Hauptscheinwerfer austauschen oder überholen?
Hallo zusammen,
heute habe ich meine beiden Scheinwerfer zerlegt, gereiningt und wieder zusammengesetzt. Gereingt habe ich die Reflektoren und Streuscheiben mit Spiritusreiniger von Frosch. Über das Ergebnis - vor allem über das der Reflektoren - bin ich sehr überrascht:
Der Linke ist nun soweit in Ordnung.
Beim Rechten sind die Reflektoren sowohl für das Abblendlicht als auch für die Nebelleuchte hin - an einigen Stellen sind Abblätterungen. Der Scheinwerfer war ohnehin seit einigen Jahren undicht und feucht, daher bin ich nicht überrascht. Weil ich mir nicht sicher war und bin, was ich machen soll habe ich den Scheinwerfer zunächst wieder zusammengesetzt und montiert.
Was ist nun sinnvoll: Tausch der Reflektoren samt Streuscheibe und Dichtung, oder gleich Austausch des ganzen Scheinwerfers?
Der Teilehändler meines Vertrauens hat mir einen in Erstausrüsterqualität für 99 EUR angeboten. Bei ebay finden sich Angebote ab 60 EUR in Erstausrüsterqualität. Für den gleichen Kurs kann man einen bei TE Taxiteile bekommen.
Vom Schrotthändler möchte ich mir nur ungern einen holen, wer weiß wie lange ich damit Spaß habe.
Oder doch einfach Reflektoren und Streuscheibe tauschen?
Für eure Rückmeldungen bin ich sehr dankbar.
Freundliche Grüße
TBomber
Beste Antwort im Thema
Hallo
die Originalscheinwerfer von Bosch oder Hella kann man solange die Gehäuse noch nicht brösselig sind Überholen. wenn man das rechtzeitig macht braucht man nur das Glas, die Dichtung und evtl die Klammern. Reflektoren kann man auch neu und einzeln kaufen aber hier kommt der Schnittpunkt wo die kompletten Zubehörscheinwerfer günstiger sind aber dort wird eher Wegwerfware verkauft die oft Plastikgläser haben und nicht so "richtig" passen.
Tendenziel sobald die Scheinwerfer Wasser ziehen erst mal die Dichtung und bei bedarf das Glas erneuern und dan sehen wie es weitergeht. Wenn weiterhin Wasser drin steht ist evtl das Gehäuse verzogen oder gebrochen. Solange die Reflektoren noch OK sind bohrt man einfach ein Ablaufloch damit das Wasser wieder raussupt und erst wenn die Reflektoren anfangen trübe zu werden erneuert man die ganze Einheit ausser man will immer 100% Licht haben dann macht man einfach nicht lange rum.
Reflektoren sind mit Silber bedampft und überleben keinen normalen mechanischen "Putzversuch" man kann die Reflektoren komplett in einem Eimer mit Waschwasser durchschwenken und danach trockenfönen um Flecken zu vermeiden aber die werden danach meist "Stumpf" und verlieren sichtbar Lichtleistung.
Grüsse
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7 Antworten
Die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen.
Nur bedenke:
Kunststoffe und Dichtungen sind dem Alterungsprozess unterlegen,
eventuell kann Feuchtigkeit und Schmutz eindringen und die neuen Reflektoren beschädigen --> Folgekosten entstehen.
TE Taxiteile hat m.E. gute Qualität, tendenziell würde ich zu einem
neuen Scheinwerfer raten, wenn der Preis stimmt.
Hallo
die Originalscheinwerfer von Bosch oder Hella kann man solange die Gehäuse noch nicht brösselig sind Überholen. wenn man das rechtzeitig macht braucht man nur das Glas, die Dichtung und evtl die Klammern. Reflektoren kann man auch neu und einzeln kaufen aber hier kommt der Schnittpunkt wo die kompletten Zubehörscheinwerfer günstiger sind aber dort wird eher Wegwerfware verkauft die oft Plastikgläser haben und nicht so "richtig" passen.
Tendenziel sobald die Scheinwerfer Wasser ziehen erst mal die Dichtung und bei bedarf das Glas erneuern und dan sehen wie es weitergeht. Wenn weiterhin Wasser drin steht ist evtl das Gehäuse verzogen oder gebrochen. Solange die Reflektoren noch OK sind bohrt man einfach ein Ablaufloch damit das Wasser wieder raussupt und erst wenn die Reflektoren anfangen trübe zu werden erneuert man die ganze Einheit ausser man will immer 100% Licht haben dann macht man einfach nicht lange rum.
Reflektoren sind mit Silber bedampft und überleben keinen normalen mechanischen "Putzversuch" man kann die Reflektoren komplett in einem Eimer mit Waschwasser durchschwenken und danach trockenfönen um Flecken zu vermeiden aber die werden danach meist "Stumpf" und verlieren sichtbar Lichtleistung.
