Wenn man einen Nutzer auswählt, dauert es gefühlt eine Ewigkeit (1-2 Minuten), bis die Einstellungen alle geladen sind.
Ist das normal? Vielleicht eine schlechte Datenverbindung? Man kann ja "Highspeed Datenpakte" kaufen, ginge es damit vielleicht schneller?
Ok, das waren jetzt viele Fragen. Ich habe schon ein paar Stunden im Auto gesessen und herumprobiert, aber manches weiß man erst durch Erfahrung, und die hab ich noch nicht.
Daher freue ich mich auf hilfreiche Tipps!
Danke in die Runde!