Grüsse
Also es gibt div. Anleitung im Netz zum reinigen von Scheinwerfern und Reflektoren beim W124. Das Ergebnis ist, wie auch hier schon oft besprochen, SEHR ordentlich. Man kann die Reflektoren sehr wohl vorsichtigst mechanisch reingen. Ich habe es schon bei 3 Autos ohne jegliche Schäden gemacht. Und dann gute Lampen einbauen!
Okay, erst einmal vielen Dank für eure Beiträge.
Für mich heißt das nun, dass ich mir einen neuen Scheinwerfer beschaffen muss. Beide Reflektoren sind hin und der Scheinwerfer ist feucht.
Könnt Ihr mir Lieferanten/Hersteller empfehlen, oder von Lieferanten/Herstellern abraten? Z.B. TaxiTeile, ATU, diverse Anbieter bei eBay? Das Original und der Schrotthändler sind definitiv keine Alternativen für mich.
Für Tipps und Hinweise bin ich euch sehr dankbar.
Freundliche Grüße
TBomber
Hallo
Original kamen die Scheinwerfer von Bosch oder Hella ( Steht in der Datenkarte ).
Dei Scheinwerfer und auch Einzelteile dafür kann man im Fachhandel günstiger als bei Daimler kaufen.
Zudem gibt es Nachbauten in diversen "Qualitäten". Die Originateile sind dafür ausgelegt "überholt" zu werden meist reicht es regelmässig die Scheinwerfergläser zu erneuern ansonsten werden die Reflktorem blind und die Vacuumdose für die LWR kann undicht werden.
Die Nachbauteile sind nicht für Reperatur ausgelegt und haben diverse Sparmassnahmen intus aber die Frage ist ob man sich jetzt neue Einheiten vom OEM holt die dann nochmal 15 Jahre durchhalten wenn das Auto eh nur noch 3-5 Jahre genutzt wird. Die NAchbauteile sind gut genug für TÜV und besser als verbrauchte Altteile haben aber oft eher schlampg gemachte Reflektoren und damit weniger Lichtausbeute.
Undichte Originalteile sind oft durch Verzug wegen falscher Leuchtmittel entstanden da kann man zur Not das Glas mit Sikaflex einkleben.
Kaufen würde ich bei einem beratenten Fachhandel und entsprechend dem Nutzprofil. EPAY ist oft günstig wenn man vorher genau Bescheid weiss was man will und wo die Fallstricke sind. Lokaler Fachhandel hat meist mehr Beratung und ist oft preismässig auf EPAY Niveau weil der Versand nicht bezahlt werdfen muss und wenn was unklar ist kann man umtauschen oder der Händler kümmert sich drum wenns nicht "passt". Taxiteile ist Fachhandel. ATU ist ein Franchisebetrieb mit durchwachsener Struktur und oft teuerer als die Originalteile beim Hersteller.
Gute Gebrauchtteile sind inzwischen wegen Abwrackprämie durchaus verfügbar und bei Daimler gibt es ja noch das ATC.
Grüsse
Wie es auch laufen kann
http://www.motor-talk.de/.../...rfer-wurde-ich-verarscht-t2451557.html
Neuen Scheinwerfer würde ich nicht nehmen. Kauf die Streuscheiben und die Reflektoren der H4-Leuchten original von Hella. Damit hast Du auch das Gehäuse direkt neu abgedichtet, denn die einzige Andere Dichtung ist die vom Deckel hinten zum Gehäuse, und die wird nie undicht.
Wenn Du die Dinger im örtlichen Zubehör original von Hella kaufst solltest Du bei ca. 60€ pro Streuscheibe und 30€ pro Reflektor liegen. Dann hast Du im Endeffekt neue Scheinwerfer, und im Gegensatz zu neuen Scheinwerfern in "Erstausrüsterqualität" passen die Dinger optimal und machen super Licht.
Zitat:
Original geschrieben von Tobulus
Kauf die Streuscheiben und die Reflektoren der H4-Leuchten original von Hella. Damit hast Du auch das Gehäuse direkt neu abgedichtet, denn die einzige Andere Dichtung ist die vom Deckel hinten zum Gehäuse, und die wird nie undicht.
hi tobulus
da irrst du nur in einem detail - hab ich nämlich gerade hinter mir.
mit der neuen streuscheibe bekommst du die dichtung zwischen gehäuse und streuscheibenihalterung nicht automatisch mit -auf keinen fall bei DB.
die gibt es aber extra bei DB. mit der NR : 001 826 29 80 64 und passt lt counter sowohl bei bosch als auch bei hella.
hatte mir die besorgt(weil der SW zum Aquarium mutiert war ) - dann aber doch einen kompletten SW -"original" Hella, made in CZ - für den annähernd gleichen preis eines Hella-glases hier- bei xbay gefunden.
restabverkauf ? sah aus ,passte alles ,wie original !!- selbst die alte birne brannte weiter- stand nur nicht: made in germany drauf.
aber, wenn man "original bosch" kauft, wundert man sich doch auch nicht mehr über : mada in malaysia.
mike